[A]uf oder Umbau eines neuen Spaßgeräts

Eieiei, ist mir dieser Pörbelthread doch glatt durchgegangen. Ab jetzt wird mitgeglotzt!
Das Superstar Kettenblatt zur Not einfach an einer Goldkette um den Hals hängen.
 
Das Superstar Kettenblatt zur Not einfach an einer Goldkette um den Hals hängen.
Die Idee ist gar nicht doof. Glaub ich geh dann aufm nächsten Karneval als Pörbelman. Also wenn dem wieder gehen sollte. Wahlweise komm ich in Bedrängnis weil die Teilekiste wieder größer wird und ich noch nen Aufbau starten muss :D
 
Der Gerät muss ja auch auf Rädern stehen, wie schon erwähnt wurde es der Furious wegen der 27,5" Räder. Laufradsatz war beim Sender AL ein DT Swiss FR2020 dabei. Bei dem wurde aber die hintere Felge schon einmal ausgetauscht da ein Stein da doch arg weit rein gestanzt hatte. Bei der Gelegenheit hat das hintere Laufrad dann auch eine Tire Noddle von Pepi bekommen um solchen Missgeschicken etwas vorzubeugen.

Bereifung ist aktuell DHR II hinten und ein Assegai vorne. Der DHR wird vermutlich in der Saison nochmal getauscht aber aktuell hab ich kein Bock den zu demontieren. Gibt definitiv schönere Aufgaben als Reifenwechsel mit Tire Insert :D

Die Endkappen hinten sind schon für den 150mm Hinterbau getauscht und die 203mm Magura Storm Scheiben sind auch noch montiert. An der Front wird also nicht mehr viel passieren. Das Singlespeed Kit muss ich noch montieren aber da ich ja auch noch die Kettenlinie einstellen muss werd ich das dann beim Zusammenbau machen.


BF072B8C-FD7C-4FE7-9DC3-D0D72C3D83A6.jpeg
 
So nen bisschen was gibt es noch zu zeigen bevor ich echt nur noch auf den Rahmen warten kann.

Um den Antrieb zu kompletieren brauchts natürlich noch eine Kurbel, verbaut wird die vorhandene Descendant Kurbel gespickt mit ein bisschen Pörbel, nachdem die Kettenblattschrauben bei der Lieferung vom @friederjohannes ja bei waren.


F4319C36-F2B3-40AD-8F42-1189E9F56A47.jpeg



Wo ich die Kombi dann so zusammen geschaut hatte war ich doch ganz froh das ich nicht das Geld für eine andere Kurbel in die Hand genommen habe da mir die Descendant mit dem KB und den Schrauben echt gut gefällt

Da das GXP Lager bisher auch gut gehalten hat bin ich da auch erstmal guter Dinge das ich da weiterhin mit Glück habe. Da ich das ganze ja jetzt noch mit Pressfit kombinieren müsste ja es eigentlich nach eingängier Forenmeinung direkt in einen Feuerball aufgehen. Bin mir nur noch nicht sicher ob beim montieren oder beim ersten fahren :D
 
Die sind mir auch gleich in den Sinn gekommen.😁
Ja irgendwie schon aber die haben ja glaub nur 1,8mm Dicke und das ist bei Magura ja eigentlich schon die Verschleißgrenze. Der halbe Maschinenbauer in mir sagt das ich das nicht machen sollte :D

Das bisschen Hirn was sich mit Design und Pörbel beschäftigt sagt: Tu es!!

Hat da wer Erfahrungen mit Shigura und Hope Scheiben? Da fällt mir ein nen Kumpel fährt das, den interviewe ich da auch nochmal zu.
 
Hat da wer Erfahrungen mit Shigura und Hope Scheiben? Da fällt mir ein nen Kumpel fährt das, den interviewe ich da auch nochmal zu.
Fahr/fuhr ich so mit einer XTR/MT5 Shigura seit knappen 3 Jahren, mit Hope Mono 6(?) Scheiben und TS Power +
20181229_111305.jpg
Hat funktioniert, wenn es auch grenzwertig knapp ist mit den Nieten der Scheiben.
Hab sie jetzt gegen TS Dächle ersetzt, die Bremsen irgendwie wesentlich besser. Ob es jetzt an dem Verschleiß lag oder generell an den Hope Scheiben kann ich so gar nicht sagen.
 
Fahr/fuhr ich so mit einer XTR/MT5 Shigura seit knappen 3 Jahren, mit Hope Mono 6(?) Scheiben und TS Power +Anhang anzeigen 1297075Hat funktioniert, wenn es auch grenzwertig knapp ist mit den Nieten der Scheiben.
Hab sie jetzt gegen TS Dächle ersetzt, die Bremsen irgendwie wesentlich besser. Ob es jetzt an dem Verschleiß lag oder generell an den Hope Scheiben kann ich so gar nicht sagen.
Die Dächle hät ich halt auch aktuell noch als Ersatz zu den Maguras liegen.
 
