[A]ufbau "Die unendliche Geschichte" Sub6

Zur DT Swiss vom link, ist ne 240er, die hat ein anderes Label weil sie eben aus einem aufgebauten LRS(Spline) kommt.
Steht ja auch in der Kopfzeile
Ja, aber sie wiegt viel weniger als eine
na ja, bei R2 wird das Gewicht mit 110gramm angegeben, die vom Angebot mit 99gramm.
Kann auch an der Waage liegen.
Eine Neue für 134€ oder vielleicht woanders noch billiger aus nemm Shop wo ich vielleicht eh noch was anderes bestelle(wegen Versandkosten) , oder ne gebrauchte für 105€ mit Versand?:ka:
 
Hey, man muss sich das ja auch Mal alles ansehen dürfen :)
Aber ich denke, so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden.
Manchmal macht es aber auch Sinn erstmal zu lesen, dann offene Fragen zu stellen. Wenn dann alles klar ist zu bestellen. Ist ja nicht so, dass die China Teile alle schon da sind. Müssen ja nicht sinnlos Pakete durch die Welt flattern. Die Rücksendekosten muss auch irgendwie bezahlt werden..
Wort zum Sonntag ;)
 
Manchmal macht es aber auch Sinn erstmal zu lesen, dann offene Fragen zu stellen. Wenn dann alles klar ist zu bestellen. Ist ja nicht so, dass die China Teile alle schon da sind. Müssen ja nicht sinnlos Pakete durch die Welt flattern. Die Rücksendekosten muss auch irgendwie bezahlt werden..
Wort zum Sonntag ;)
PayPal übernimmt sogar global Rücksendekosten von glaube ich 10 Sendungen pro Jahr. Bei den großen Namen habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn die ein bisschen weniger Gewinn machen. :p
 
Ist zu kurz gedacht... Schonmal dran gedacht, dass solche Kosten auf den Produktkosten bereits eingerechnet werden? Das zahlen am Ende immer die Kunden die auch ehrlich kaufen. Hier wird nichts geschenkt.
Du hast Recht. Vorbildlich ist was anderes. Ich gelobe Besserung - es sollte sich (hoffentlich) teilemäßig auch nicht mehr viel ändern.
 
Und es soll bitte noch "günstig" bleiben, so wie es im Titel angekündigt wurde. Also...., wenigstens einigermaßen günstig.
Das "günstig" ist inzwischen(meiner Meinung nach, auch zurecht) aus dem Threadtitel entfernt worden, auch ist die "Endsumme" die im Betrag #1 genannt wird wohl nicht die Summe die das Bike den TE wirklich im Endeffekt kostet.
Es werden für die ca.30 Artikel ja auch Versandkosten dazukommen, auch sollte man dem, der den LRS aufbaut etwas zukommen lassen(selbst wenn er nichts verlangt).
Das alles zusammen sind dann die realen Gesamtkosten für das Bike.

Sport.......................................................................................................................................2190€....[~6600g]....{0000g}

Die Waage wird dann auch zeigen ob das fahrfertig aufgebaute Bike im Bereich der errechneten 6600gramm liegt
 
Das "günstig" ist inzwischen(meiner Meinung nach, auch zurecht) aus dem Threadtitel entfernt worden, auch ist die "Endsumme" die im Betrag #1 genannt wird wohl nicht die Summe die das Bike den TE wirklich im Endeffekt kostet.
Es werden für die ca.30 Artikel ja auch Versandkosten dazukommen, auch sollte man dem, der den LRS aufbaut etwas zukommen lassen(selbst wenn er nichts verlangt).
Das alles zusammen sind dann die realen Gesamtkosten für das Bike.



Die Waage wird dann auch zeigen ob das fahrfertig aufgebaute Bike im Bereich der errechneten 6600gramm liegt
Versandkosten sollten eigentlich berücksichtigt sein. Auch Zoll und so Gebühren sind da schon drinnen. Das ganze Werrkzeuggedöns hätte ich ja auch so zu jedem anderen Rad gebraucht, das ich gekauft hätte. Also da unterscheide ich schon, deshalb bepreise ich das auch nicht.

