[A]ufbau oder so ähnlich...

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
701
Hi Zusammen,

Ich besitze ein sehr altes und in die Jahre gekommenes GT Avalanche Hardtail 26".
Dieses ist noch mein einziges Rad (Last Glen ist bestellt und wird hoffentlich im März geliefert)

Zum Glen muss jetzt aber noch eine Allwetter/Winterschlampe her für 0815 Strecken und kleinere Touren.

Noch zu mir: 185 groß 85 SL

Da das Budget durch das Glen ziemlich ausgereizt ist und ich mit Fahrradmechanik noch nicht viel am Hut habe, dachte ich mir ich könnte auch gleich mit nem günstigen Selbstbau anfangen. Deshalb kommt auch kein Gebrauchtkauf eines Komplettrades in Frage.

Durch diesen Thread erhoffe ich mir Input bezüglich Rahmenwahl, Komponenten und notwendiges Werkzeug.
und später dann Beantwortung meiner evtl. doofen Fragen beim Zusammenbau :D

Beim Stöbern durch diesen Thread bin ich dann auch über China Carbon Rahmen gelandet, genauer gesagt:
Evkin CF052
https://de.aliexpress.com/item/4000165381911.html?spm=a2g0o.cart.0.0.67383c00Wr6mad&mp=1
Ausgehend von diesem Rahmen sollen dann nach und nach die anderen Teile gekauft werden.


Rahmen: Evkin CF052
Gabel: Starr oder nicht?
Schaltung: 1x12
Laufräder: 29"

Wie ihr seht starte ich mit nichts und will alles :D
 
nur zum gucken hier, du machst da was, da denke ich auch drüber nach. Aber lieber Stahlrahmen in günstig.
ist der Rahmen bestellt?
 
@danimaniac noch nicht, da ich keine Zeitnot habe und mich überhaupt erst in das ganze Thema einlese.
Hoffe auch, dass der Rahmen mal wieder in Polen/Spanien verfügbar sein wird.

An welchen Stahlrahmen denkst du?

~300 € für nen leichten Carbonrahmen finde ich schon günstig, selbst Alu oder Stahl bin ich nur in teurer fündig geworden.
 
ja die 300€ sind sehr günstig. Ich will aber momentan kein Carbon haben.
Fände das Sirius ganz genial. Als schnelles Winterhardtail. Gucke aber lieber nach Gebrauchtem momentan... Aber die Richtung wäre toll. Oder ein Karate Monkey.. sind halt grundverschiedene Bikes. Und weil Gravel auch noch irgendwie im Kopf rumschwirrt fahre ich diesen Winter das 26Zoll Alt-Rad einfach weiter...

In Alu gäbe es durch aus günstiger was. Ist ja auch gar nicht so hässlich. Das mit einer Advent-X Schaltgruppe hätte was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrgabel und dicke Reifen (z.B. Wolfpack 2.4, Race/Speed). Ist genau das richtige für schnelle Runden auf Forststrassen und einfache Trails. Ich baue auch im Winter das Hardtail immer auf Starrgabel um, macht Spass und ist ein ganz anderes Fahren 👍🏻
 
Starrgabel und dicke Reifen (z.B. Wolfpack 2.4, Race/Speed). Ist genau das richtige für schnelle Runden auf Forststrassen und einfache Trails. Ich baue auch im Winter das Hardtail immer auf Starrgabel um, macht Spass und ist ein ganz anderes Fahren 👍🏻
Sind 2.4 Zoll breite Reifen nicht etwas überzogen? 2.25 reichen doch auf Forststraßen etc. vollkommen aus;)
 
Ja aber 2.4 mit starrgabel ist schon deutlich komfortabler bei kaum mehr rollwiederstand .habe 2.6er smart sam drauf die sind 65mm breit das ist schon super in nem starren 29er
Komfortabler vielleicht, aber ich meinte es ja auch nur in Bezug auf die Wege, die oben genannt wurden. Forststraßen (zumindest, die die ich kenne) sind ja ohnehin eher komfortabel. Da hätte ich eher den besseren Rollwiderstand bevorzugt, aber es kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält...
 
