[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

Fein :daumen:

Wieviel wiegts den?

Was ist den das, das ausschaut wie ein Zugversteller? Oder sind das mechanische Bremsen?

Der rote Schaltzug bringt Farbe ans Rad, für mich beißt er sich etwas mit den roten Eloxal Teilen.

Konntest du schon ne Runde damit drehen?
 
Hallo.
Gewogen habe ich nicht, hab keine Waage.
Das sind Schaltzugversteller und die Hydraulikkupplungen.
Hab heute nur eine kurze Runde gedreht und gemerkt, das der Schaltzug recht dolle am Steuerrohr scheuert, da muss ich noch mal ran. Wie gesagt. Lenker samt Gruppe bei eBay ersteigert, da waren die Züge samt Längen schon vorgegeben. Neben rot hab ich auch noch einen dunkelgrünen Schaltzug.
Fährt übrigens gut. Das Rad ersetzt mein Scott AFD Rennrad, dass heißt ich will’s gemütlich angehen lassen mit breiteren Reifen .
 
Hallo Ich Hab da eine frage kann das sein das der durchmesser mal abweicht von der Sattelrohr ? es sohlte 27.2mm sein aber die sattelstütze ist 27.2mm wackelt deutlich hin und her um 0.4mm-0.8mm gefühlt
 
Ich habe mir eine 27,6 mm stütze ausgeliehen um zu testen ob die rein passt aber die geht nicht weiter rein wie der schlitz im rohr ist also habe ich eine 27,4 stütze bestellt.
Und Die stütze Die ich jetzt habe ist 27,2mm laut Schieblehre von der arbeit.
Aber im rahmen ist definitiv zu viel die ich geh davon aus das es eine numer größer ist
 
Hallo in die Runde,
wollte mir auch ein Rag+ aufbauen und habe nun gerade den Rahmen bekommen.
Nun habe ich beim Einbau des Vorderrades ein Problem mit meinem DT Swiss Laufrad (r32 spline db). So fluchten Achse bzw. Achsloch von Nabe und Gabel nicht wenn ich die Naben-Endkappen ordnungsgemäß auf den dafür vorgesehenen Auflagerpunkte der Gabel aufliegen (siehe Bilder).
Entsprechend lässt sich die Steckachse nicht einführen.
Kennt einer das Problem?
Hat einer von Euch ebenfalls DT-Swiss Laufräder verbaut und trotz des 21mm Außendurchmesser der Naben-Endkappen keine Probleme beim Einbau gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20190329_092308.jpg
    IMG_20190329_092308.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20190329_092319.jpg
    IMG_20190329_092319.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 190
Du kannst doch aber die Achse/das Laufrad mit der Hand dahin führen , schraub die Achse ein und schau ob das Laufrad mittig in die Gabel ausgerichtet ist .
War bei ersten Einbau bei mir auch so , ist aber kein Problem .
 
Das geht schon. Allerdings sitzen dann die Flanken der Endkappen nicht mehr auf den vertikalen Flanken der Gabel auf sondern seitlich an den Auflaghöckern und es bleibt ein Spalt auf der Unterseite dieser Höcker, an denen die Endkappenflanke nicht mit der Gabel in Berührung steht (siehe Bilder). Dadurch würde das System bedeutend an Steifigkeit verlieren, was ja nicht das Ziel sein kann.

Bei Fulcrum sollte das Problem ähnlich sein da die Endkappen den gleichen Außendurchmesser von 21 mm haben.

Gab es bei keinem eurer Aufbauten dieses Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20190327_190133.jpg
    IMG_20190327_190133.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20190327_190202.jpg
    IMG_20190327_190202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Was tut sich so bei euren Rag? Mein Straßenlaufradsatz kommt diese Woche und wird mal mit vorhanden 35mm G One Allround (OEM) bestückt. Der T. Burt läuft zwar sehr gut auf Asphalt würde sich aber viel zu schnell abfahren (aktuell nach 600km schon leichte Gebrauchsspuren).

Mit meiner 38/10-42 Übersetzung bin ich auch noch sehr zufrieden. Obwohl ich rein auf der Straße wohl auf 42 wechseln würde.
 
ich komme auch auf 45km/h Hohe Drehzahl ist gesund fürs Herz und ich sitze lieber im sattel als im stehen den Berg hoch zu prügeln aber den Gedanken hatte ich auch schon
 
Das sieht bestimmt lustig aus. 45 km/h mit 32/11 getreten macht bei deinen Reifen eine Trittfrequenz von knapp 118 U/min. für mich wäre das nix. ;)
 
ja vielleicht ändere ich es ja auf 36z oder 38z aber so bin ich erstmal zufrieden ich habe noch ein 10/42 kassette rum liegen aber kein XD Körper für das Laufrad zum umbauen gib es nicht
 
Ich fahre 44Z vorn und werde damit recht schnell, 40 vmax sind drin.
An der Apex Schaltung nervt nur ein wenig das man häufig die Spannung nachjustieren muss. Hab es deswegen schonmal in der Werkstatt vorgesprochen, die Kollegen meinten aber das läge am zu langen bowdenzug ohne Anschlag am Rahmen. Soll sich mit der Zeit geben, ich bin gespannt....
 
40 sind auch schon mit 38t ganz leicht drin .
Man muß halt ehrlich zu sich sein ob man so ein Tier ist und das auch wirklich durchfahren kann .
Der Großteil der Hobbisportler kann es meiner Erfahrung nach nicht .
 
Zurück
Oben Unten