Vielen Dank für die Aufklärung!
Als weiteres Update kann ich von der Montage der Laufräder berichten:
Laufräder:
Bei den Laufrädern habe ich mich schlussendlich doch für
DT Swiss M 1900 Spline 29" entschieden (danke trotzdem für die Empfehlungen hier). Grund hierfür waren einfach die Kosten. Achstandard ist natürlich Boost. Als Innenweite bin ich auf 25mm gegangen. Eigentlich waren 30mm geplant, aber ich diverse Berichte gelesen, bei denen gesagt wurde, dass die Außenstollen der
Reifen dadurch zu sehr auf die Lauffläche gerade kommen, sich also der Rollwiderstand erhöht und der Kurvenhalt verschlechtert wird.
Reifen:
Es kamen für mich nur Race King Protection in Betracht, die sind einfach klasse, was den Rollwiderstand angeht! Leider gibt es die bisher nur in 2,2 Zoll Breite, ich wäre gerne zumindest vorne auf 2,4 Zoll gegangen, um die fehlende Federgabel etwas mehr auszugleichen.
Kassette:
(folgt beim Antrieb)
Bremsscheiben:
Passend zu meinen billigen
Bremsen (späterer Post dazu mehr) sind es die
Shimano Deore SM-RT56 geworden. Ich sehe einfach nicht ein, 40 Euro für eine Bremsscheibe zu bezahlen, wenn ich auch mit welchen für 8 Euro das Hinterrad zum Blockieren bekomme. Gleiches gilt für die Größe. Auch hier reichen mir 160mm, die Räder blockieren sowieso nur, wenn man mal kräftig zupackt. Mehr als 200hm Bergab fahre ich nicht, davon auch wenn überhaupt nur sehr wenig in anspruchsvollerem Gelände. Überhitzung ist daher auch kein Problem.
Ganz begeistert war ich vom Adapter der Laufräder (6 Loch Scheiben auf Centerlock Aufnahme). Scheibe nur kurz aufstecken und man hat Centerlock! 6-Loch hatte mich zuvor an diesen billigen Scheiben etwas genervt.
Zu Tubeless:
Ich habe die
Reifen direkt Tubeless aufgezogen. Leider hält das Vorderrad die Luft nicht länger als wenige Stunden. Beim Hinterrad ist es kein Problem, da ist die Luft nun schon seit mehreren Tagen (noch ohne Milch) drin. Nachdem ich den
Reifen wieder abgemacht habe, habe ich gesehen, dass das
Felgenband am Vorderrad schon etwas beschädigt war seit der Lieferung.
Außerdem habe ich schon zuvor schlechte Erfahrungen gemacht mit Felgendband/Ventilen von
DT Swiss. Sowohl bei diesen
Felgen also auch bei meinen ER1600 Road
Felgen kriegt man das Ventil nur dicht, wenn man dort zusätzliches Klebeband anbringt und das Ventil dann da durch sticht.