Genau das ist meine Überlegung: Mehr Komfort durch Federung oder mehr Vortrieb durch Starrgabel mit etwas Komfort durch etwas dickere Reifen.

aber die Idee von @daniel77 ist gar nicht mal so abwegig :D
Rahmen mit Starrgabel bestellen und bei Nichtgefallen dann doch ne Federgabel ordern
 
Erstens kommt es schneller und zweitens als man denkt.
Mit irgendwelchen Gutscheinen die ich noch hatte bin ich jetzt bei 360€ für Rahmen mit Achse hinten und Gabel gelandet.
Ist der oben genannte Evkin FC-052 und die Evkin FK-007 Gabel

somit ist der Teil abgehakt und es geht auf weitere Teilesuche
 
Ich Bau mir auch grad ein Starrbike auf.
Hab genau die Gabel genommen.

Hab aber auch eine BXT bestellt, die mir optisch nicht so zum Rahmen passt.
Wenn du also doch eine andere Starrgabel haben willst, dann kannst dich auch gerne bei mir melden.

Vorteil der BXT wäre die außen verlegte Bremsleitung.

Ich werd bei meinem Bike vorerst sogar einen 2,6" breiten Reifen vorn montieren.
Das sollte genug Komfort auf den schnellen Runden mit einfachen Trails bieten.
Ansonsten muss ich halt mal bremsen ;)

Fürs gröbere hab ich mein Banshee Paradox mit der 140mm Gabel.

1x12 ist gut.
Hast du dir schon überlegt ob Shimano oder Sram?
 
Sind 2.4 Zoll breite Reifen nicht etwas überzogen? 2.25 reichen doch auf Forststraßen etc. vollkommen aus;)
fahre auch aktuell Wolfpack 2.25" am Hardtail. Da ich die 2.4"er am Fully habe und das Mehrgewicht nicht wirklich ins Gewicht fällt und die Vorteile (Komfort, Grip, Sicherheit) bei weitem überwiegen werde ich als nächstes sicher 2.4er kaufen.

Erstens kommt es schneller und zweitens als man denkt.
Mit irgendwelchen Gutscheinen die ich noch hatte bin ich jetzt bei 360€ für Rahmen mit Achse hinten und Gabel gelandet.
Ist der oben genannte Evkin FC-052 und die Evkin FK-007 Gabel

somit ist der Teil abgehakt und es geht auf weitere Teilesuche
ich würde die Gabel wegen der innenverlegten Bremsleitung nicht nehmen, ein schneller Wechsel auf eine Federgabel ist so nicht möglich.....
 
Ich hab die 2.4er auf dem Race Hardtail. Faehrt sich gerade bei dem aktuellen Wetter echt gut:
1610612710350.png


(ja, da ist super Wetter, aber vollgesaut wie es im Moment ist, erkennt man nix :p)
 
Nachdem ich auf der
Hab aber auch eine BXT bestellt, die mir optisch nicht so zum Rahmen passt.
Wenn du also doch eine andere Starrgabel haben willst, dann kannst dich auch gerne bei mir melden.



1x12 ist gut.
Hast du dir schon überlegt ob Shimano oder Sram?
Danke vielleicht komme ich darauf zurück.

Bei meiner Suche nach Erfahrungen mit dem Evkin, bin ich auf nen Mix aus:
https://www.aliexpress.com/item/4001365802122.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.667d2e0e3ZTE0dund
https://www.aliexpress.com/item/32976277543.htmlgestoßen, welchen ich gerne mal ausprobieren will.

Irgendwie reizt mich der Gedanke, zu versuchen so viel wie möglich (wo es sinnvoll ist) China Produkte Einzusetzen.
Außer beim Laufradsatz (den ich mir gebraucht kaufen werde) und diversen Schrauben sehe ich eigentlich keine Probleme, das so zu machen.

Falls das wider der Erfahrungen im Netz nix ist, verbuche ich es unter Le(e)rgeld und werde auf SLX M7100 umschwenken.

fahre auch aktuell Wolfpack 2.25" am Hardtail. Da ich die 2.4"er am Fully habe und das Mehrgewicht nicht wirklich ins Gewicht fällt und die Vorteile (Komfort, Grip, Sicherheit) bei weitem überwiegen werde ich als nächstes sicher 2.4er kaufen.


ich würde die Gabel wegen der innenverlegten Bremsleitung nicht nehmen, ein schneller Wechsel auf eine Federgabel ist so nicht möglich.....
Gut, dass du zwischen Hardteil und Fully keinen Gewichtsunterschied spürst, würde ich auf das Systemgewicht zurückführen. Aber zwischen 2.25" und 2.4" sollte auch so kein großer bemerkbarer Unterschied liegen.

