[A]ufbau eines China-Rahmens (Airwolf)

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Leute.
Da ich mir schon seit mehr als einem Jahr die Frage gestellt habe, ob ich von meinem Scott Speedster Gravel Rahmen auf einen Carbon Rahmen mit Steckachsen wechseln möchte,aber einfach keine 1-1.5K Euro in die Hand nehmen wollte, habe ich mich kurzerhand etwas informiert und dazu entschieden einen Carbonrahmen aus China zu bestellen. Da ich im Deutschsprachigen Raum eher wenig zu diesem Thema gefunden habe, bzw. zum Aufbau eines solchen Rahmens, hatte ich mir überlegt,meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen. Jedenfalls so gut wie es die Zeit zulässt.
Zum Rahmen: Ich habe mich dazu entschieden,einen Rahmen von Airwolf zu bestellen, genauer gesagt den YFR045 in Größe 58 (Ich bin 1,87m) Warum genau der? Kann ich auch nicht sagen, ich fand sowohl den Preis, als auch die guten Bewertungen auf eBay zu Airwolf vielversprechend. Die Kommunikation über die Website ist, wenn auch in eher gebrochenem Englisch (Man wird vom Kundenservice mit Dear/Liebling) angesprochen, sehr zuverlässig und schnell. Inkl. Versand habe ich 600$ gezahlt,also derzeit mit PayPal Wechselkurs etwa 570€. Das Paket soll nächste Woche verschickt werden,sobald es weiteres zu berichten gibt melde ich mich. In der Zwischenzeit stelle ich euch evtl schon mal die Komponenten vor,welche von meinem Scott an das neue Rad wandern.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau eines China-Rahmens (Airwolf)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von timbel98

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von timbel98

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, bin dabei 👍, ich habe vor kurzem auch einen Post geöffnet, allerdings geht's bei mir um den allroad Rahmen yfr 066 (https://www.mtb-news.de/forum/t/airwolf-yfr066-gravel-rennrad-a-ufbau-eines-allroad-rahmen.970703/).
Bin bis jetzt super zufrieden! Bin gespannt wie Du dein Rahmen aufbaust!
Ich hab deinen Beitrag natürlich auch gelesen! Vielen Dank auch für deine Mühe. Wäre natürlich mega hier in Forum verschiedenste Rahmen des Herstellers vertreten zu sehen:)
 
Bei Gravel hört bei beiden Modellen aber auch die Reifenfreiheit bei 40mm bzw. 38mm hinten auf...wäre für mich ein k.o. Kriterium/nachdenkenswert. Aus meiner Sicht eine Verschlimmbesserung zum Scott Speedster Gravel mit min. 45mm....
.
Ich überlege gerade, mir selber ein CFR 696 aufzubauen in 56er Rahmengrösse...Vorteil: 700c 50 mm und 650b 2.1 bzw. 2.2 funktioniert beides...mehr Optionen!
Vorteil 2: es geht auch BSA
Vorteil 3: kann man in China oder D kaufen inkl. Garantie (auch als Komplettbike)....frage mich, ob der Aufbau wirklich lohnt oder besser ein nachträgliches customizing...
.
my2cents.
 
Bei Gravel hört bei beiden Modellen aber auch die Reifenfreiheit bei 40mm bzw. 38mm hinten auf...wäre für mich ein k.o. Kriterium/nachdenkenswert. Aus meiner Sicht eine Verschlimmbesserung zum Scott Speedster Gravel mit min. 45mm....
.
Ich überlege gerade, mir selber ein CFR 696 aufzubauen in 56er Rahmengrösse...Vorteil: 700c 50 mm und 650b 2.1 bzw. 2.2 funktioniert beides...mehr Optionen!
Vorteil 2: es geht auch BSA
Vorteil 3: kann man in China oder D kaufen inkl. Garantie (auch als Komplettbike)....frage mich, ob der Aufbau wirklich lohnt oder besser ein nachträgliches customizing...
.
my2cents.
Hi,
Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Es sind verschiedene Rahmen. Der cfr 696 ist ein reines gravel bike. Der yfr066 ist ein allroad bike. Mit 32 bis 38er Reifen geht echt die Post ab. Geometrie und Steifigkeit sind eher mit einen endurance Rahmen vergleichbar. Mit 38er René Herse Barlow Pass macht er auf Strasse oder harten flachen gravel Untergrund mächtig Spass, wiegt unter 8,5 kg mit allem dran und sieht noch dabei gut aus.
IMG_9715.jpeg