Wahrscheinlich wird es schwerer, die ganzen Schrauben, Schläuche etc sind ja nicht mit eingerechnet, es bleibt spanned :D
 
Weil du doch gerne bei Ali bestellst, hier noch ein von mir abgespeicherter Tipp für leichte Reifen:
https://de.aliexpress.com/item/33024254173.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.762d6dd8x55pK5Das sind Maxxis-Nachbauten (wahrscheinlich aus den alten Maxxis-Werkzeugen), den gleichen habe ich in original seit Jahren auf meinem Scott und mehreren 26"-Rädern. Ist zwar mit 1.95" nicht der breiteste (auf meiner Felge kommt er mit 46mm rüber), sollte aber deinen Ansprüchen auch genügen. Irgendein User aus dem Forum hat mir mal den Tipp zu den Ali-Reifen gegeben, er selber hat den schon seit geraumer Zeit im Einsatz und meinte, der ist sehr gut im Vergleich zum Original. Ich habe das abgespeichert, weil es diesen Maxxis seit ein paar Jahren nicht mehr gibt, und weil die früher bis zu 70€ pro Stück kosteten.
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYmEvNDYvZWEvYmE0NmVhYTQyZjVjNTljMjUxNzlhNjQ0ZWNjNWFmYWI0ZTc0ZmM3My9sYXJnZV9DSU1HMjc3Ny5KUEc.JPG

Wie das mit TL aussieht, weiß aber nicht. Ich fahre mit diesen Schläuchen und brauche auch kein Felgenband mit meinen Laufrädern. :D
Wenn du dort welche bestellen solltest und er dir nicht taugt, nehme ich dir den sehr gerne ab. :daumen:
Ach ja, bei dem Preis und damit sich's rentiert, dürfen das auch gerne 4 Stück sein.
Und hier noch ein Link zum Original: https://www.bruegelmann.de/maxxis-m..._cid=21_1_g_497715425744_&campaign_detail=dsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du doch gerne bei Ali bestellst, hier noch ein von mir abgespeicherter Tipp für leichte Reifen:
https://de.aliexpress.com/item/33024254173.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.762d6dd8x55pK5Das sind Maxxis-Nachbauten (wahrscheinlich aus den alten Maxxis-Werkzeugen), den gleichen habe ich in original seit Jahren auf meinem Scott und mehreren 26"-Rädern. Ist zwar mit 1.95" nicht der breiteste (auf meiner Felge kommt er mit 46mm rüber), sollte aber deinen Ansprüchen auch genügen. Irgendein User aus dem Forum hat mir mal den Tipp zu den Ali-Reifen gegeben, er selber hat den schon seit geraumer Zeit im Einsatz und meinte, der ist sehr gut im Vergleich zum Original. Ich habe das abgespeichert, weil es diesen Maxxis seit ein paar Jahren nicht mehr gibt, und weil die früher bis zu 70€ pro Stück kosteten.
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYmEvNDYvZWEvYmE0NmVhYTQyZjVjNTljMjUxNzlhNjQ0ZWNjNWFmYWI0ZTc0ZmM3My9sYXJnZV9DSU1HMjc3Ny5KUEc.JPG

Wie das mit TL aussieht, weiß aber nicht. Ich fahre mit diesen Schläuchen und brauche auch kein Felgenband mit meinen Laufrädern. :D
Wenn du dort welche bestellen solltest und er dir nicht taugt, nehme ich dir den sehr gerne ab. :daumen:
Ach ja, bei dem Preis und damit sich's rentiert, dürfen das auch gerne 4 Stück sein.
Und hier noch ein Link zum Original: https://www.bruegelmann.de/maxxis-m..._cid=21_1_g_497715425744_&campaign_detail=dsa

Die werde ich auf alle Fälle Mal testen! Zur Not einfach die Dichtmilch in den Schlauch?
 
Ah, jetzt dämmerts mir erst was du meinst!
Nein, ich fahre nicht mit Milch. Die Tubolito (oder auch Revoloop) sind ganz normale Schläuche, nur halt a bisserle leichter. Die werden ohne Milch gefahren, sind teuer und lassen sich schlecht flicken. Ich habe hier in den Alpen keine Probleme damit und fahre derartige Schläuche seit 11 Jahren, nach drei bis vier Jahren sterben sie an Altersschwäche.
Du fährst mit Tubeless nicht leichter, aber sicher sicherer. Und zum Ausprobieren mag ich dir die Dinger wegen des Preises nicht empfehlen.
Von Tubolito gibt es übrigens auch noch eine Art unzerstörbaren "Panzerschlauch" mit einem Jahr Garantie: https://www.tubolito.com/de/city-touring/
Der wiegt halt das dreifache, passt aber in den obigen China-Reifen.
 
