Heute nochmal ein größeres
Update (
Schaltung und Rahmenschutz): Es geht aufs Ende zu!
Zunächst einmal habe ich den Schalthebel installiert. An die SRAM Taster muss ich mich erstmal gewöhnen. Per App habe ich es auf Mutlishift gestellt (wenn man gedrückt hält, schaltet es durchgehend). Mal schauen, ob das etwas ist.
Dann kam das Schaltwerk dran. Hier bin ich auf folgende beiden Probleme gestoßen
1. Es war ganz schwer, die Schaltung richtig einzustellen. Entweder springt sie ein ganz kleines bisschen auf dem 51er Ritzel oder sie schleift in der Mitte der Kassette bei Blatt 5 oder 6. Ich hoffe, es liegt nicht an der Shimano/SRAM Kombination
2. Der Freilauf hat mir am Anfang tierisch Angst gemacht, der hat so gut wie nicht funktioniert. Die Pedale haben sich immer mitgedreht und er ist nur mit sehr viel Kraft in den Freilauf gegangen (Rad in die eine Richtung drehen, Pedale in die anderen). Nach einigem rumdrehen, klappt es mittlerweile einigermaßen. Aber kein Vergleich zu einem "normalen" Rad. Ich hoffe einfach mal, dass es am Fett im Freilauf liegt und sich das nach einer Probefahrt wieder gibt.
Die Kette hat keine Probleme gemacht. Zur Längenmessung habe ich die von SRAM empfohlene Methode gemacht (Großes Ritzel und Kettenblatt vorne, aneinandergehalten, zwei innere und zwei äußere hinzufügen) und die Methode hat genau die gleiche Kettenlänge ergeben wie der Kettenrechner im Internet (116 bei 34-51).
Um die Kettenstrebe zu schützen lag ein Schützer von 3M bei. Da der mir aber ein wenig klein erschien und beim Transport verbogen wurde, habe ich die Billigvariante mit doppelt Isolierband gewählt:
Auch auf der anderen Seite hat Isolierband und ein Kabelbinder geholfen, die Bremsleitung noch besser zu verstecken:
Vorne habe ich einige Kleber von Lizardskin benutzt, um den Rahmen vor Leitungsabrieb zu schützen:
Um die Löcher vorne im Rahmen zu schließen, habe ich Isolierband kleingerollt und in die Löcher gesteckt. Obendrüber habe ich dann einen Kleber von Lizardskin gemacht.
Und ich habe mich nochmal an die Gabel gemacht. Ja, ihr werdet sicher sagen, es sieht scheiße aus. Aber immerhin hält es und die Leitung ist weg von allem, an dem sie Reiben kann.
Es steht noch aus:
- Bremsen ggf. komplett entlüften. Bisher habe ich nur die schnelle Variante am Hebel gemacht mit dem kleinen Shimano Behälter. Ich hoffe, um die große Variante am Sattel herumzukommen.
- Tubelessmilch in die Reifen (halten jetzt beide mittlerweile auch ohne die Luft, siehe oben)
- Sattelhöhe einstellen.