So aufgebaut ist das Radt extrem dynamisch und flink mit seinem kurzen Radstand. Fürs Grobere passen 42 Ultradynamico perfekt rein (im 1xsetup). Alles was drüber ist fühlt sich für mich träge an und dämpft nicht umbedingt besser. Die 42 ultradynamico dämpfen z.B. in Welten besser als ein Satz Schwalbe g one R in 45mm (der passt bei mir auch rein, allerdings mit max 3-4mm an der Kettenstreben und kommt auf 43mm an meine Felge).
Ist echt eine Frage der Prioritäten. Bin letzte Woche eine über100 Km lange Strecke gefahren, 80 Prozent Asphalt , 20 Prozent flachen Gravel, und fühlte mich dabei richtig wohl und hatte Power auf die ganze Strecke. Das Rad verlangt einfach danach 🙂. Für eine andere Landschaft würde ich einen anderen Rahmen bevorzugen.
Ich gebe Dir aber recht, der scott Addict Gravel ist ein toller Rahmen. Wenn ich ein 56 Rahmenset finde, würde ich auch vielleicht zugreifen. Von den Fahreigenschaften und der Qualität habe ich aber gegen Airwolf nichts zu sagen: einfach alles super 👍. Aus ästhetische Gründe ☺️ werde ich jedoch vielleicht mal zum addict oder exploro race wechseln. Aber erstmal fahre und geniesse ich den tollen Airwolf.
Was die Garantie angeht: ich habe für den Rahmen-Lenker Set insgesamt 650 € bezahlt. Dazu kamen dpäter eine zweite Sattelstütze und eine zweite Schaltauge per Post weil die erste stütze mir vom Gefühl zu kurz war. Das alles ohne zu meckern. Einziger Nachteil ist meiner Meinung die Lieferzeit. Ansonsten gehe ich bei diesen Preis gerne das Risiko ein 😀
LG und sorry für den langen Post 😊
 
Hi,
Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Es sind verschiedene Rahmen. Der cfr 696 ist ein reines gravel bike. Der yfr066 ist ein allroad bike. Mit 32 bis 38er Reifen geht echt die Post ab. Geometrie und Steifigkeit sind eher mit einen endurance Rahmen vergleichbar. Mit 38er René Herse Barlow Pass macht er auf Strasse oder harten flachen gravel Untergrund mächtig Spass, wiegt unter 8,5 kg mit allem dran und sieht noch dabei gut aus.
Anhang anzeigen 1698702

