[A]ufbau oder so ähnlich...

Dann stellt sich mir die Frage was am Ende günstiger wäre:
Teurere Schaltung, dafür günstigerer Freilauf bzw. Laufradsatz
oder günstigere Schaltung und teurerer Freilauf bzw. Laufradsatz

XDR ist der Freilauf für Sram,
heißt ich suche nen Laufradsatz für XDR (Sram) oder Microspline (Shimano)?

HG ist der Vorgänger von Microspline?
 
XDR ist der Freilauf für Sram,
heißt ich suche nen Laufradsatz für XDR (Sram) oder Microspline (Shimano)?

HG ist der Vorgänger von Microspline?
Du suchst einen LRS mit SRAM XD Freilauf für die SRAM Kasetten ab GX 12 fach
oder einen LRS mit Microspline für die Shimano 12-fach Shimano Kasetten

Es gibt aber auch genug 12fach Kasetten (SunRace, Garbaruk, e13) die auf dem HG Freilauf funktionieren.

SRAM XDR (R steht für road) brauchst du nicht.
 
Dann stellt sich mir die Frage was am Ende günstiger wäre:
Teurere Schaltung, dafür günstigerer Freilauf bzw. Laufradsatz
oder günstigere Schaltung und teurerer Freilauf bzw. Laufradsatz

XDR ist der Freilauf für Sram,
heißt ich suche nen Laufradsatz für XDR (Sram) oder Microspline (Shimano)?

HG ist der Vorgänger von Microspline?

Du kannst auch einfach mischen.....
LRS mit xd-Freilauf für SRAM eagle > SRAM Kassette
Schaltung von Shimano
 
Du kannst auch einfach mischen.....
LRS mit xd-Freilauf für SRAM eagle > SRAM Kassette
Schaltung von Shimano
Darauf wird es wohl hinauslaufen, was Preis/Leistung betrifft.

Heißt:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltgriff-SL-M7100-I-mit-I-Spec-EV-12-fach-p71467/ und https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Schaltwerk-RD-M7100-12-fach-p71468/ (oder steht hier das RD wieder für Road?)

Sram Kasette: https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Kassette-12-fach-PG-1230-11-50-Zaehne-schwarz

dann einen Laufradsatz mit XD Freilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Fall steht das RD für rear dereailleur.

wenn du den LRS eh kaufen musst. warum schaust du nicht nach etwas mit MS oder XD direkt? Somit kommst du auch in den Genuss später upgraden zu können wie du willst.

Je nach Budget... aber für unter 300 Euro bekommst du einen M oder X1900er DT-Swiss Laufradsatz mit egal welchem Freilauf. Und die sind top. (Für das Geld zweimal top)
 
in diesem Fall steht das RD für rear dereailleur.

wenn du den LRS eh kaufen musst. warum schaust du nicht nach etwas mit MS oder XD direkt? Somit kommst du auch in den Genuss später upgraden zu können wie du willst.

Je nach Budget... aber für unter 300 Euro bekommst du einen M oder X1900er DT-Swiss Laufradsatz mit egal welchem Freilauf. Und die sind top. (Für das Geld zweimal top)

Dann wäre ich hier auch schon mal einen Schritt weiter:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-m-1900-spline-r-29-25mm-sram-xd-laufradsatz-792299
Bei den meisten Shimano Naben steht immer nur maximal 11-fach dabei, das dürften dann HG Naben sein?
Weil MS erst für 12-fach ausgelegt ist?

mit den oben genannten
 
Bei den Laufrädern lieber 500€ - 600€ in die Hand nehmen und etwas individuelles mit z.B. ZTR Crest MK3 und DT 240s kaufen. Hast gleich was leichtes und vor allem sind die naben es immer wert nochmal in Carbonfelgen o.ä. eingespeicht zu werden.....
Die X1900 sind einfach zu schwer für ein leichtes HT mit Starrgabel und dem Einsatzzweck. Wenn man das so relativiert sind 300€ für einen solchen Laufradsatz (die Naben haben noch nicht mal Ratchet-Freilauf) auch zu teuer.