Mit der Gabel gebe ich dir recht. Das sollte ich noch ändern, sonst ärger ich mich jedesmal beim wechseln.
 
Bei meiner Suche nach Erfahrungen mit dem Evkin, bin ich auf nen Mix aus:
https://www.aliexpress.com/item/4001365802122.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.667d2e0e3ZTE0dund
https://www.aliexpress.com/item/32976277543.htmlgestoßen, welchen ich gerne mal ausprobieren will.

Irgendwie reizt mich der Gedanke, zu versuchen so viel wie möglich (wo es sinnvoll ist) China Produkte Einzusetzen.

Schaltung/Antrieb würde ich Shimano oder Sram nehmen (1x12 oder 1x11) und keine China-Experimente wagen. Wenn das Budget tief ist/sein soll dann eben gebraucht kaufen. Wenn du auf einem 9/10/11fach Shimano-Freilauf (HG) eine 12fach Kassette fahren möchtest dann kann ich dir Sunrace empfehlen, fahre ich selber, Bandbreite ist aber geringfügig kleiner. Ansonsten wird ein xd oder Microspline Freilauf für Sram oder Shimano 12fach-Kassetten fällig.
11fach bietet mit einer 11-46 Kassette (Shimano) fast die gleiche Bandbreite wie 12fach und ist bedeutend günstiger und passt auf den Standard HG-Freilauf.

Bremsen kann ich Shimano XT M8000 empfehlen, leicht, kräftig, absolut sorglos....
Sascha @nopain-nogain wird dir Sram empfehlen, hab ich auch...ebenfalls kein Problem, finde Mineralöl allerdings sympatischer als Medium.
 
@daniel77 erschreckend: wenn man keinen Sram Xloc hat wuerde ich mittlerweile eine Magura empfehlen. Ich mag meine MT8 Raceline sehr und ueber kurz oder lange werde ich wohl auch eine MT Trail ans Camber schrauben...
Wobei du recht hast: meine 2 Guides und meine Rennrad Hydro funktionieren einwandfrei.
 
@daniel77 erschreckend: wenn man keinen Sram Xloc hat wuerde ich mittlerweile eine Magura empfehlen. Ich mag meine MT8 Raceline sehr und ueber kurz oder lange werde ich wohl auch eine MT Trail ans Camber schrauben...
Wobei du recht hast: meine 2 Guides und meine Rennrad Hydro funktionieren einwandfrei.
ich bin von Magura geheilt.....hatte die erste MT8 mit dem Carbotecture-Hebel, die hat mir zwei Rennen in einem Jahr versaut. Totalausfall HR-Bremse beim BFU 2016 nach dem ersten Anstieg in Hinterzarten und Eiger Bike Challenge im selben Jahr mit brutalem Fading auf allen längeren Abfahrten inklusive einmal Absprunk in die Wiese (Abfahrt vom Bort). Jetzt sifft sie am Pumptrack-Dirter vor sich hin, da brauchts aber eh keine Bremse ...
 
bei Shimano 12fach braucht`s aber zwingend den Microspline Freilauf, der ist leider noch nicht für alle Nabentypen / Hersteller verfügbar. Wird beim Gebrauchtkauf des Laufradsatzes Einschränkungen geben.
Dafür ist in meinen Augen die Preisleistung bei Shimano 12-fach wesentlich besser, zumindest unterhalb von XTR/X01/XX1.

Bei den China-Experimenten muss ich dir aber voll recht geben. Lieber ne Deore 11-fach oder 12-fach Gruppe (so sie denn mal lieferbar sind). Da kann keine China-Gruppe mithalten und ein normaler HG-Freilauf reicht aus.
Ich besitze selbst ein Sunrace MX60-Schaltwerk (so halb chinesisch) aus Zeiten, in denen 12-fach bei Shimano nur ein Gerücht war. Funktioniert ganz ok, aber die günstigen Shimano-Schaltwerke sind in jeglicher Hinsicht besser

Bei der Schwemme an DT-Laufradsätzen von RCZ ließe sich vielleicht was passendes für oder mit Micro Spline auftreiben :ka:
 
Zurück
Oben Unten