So aufgebaut ist das Radt extrem dynamisch und flink mit seinem kurzen Radstand. Fürs Grobere passen 42 Ultradynamico perfekt rein (im 1xsetup). Alles was drüber ist fühlt sich für mich träge an und dämpft nicht umbedingt besser. Die 42 ultradynamico dämpfen z.B. in Welten besser als ein Satz Schwalbe g one R in 45mm (der passt bei mir auch rein, allerdings mit max 3-4mm an der Kettenstreben und kommt auf 43mm an meine Felge).
Ist echt eine Frage der Prioritäten. Bin letzte Woche eine über100 Km lange Strecke gefahren, 80 Prozent Asphalt , 20 Prozent flachen Gravel, und fühlte mich dabei richtig wohl und hatte Power auf die ganze Strecke. Das Rad verlangt einfach danach 🙂. Für eine andere Landschaft würde ich einen anderen Rahmen bevorzugen.
Ich gebe Dir aber recht, der scott Addict Gravel ist ein toller Rahmen. Wenn ich ein 56 Rahmenset finde, würde ich auch vielleicht zugreifen. Von den Fahreigenschaften und der Qualität habe ich aber gegen Airwolf nichts zu sagen: einfach alles super 👍. Aus ästhetische Gründe ☺️ werde ich jedoch vielleicht mal zum addict oder exploro race wechseln. Aber erstmal fahre und geniesse ich den tollen Airwolf.
Was die Garantie angeht: ich habe für den Rahmen-Lenker Set insgesamt 650 € bezahlt. Dazu kamen dpäter eine zweite Sattelstütze und eine zweite Schaltauge per Post weil die erste stütze mir vom Gefühl zu kurz war. Das alles ohne zu meckern. Einziger Nachteil ist meiner Meinung die Lieferzeit. Ansonsten gehe ich bei diesen Preis gerne das Risiko ein 😀
LG und sorry für den langen Post 😊
Danke Dir für Deine Eindrücke...schönes Foto und bike.....komme selber - deshalb meine Frage - vom Cyclocross und da wurde mit max. 35mm immer gefahren..ich hatte jahrelang 32mm drauf. Hat mich nie gestört.
..
Habe aber jetzt letztes Jahr mein 16 Jahre altes Rad etwas umgebaut mit 40mm und ich merke da schon einen deutlichen Unterschied und mehr Bequemlichkeit. Bekommt mir vielleicht auch altersbedingt ganz gut mittlerweile und mein Rücken ist jetzt auch keine 30 mehr, sondern eher fast das Doppelte und daher schwebt halt etwas vor, was mehr Optionen "nach oben" hat....
.
Habe also eine ganz andere Intention als Du. Wenn ich "allroad" fahre, nehm ich mein CX und wenn ich "endurance" fahre, habe ich ja noch mein Rennrad (CAAD 10) für Langstrecke (durch Brandenburg z.B. auch Elbe) und Triabike für kurze schnelle Sachen...mir fehlt halt was dazwischen.
..
Was die Streckenlänge angeht, fahre ich mit meinem CX auch oft typische Gravelstrecken Ü100...letztens erst 150km an einem Tag durch Norddeutschland aber das habe ich dann schon in den Knochen gemerkt. ;)

Ausserdem fehlt es mir etwas an Geradeauslauf bei meinem bike...das ist eher quirlig...deshalb ist auch CFR 696 für mich interessant, zumal mir hier BSA und das Lenkerkonzept besser gefällt. Diese integrierte Kabelführung bei Deinem Rad durch den Lenker ist zugegeben absolut nicht mein Ding wegen Serviceability...oder da bin ich wohl zu vielleicht zu sehr oldschool...kann auch sein.
.
Dein YFR 066 ist natürlich auch sehr interessant wegen des Preises aber ich zahle dann lieber etwas mehr, zumal Du den cfr 696 Rahmen in D ja auch mittlerweile schon für 890€ bekommst mit 3 Jahren Garantie auf Rahmen bei zB diesem dirtdestroyer.de. Mir gefallen dort auch die Komplettbikepreise...mit elektronischer Schaltung (Rival) knapp 2,3kg€ ist schon eine Ansage....das relativiert sich dann schnell. Natürlich ist so ein Individualaufbau immer eine feine Sache aber evtl. lässt sich ja auch im Nachhinein so etwas customizen...so mein Gedanke..
..
Aber ich lass das alles auch noch ein bisserl sacken, was Du geschrieben hast..... In der Zwischenzeit habe ich meinem Crosser erstmal neue STI und Lenkerband heute Abend bestellt und pimpe es erst einmal.
Danke Dir fürs Feedback und LG zurück...
mal so....
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDM3LzI0MzcxMzktc3NlMnMwOXIwbmt2LWltZ18wODYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