Selbst für mich überraschend gab es noch neue Griffe für das Rad. Irgendwo hatte ich mal angemerkt das ich gern Deathgrips in Pörbel hätte und ich hatte mal gesehen das der @san_andreas da mal welche gekauft hatte.
Leider bzw. zu meinem Glück kam er mit denen nicht so zurecht und hat sie mir daher abgetreten. Also lag eben folgendes im Paket:

B1EA1549-CB91-4D43-AB80-37810219CDB5.jpeg


Damit ist dann aber die Teilesuche echt durch. Ich müsste jetzt mal einen lower leg service bei der Gabel machen und die Pedale Servicen. Wenn ich grad dabei bin evtl. schonmal die vordere Bremse entlüften. Morgen ist ja offiziell Juli aber ich vermute ja eh das der Rahmen eher im August kommt.
 
hätte übrigens noch eine Idee für Pörpl an deinem Gerät:
Heute die Kids-Bikes mit Billig-Beifang von Ali verfeinert und bevor ich mich versah, wurde mein Eisdielenbike mit einem pörbel Accessoire versehen:

Anhang anzeigen 1310282

Flugrichtung wird noch getauscht.
img_3289-jpeg.1310282

Gibt bestimmt Bonus-shred-Punkte :o

Edit: nur als Zitat sieht's doof aus und der "Wids" geht verloren :mad:
 
Interessant wäre ob die wirklich ne ganze Abfahrt halten ;)

Aktuell ist aber eh eher blöd. Vom Rahmen hab ich noch nix gehört. Commencal Store steht jetzt was mit Oktober. Bin mal gespannt wann was kommt.

Immerhin ist der Sender Rahmen mittlerweile verkauft.
 
Es erreichte mich frohe Kunde aus Andorra, der Rahmen soll tatsächlich am Mittwoch geliefert werden. Also nächste Woche, sagt zumindest das DHL Tracking.

Da die Gabel und Pedale mittlerweile geserviced sind und das Wetter am folgenden Wochenende gut aussieht. Kann ich den Haufen dann am Mittwoch direkt zusammen schmeissen.

Gut sie beiden offenen Upgrades werden dann nachträglich angebaut aber nochmal 2 Tage Lac Blanc bevor es für 3 Wochen mit den Enduros in den Urlaub geht wären auch ganz geil.

Mal sehen obs klappt.
 
83E61244-5A1E-4043-B10F-C32186189A7C.jpeg


DHL Express war überpünktlich und hat nen Tag früher geliefert.
Da ist das gute Stück. Furious in Large und Farbe Gun Metal.
Der passende Dämpfer liegt auch noch im Karton.

Heut komm ich wohl nichtmehr zum aufbauen aber den morgigen Nachmittag hatte ich mir dafür eh schon reserviert!
 
So ich hab den Nachmittag mal genutzt um aus dem Haufen hier:
tempImageoEi1RK.png


Das hier zu machen:

tempImagesZEryl.png

tempImage2GQDxN.png


tempImagegmidOt.png


War irgendwie doch ein wenig Kampf, die interne Verlegung der hinteren Bremse war spaßig und die Steuersatzschalen wollten auch erst mit etwas Nachdruck vom Hammer gerade rein.

Der Rest war dafür erstaunlich einfach und schnell erledigt. Gut viel war es ja auch nicht.

Das Ding wiegt auch irgendwie nur 700g mehr als mein Trailbike. Die Farbkombination kommt auf den Bildern leider irgendwie nicht so rüber. Ich werd mal schauen ob ich die Tage bei vernünftigem Licht nochmal Bilder mit der Kamera mache.

Lac Blanc am Wochenende wird wohl nichts aber ich vermute mal das ich am Samstag dann mal seit langem wieder in Bad Wildbad fahren werde.

Geändert wird wohl noch der Lenker gegen was mit Low Rise und die Bremsen müsst ich vor Samstag noch entlüften.
 
Also das schaut megageil aus!:love:
Danke dir!
Singlespeed, pörbl...konnte nur geil werden 👌
So isses, ich glaub ich brauch auch noch einen Tupfer mehr Pörbel, glaub die Tubeless Ventile kommen da nochmal anders beim nächsten Reifentausch.

Außerdem liegen hier noch so Velohead und We are the Pörbel Aufkleber rum. Bin mir noch unschlüßig ob ich die aufs Alu kleben kann oder ob die direkt abfallen ;)
 
Zurück
Oben Unten