Ich fahr im Rennrad und Gravel den Schwalbe Aerothan. Am Gravel hatte ich jetzt einen Plattfuß durch einen gemeinen Glassplitter, wahrscheinlich wär da auch ein normaler Schlauch kaputt gewesen, tubeless wahrscheinlich nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Aerothans.

Der Versuch, ob der Aerothan mit TipTop Camplast reparierbar ist, steht noch aus.
 
Ich fahr im Rennrad und Gravel den Schwalbe Aerothan. Am Gravel hatte ich jetzt einen Plattfuß durch einen gemeinen Glassplitter, wahrscheinlich wär da auch ein normaler Schlauch kaputt gewesen, tubeless wahrscheinlich nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Aerothans.

Der Versuch, ob der Aerothan mit TipTop Camplast reparierbar ist, steht noch aus.

Wieder ne dummer Frage. Ich habe ja auch schon mit den Aerothan geliebäugelt, mache mir aber dann für den Arbeitsweg doch Sorgen wegen ständiger Platten. Aerothan ist ein anderes Material und ließe sich wahrscheinlich nicht mit Dichtmilch dicht bekommen? Ist das verbreitet oder eher ne dummer Idee mit der Dichtmilch in den Schlauch? Man könnte ja dann auch einfach den Schlauch entsorgen und der Wechsel wäre weniger eine Sauerei oder? Jugend forscht - ich glaube, werde das Mal testen :D
 
Alle diese Leichtbauschläuche aus TPU können mit Milch nichts anfangen, weil die Oberfläche zu glatt ist und das Material die Milch eher abperlen lässt.
Der User @f_t_l fährt normale, leichte Butyl-Schläuche mit Milch, er ist überzeugt davon.
 
#Triggerwarnung :teufel: 28" und 29" sind ja beide Etero 622? Also haben den gleichen Innendurchmesser. Was würde mich - rein theoretisch natürlich - davon abhalten einen 300g schweren Cyclo Cross Reifen auf meine Felge zu montieren oder einen etwas schwereren Gravel Reifen? Ich sehe das so, ich fahre seit Ewigkeiten auf einem 28" K2 MTB auf genau dieser Breite, wenn ich mich nicht irre und bin super damit klar gekommen. Ich fahre ja im Prinzip nur Waldweg. Vielleicht sieht es scheiße aus nagut, aber wäre es möglich ohne z. B. eine empfindliche Carbonfelge zu schrotten? 🤔
 
Was würde mich - rein theoretisch natürlich - davon abhalten einen 300g schweren Cyclo Cross Reifen auf meine Felge zu montieren
Klar, mach das! ;) Der hier ist sehr gut:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzYvZWIvOWQvNzZlYjlkODI0NzI2YWU1ZjI4ZWM5ZDgzY2UwNDY1YjRlY2U5ODI4Yy9sYXJnZV9DSU1HNTMxOS5KUEc.JPG

Ich fahre seit 1989 mit meinem 28"-Trekker auch hauptsächlich auf Forstautobahnen hier in den Alpen herum, bis heute!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQwLzE5NDA4NzUtYm03b3pqeWprOGVmLWNpbWc0Njg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Wenn's mal etwas schneller auf Schotter bergab geht, ist das ein richtig toller Eiertanz mit den schmalen Reifen. In die zwischen den beiden Fahrspuren aufgehäufte, lose Schotteransammlung mit meinen 30mm breiten Reifen reinzukommen, ist immer ein Abenteuer, wie Tiefschneefahren! Und unter viel Laub versteckte Steine hätten mich fast schon zwei Felgen gekostet (konnte ich wieder ausbeulen, die teuren Schläuche waren aber im Arsch).
Trotzdem ich nur 169cm groß bin, ich mag die großen Räder schon immer lieber wie meine drei 26er. Allerdings hätte ich mir nie ein 29er aufgebaut, wenn in meinen Trekker dickere Reifen hineingepasst hätten.
Was brauchst du mit deinem Gewicht in Crosserreifen für einen Luftdruck, 6bar? Und dass ist dann komfortabel auf Schotter? Ich behaupte, mit solchen Drücken kommt man recht nahe an das Gefühl wie es ist, mit Schlittschuhen auf 'nem nicht glatt zugefrohrenen See zu fahren.
Ach und noch etwas: Auf meinen Karbonlaufrädern stand etwas von max. 2,5bar. Das Kesseldruckgesetz sagt etwas von einer Abhängig vom Volumen, d.h. mit schmäleren Reifen darf der max. Druck wieder höher sein. Aber wie hoch?