und mal so...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDM3LzI0MzcxMjktYmppazZtYzdhYXF2LWM4NzIzZGY3XzM0ZDJfNDUyMF84NjRkXzg2ZjdhNGIyMDE2Yi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, wie unterschiedlich auch die Erfahrungen sind. Das wichtigste ist natürlich immer der Anwendungsfall. Ich wohne in Berlin und habe nicht für mehr als ein Rad Platz in der Wohnung und mir stattdessen einen zweiten Laufradsatz geholt, den ich im YRF045 fahren werde. Durch die sehr sandige Umgebung im Berliner Umland sind beim Graveln Reifen mit 40-45mm Pflicht,weshalb ich mich auf für den yrf045 entschieden habe. Das mit den höchsten 40mm ist glaube ich etwas missverständlich auf der Herstellerwebsite, es sind bis zu 45mm.
Naja jedenfalls soll der Rahmen morgen kommen, Bilder von diesem und dem fertigen Aufbau folgen also hoffentlich in den nächsten Tagen wenn alles passt. Zusätzlich zu den dicken Reifen werde ich übrigens noch 28er fahren, bin schon gespannt wie sich das Rad damit verhält.
Schönen Abend euch!
 
Da geb ich Dir recht @timbel98 ..ist halt immer die Frage, wieviel "clearance" Du um die Kettenstrebe haben willst und bei welchem Wetter Du wo draussen fährst. Ich fahr hier im Norden oft mal im Modder bei Dreggswetter im Herbst und dann setzt sich hier auch mal viel Matsche fest. Da wären mir 3-4mm links/rechts zu wenig bei 45mm bzw. da bin ich sogar von meinem CX verwöhnt mit mindestens 5mm li/re. bei theoretischen 45mm. Da will man sich natürlich nicht verschlechtern.
Was die one-bike-situation angeht, kann ich das aber auch voll nachvollziehen...als ich noch in HH-City gewohnt und gearbeitet habe, hatte ich auch nur ein bike - nämlich mein CX - was ich auch immer in die Whg. geschleppt habe. Ich hatte ebenso wie Du einen zweiten LRS für die Strasse.
.
Im Keller wäre mein Rad geklaut worden, deshalb nur in der Whg. Jetzt wohne ich am A der Welt und habe einen grossen Keller gut gesichert für 5 Räder. Das schafft Begehrlichkeiten ;-)...
.
...nächsten Monat bin ich übrigens mal wieder in B und fahr in den Grunewald und evtl. noch nach Bad Freienwalde...allerdings nehm ich dann mein 29er mit.

Schönen Abend zurück!
 
Sehr schöne Bilder @Sven_Kiel ! Und danke für den Link zu dirtdestroyer. Ich hatte die Rahmen in der Weihnachtszeit gesehen, damals gab es aber keine Komplette Räder, oder ich hatte es übersehen. Die Preise sind echt verlockend und die Räder sind sehr hübsch und stimmig aufgebaut 👍.
@timbel98, das sind ja gute Nachrichten 🥳 ! Ich hoffe der Rahmen ist heute gut angekommen Und freue mich auf Fotos vom Aufbau. Viel Spass dabei!
 
Der Rahmen ist gestern angekommen und sieht auf den ersten Blick erstmal super aus, keine Beanstandung bezüglich der Verarbeitung und keine Transportschäden. Der Rahmen war meiner Meinung nach auch echt solide verpackt. Ich habe gestern Abend bereits mein altes Fahrrad auseinander genommen und erste Dinge wie Tretlager im neuen Rahmen montiert. Das mitgelieferte Tretlager kann ich allerdings nicht empfehlen, ich hab es nicht gerade eingepresst bekommen und ein paar Carbonfasern aus dem Tretlager mit abgetragen(hoffe das ist nicht so wild) und musste es schlussendlich wieder ausschlagen. Kann natürlich auch an mir liegen,ist der erste Rahmen den ich selbst zusammenbaue. Das zuvor von mir bestellte Tretlager ging dann ganz wunderbar in den Rahmen. Heute hol ich noch ein paar Leitungen von meinem Fahrradladen des Vertrauens und dann wird der Hobel hoffentlich morgen fertig. Da es mein erstes Carbonrad ist merke ich beim Aufbau meine Angst etwas kaputt zu machen,da ja immer gesagt wird dass Carbon so fragil sein soll. Hoffentlich hab ich bis zum Ende des Aufbaus keine großen Schäden verursacht, wünscht mir Glück 😂
 