Was leichtes und fertiges für 500€
https://www.actionsports.de/dt-swis...-1480g-28849#88d57aece2fa9507af70dbe101083e5b
ZTR Crest mit 240s und DT Revo Speichen liegt dann bei ca. 600€
 
Bei den Laufrädern lieber 500€ - 600€ in die Hand nehmen und etwas individuelles mit z.B. ZTR Crest MK3 und DT 240s kaufen. Hast gleich was leichtes und vor allem sind die naben es immer wert nochmal in Carbonfelgen o.ä. eingespeicht zu werden.....
Die X1900 sind einfach zu schwer für ein leichtes HT mit Starrgabel und dem Einsatzzweck. Wenn man das so relativiert sind 300€ für einen solchen Laufradsatz (die Naben haben noch nicht mal Ratchet-Freilauf) auch zu teuer.

Was leichtes und fertiges für 500€
https://www.actionsports.de/dt-swis...-1480g-28849#88d57aece2fa9507af70dbe101083e5b
ZTR Crest mit 240s und DT Revo Speichen liegt dann bei ca. 600€
Hm... wenn man da konfiguriert bist auch gleich wieder bei über 600 €.

Hat dann mit meinem Budget um die 1000 € nicht mehr wirklich viel zu tun.
 
Hm... wenn man da konfiguriert bist auch gleich wieder bei über 600 €.

Hat dann mit meinem Budget um die 1000 € nicht mehr wirklich viel zu tun.
dann wirklich low budget und später upgraden. Bei Laufrädern Kompromisse eingehen ist bei einem leichten Bike eher suboptimal. Ist wie `nen Porsche Turbo mit Super E10 fahren.
 
Hier schau ich auch mal zu, während ich auf meinen Rahmen aus China warte. :winken:

Zur Schaltung
Von ZTTO habe ich zwei 11 Fach Kassette. Preis Leistung finde ich da schon Klasse, der Offizielle ZTTO Store sendet sehr schnell und zuverlässig. Einer meiner Favoriten bei Ali.

Ich würde dir aber die Microshift Advent (X) empfehlen.
Leider ist sie aktuell nicht verfügbar und die Abstufung ist eventuell etwas zu grob.
 
Ui, da bin ich mal auf die Kurbel gespannt. Um die bin ich auch herum geschlichen. Habe mich aber für was anderes entschieden.
 
die Elita one Stütze ist top fahre ich seit zwei Jahren an meinen bikes. Bei der Kurbel mit knapp 40$ wäre mir die Ersparnis zu einer SLX oder etwas Gebrauchtem nicht wert. Auf die Performance der Kassette bin ich mal gespannt.
 
Die kurbel kostet nicht wirklich 3$ mehr als das innenlager😂 da bin ich ebenfalls gespannt
Der Link zeigt immer die günstigste Option an. Dabei handelt es sich nur um das Lager. Die Kurbel liegt bei um die 50.
die Elita one Stütze ist top fahre ich seit zwei Jahren an meinen bikes. Bei der Kurbel mit knapp 40$ wäre mir die Ersparnis zu einer SLX oder etwas Gebrauchtem nicht wert. Auf die Performance der Kassette bin ich mal gespannt.
Hab die aber wieder storniert. Und warte mal ab, was im China Thread rauskommt. Dort ist einem die Kurbel flöten gegangen
 
Müsste dann die Phantom sein? aber wie du gesagt hast vermutlich investier ich erstmal in die SLX da weiß ich was ich habe.
Jap dürfte die sein. ich fahre sie zb seit einem guten jahr und habe noch zwei auf Halde liegen :ka:
PXL_20201222_083848301.jpgPXL_20201222_083619959.jpgPXL_20201222_080704069.jpg
Wenn es auch SRAM sein darf, dann schau mal nach einer GX1400.
 
Zurück
Oben Unten