Ich meine ganz schlechte Idee! (außer du fährst halt doch dauernd auf Teer)
 
Klar, mach das! ;) Der hier ist sehr gut:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNzYvZWIvOWQvNzZlYjlkODI0NzI2YWU1ZjI4ZWM5ZDgzY2UwNDY1YjRlY2U5ODI4Yy9sYXJnZV9DSU1HNTMxOS5KUEc.JPG

Ich fahre seit 1989 mit meinem 28"-Trekker auch hauptsächlich auf Forstautobahnen hier in den Alpen herum, bis heute!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQwLzE5NDA4NzUtYm03b3pqeWprOGVmLWNpbWc0Njg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Wenn's mal etwas schneller auf Schotter bergab geht, ist das ein richtig toller Eiertanz mit den schmalen Reifen. In die zwischen den beiden Fahrspuren aufgehäufte, lose Schotteransammlung mit meinen 30mm breiten Reifen reinzukommen, ist immer ein Abenteuer, wie Tiefschneefahren! Und unter viel Laub versteckte Steine hätten mich fast schon zwei Felgen gekostet (konnte ich wieder ausbeulen, die teuren Schläuche waren aber im Arsch).
Trotzdem ich nur 169cm groß bin, ich mag die großen Räder schon immer lieber wie meine drei 26er. Allerdings hätte ich mir nie ein 29er aufgebaut, wenn in meinen Trekker dickere Reifen hineingepasst hätten.
Was brauchst du mit deinem Gewicht in Crosserreifen für einen Luftdruck, 6bar? Und dass ist dann komfortabel auf Schotter? Ich behaupte, mit solchen Drücken kommt man recht nahe an das Gefühl wie es ist, mit Schlittschuhen auf 'nem nicht glatt zugefrohrenen See zu fahren.
Ach und noch etwas: Auf meinen Karbonlaufrädern stand etwas von max. 2,5bar. Das Kesseldruckgesetz sagt etwas von einer Abhängig vom Volumen, d.h. mit schmäleren Reifen darf der max. Druck wieder höher sein. Aber wie hoch?

Ich meine ganz schlechte Idee! (außer du fährst halt doch dauernd auf Teer)

Ja, war eine dumme Idee, aber eine Idee😅. Ich hatte auch nochmal nachgesehen und der Felgenhersteller gibt an, dass es mindestens 1,9" breite Reifen braucht, erst ab 24mm Breite könne man
1,3" breite Reifen fahren.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut und es sind 700 x 38 Reifen auf meinem Trekking/MTB (Habe Mal zum Spaß nachgewogen, 16Kg hat es. Die Felgenweite beträgt 22mm.

20220110_135443.jpg

20220110_135429.jpg


Ich danke dir für deinen kritischen Kommentar und bleibe Mal bei den 29ern. Es ginge ja auch Bandbreite in den schweren Gängen verloren, wenn ich mich nicht täusche, aber 300g Gewichtsunterschied and den Räder ist schon nicht schlecht und weniger Milch bräuchte man wahrscheinlich auch.

Cooles Teil übrigens! Ganz so retro ist meins nicht, es hat sogar vorne schon eine Federgabel mit 50mm Federweg :D

Ich bin übrigens mit dem Profil und den billig Decathlonreifen sehr gut gefahren hier und auch die Breite hat sich mir nie negativ oder auffällig bemerkbar gemacht. Die letzte Panne ist auch lange her.
 
Also 35mm-Reifen passen m.E. nicht zur im ersten Beitrag anvisierten 30mm weiten Felge (oder hat sich da was geändert?).
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, was bei dieser Kombi passiert, aber es gibt ja zuhauf diese Empfehlungstabellen, z.B. von Newmen (https://www.newmen-components.de/up...-9e1476f52971/Rim-Tire_width_and_pressure.pdf), dort steht, dass bei 30mm-Felge keine Reifen unter 50mm (2.0") Breite passen.

Vielleicht teste ich es Mal zum Spaß mit gebrauchten/billigen Rädern.
 
60psi oder 4,2Bar ist laut dem Hersteller die Obergrenze für den Druck der Reifen. Also ich muss den echt Mal loben auch Airwolf und ZTTO, die ich zuspamme mit irgendwelchen Fragen, antworten immer schnell und hilfreich. Teilweise sofort. Das überrascht mit sehr positiv.
 
Zurück
Oben Unten