Anhänge

  • PXL_20230522_103249235.jpg
    PXL_20230522_103249235.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 576
  • PXL_20230522_101349168.jpg
    PXL_20230522_101349168.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 582
@timbel98 ...Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Aufbau!!! Berichte mal, wie Du die Leitungen durch bekommst...würde mich sehr interessieren.
Kleine Frage noch..beziehen sich die 570€ auf das ganze Set inkl. Gabel + Lenker und Versand etc.?
..
Ist schon ein toller Preis, wenn man noch Teile hat, die man direkt verbauen kann. Dann würde ich wohl auch zuschlagen...
 
Glückwunsch ! Den Innenlager hatte ich direkt durch eine gxp Variante getauscht, also war das anscheinend ganz gut so :oops:. Bei der Innenverlegung kann ich die Schaumhülle von Capgo empfehlen, die ist echt Gold wert gegem klappern.
Ich habe auch beim Aufbau ein paar mal gezittert 😅 Carbon ist aber schon resistent. Wenn man ihn gefühlvoll behandelt und mit Respekt vorgeht wird auch nichts passieren ! Viel Glück 🍀 !
 
Glückwunsch ! Den Innenlager hatte ich direkt durch eine gxp Variante getauscht, also war das anscheinend ganz gut so :oops:. Bei der Innenverlegung kann ich die Schaumhülle von Capgo empfehlen, die ist echt Gold wert gegem klappern.
Ich habe auch beim Aufbau ein paar mal gezittert 😅 Carbon ist aber schon resistent. Wenn man ihn gefühlvoll behandelt und mit Respekt vorgeht wird auch nichts passieren ! Viel Glück 🍀 !
Hab mir jetzt auch Schaumhüllen geholt,wirken wirklich Wunder!:D grundsätzlich ist jetzt alles wichtige verlegt, morgen werden die Leitungen zurechtgeschnitten und dann alles restliche installiert. Wie viel Newtonmeter hast du denn eigentlich an dem Rad immer verwendet,also bei Vorbau, Sattklemme, Achsen usw?
Grüße
Tim
 
Wenn es keine Hinweise vom Hersteller gibt probiere ich mit 5-6 nm und arbeite mich langsam hoch. Aber Ich benutze lieber einen Inbussschlüssel. Ich drehe ihn erstmal nur in der Länge und halte ihn mit 3 Fingern (an der kürzeste Seite) damit ich ein besseres Gefühl habe und nicht ungewollte Kraft einsetze. Wenn ich nicht mehr drehen kann, benutze ich ihn quer um mehr Hebelkraft zu erzeugen und gebe eine letzte kleine! Drehung. Dass passt meistens gut. Und natürlich immer mir viel Karbonpaste 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

konnte nun nach euren positiven Berichten mich nicht mehr zurückhalten und habe über die Bucht einen Airwolf yfr068 Rahmenset geordert. Freundlicher Kontakt bis jetzt, kamen noch 70eur extra für den DPD Versand hinzu, mal sehen ob der dann ohne Zollformalitäten hier landet.
Nun bin ich gespannt auf die Lieferung, denke mal Mitte/Ende Juni, und kann die Zwischenzeit damit verbringen, die restlichen Teile zu besorgen…
Laufräder sollen meine „ausrangierten“ 29er Mavic Crossmax werden, muss nur fürs Vorderrad den 15 to12mm Adapter besorgen. Kurbel wollte ich ebenfalls meine im Keller liegende Race Face nehmen, muss ich aber mal schauen ob die Achsbreite passt. Schaltung wird dann wohl ne Rival AXS Mullet.
Soweit ist die Vorfreude groß :)
 
Moin zusammen,

konnte nun nach euren positiven Berichten mich nicht mehr zurückhalten und habe über die Bucht einen Airwolf yfr068 Rahmenset geordert. Freundlicher Kontakt bis jetzt, kamen noch 70eur extra für den DPD Versand hinzu, mal sehen ob der dann ohne Zollformalitäten hier landet.
Nun bin ich gespannt auf die Lieferung, denke mal Mitte/Ende Juni, und kann die Zwischenzeit damit verbringen, die restlichen Teile zu besorgen…
Laufräder sollen meine „ausrangierten“ 29er Mavic Crossmax werden, muss nur fürs Vorderrad den 15 to12mm Adapter besorgen. Kurbel wollte ich ebenfalls meine im Keller liegende Race Face nehmen, muss ich aber mal schauen ob die Achsbreite passt. Schaltung wird dann wohl ne Rival AXS Mullet.
Soweit ist die Vorfreude groß :)
Super, bin echt gespannt wie ein aufgebauter yfr068 aussieht! Welche Groesse hast Du bestellt?
 
Der yfr068 interessiert mich auch. Mich schreckt die D-Shape Gabel, habe ich noch nie von gehört. Und ob dann der Umbau auf andere Vorbauten geht.....
 
Super, bin echt gespannt wie ein aufgebauter yfr068 aussieht! Welche Groesse hast Du bestellt?
Habe mich für 51cm entschieden, mit 90mm Vorbau und 400mm Lenkerbreite.
Sollte mit 168cm (Steh“riese“, lange Beine, kurzer Oberkörper) passen.
Bin ebenfalls gespannt, ob alles glatt läuft. Bisher über Ali schon mehrmals Rahmen ohne Probleme bestellt, jetzt das erste mal über die Bucht…

Sobald das Paket hier ist, werde ich berichten 🤗
 
Hey, sorry für die lange Pause,war im Urlaub und musste jetzt erstmal viel für die Uni nachholen. Hab das Rad jetzt fertig, allerdings habe ich den Lenker mit integriertem Vorbau gegen meinen alten Lenker und einen ritchey Vorbau getaucht,da mir das mit dem integrierten Lenker sehr auf die Nerven ging und ich bereits an die nächste Wartung gedacht habe. Jetzt gibt es im Grunde nur noch ein Problem mit meiner Kette...wenn ich in die Pedale trette vibriert bzw schwingt die Ketten zwischen Ritzel und Kettenblatt und erzeugt ein unschönes Geräusch. Keine Ahnung woher das kommt und was ich dagegen machen kann. Die Kette ist neu,an der kann es also nicht liegen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Bilder Folgen.
Schönen Abend euch!
 
@robbitobbi : Gibt es Neuigkeiten zu deinem Rahmen? Wie schaut er aus und passt die Größe?
Moin,

Rahmen und die meisten Teile sind hier, kurz zusammengesteckt war er auch schon.
Verarbeitung finde ich gut, hab ihn mattschwarz geordert, lief alles ohne Probleme (hätte ich das vorher gewußt, wäre meine Farbauswahl auf grau hinausgelaufen 🤷🏼‍♂️)
Leider bin ich gesundheitlich momentan überhaupt nicht auf der Höhe, und finde absolut keine Motivation ihn aufzubauen, obwohl es schon juckt. Aber nun gut, läuft mir ja nicht weg. Erstmal Psyche und physisch wieder fit werden.
Alles doof grad 😏

Sofern es voran geht, folgen mehr Bilder. 🤗
 

Anhänge

  • B54DD413-B94F-48B4-B65C-0D3D17966025.jpeg
    B54DD413-B94F-48B4-B65C-0D3D17966025.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben Unten