ab auf die Waage => was wiegen Euch Bikes wirklich?

wie schwer sind Eure Bikes wirklich? Inkl. Pedale, Sattel, Flaschenhalterung ...

• < 9,5 kg

Stimmen: 6 4,2%
  • < 10 kg

Stimmen: 3 2,1%
  • < 10,5 kg

Stimmen: 11 7,7%
  • < 11 kg

Stimmen: 12 8,5%
  • < 11,5 kg

Stimmen: 16 11,3%
  • < 12 kg

Stimmen: 9 6,3%
  • < 12,5 kg

Stimmen: 11 7,7%
  • < 13 kg

Stimmen: 14 9,9%
  • < 14 kg

Stimmen: 15 10,6%
  • > 14kg

Stimmen: 45 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    142
habt ihr sie schon mal gewogen? Ich meine in voller Einsatzbereitschaft, inkl. Pedalen, Sattel, Flaschenhalterung, Aussenspiegel, Klingel und Mittelwellenradio? :p :p

Schreibt doch mal, wie schwer Eure Bikes so sind.

Mein Bike ist ja relativ günstig, weil ich monatelang Kataloge gewälzt hatte und mir relativ leichte günstige Teile drangebaut habe. Ich bin so auf 10,8 Kilo gekommen (gut, jetzt habe ich gerade schwerere Reifen, die müssen aber bald wieder runter). Einziges teures Tuning-Teil sind die Tune Bigfoot.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Bikefirmen so schwer tun, das zu unterbieten. Kann nur daran liegen, dass sie an die Produktlinien verschiedener Lieferanten gebunden sind.

Sollte ich dieses Jahr ein paar Mark übrig haben, kommen da noch die Eggbeater, Jimmy lights und ein SLR dran. Schon liege ich unter 10, 5 Kilo.

Ach ja: Für die Leute, die mir jetzt sagen wollen, ich sollte lieber mal ne C-Wurst weniger essen: Einsparpotential meines Körpers: Wenn ich meinen Oberkörper nicht verkümmern lassen will, 2 Kilo. Sonst 7 Kilo.;)

meine wiegen eindeutig über 14kg... genauer geht dat net, aber die waage im bike shop umme ecke (20km *gg*) geht nur bis 15kg *lol*

Mein Fully dürfte auch so um die 14 kg wiegen, genau möchte ich es aber auch nicht wissen.

Es ist jedenfalls noch leicht genug, um auch mal nen Hardtail-Fahrer am Berg stehen zu lassen (bergauf ;)).

Und bergab ... wollen wir gar nicht drüber reden :cool:

Unter 9,5 fahre aber mit Starrgabel und ohne Flaschenhalter.

Ich kriegs auch unter 9 aber nur wenn ich net Tubeless fahr.

Mit meiner in naher Zukunt kommenden Gabel (Manitou Super) komm ich dann auf unter 10Kilo :) Freu

Och mensch, da fehlen aber echt einige Gewichtsoptionen!!!
Also meins bringt 16,8kg auf die Waage AABBBEERRRR das mit der leichten Bereifung! Mit den Gazzas dürfte es dann locker auf die 18kg zugehen....

mein DH fully mit meiner alten(ex) monster over 22 kilo *gg*ich denke bei den laufrädern und dem dämpfer hätte ich noch 1-2 kilo zulegen können

lol, dachte schon ich koennte nicht abstimmen weil ich keine Waage habe, aber bei den Optionen wird's einem ja leicht gemacht .. :D

Strike FX mit nebenstehender Ausstattung und DX Pedale 13,6 kg.
Kompl Orig mit Black, Clara, Richey Clicks, ohne Flaschenhalter und Hörnchen 13.0 kg. Endweder zeigt meine Waage 1 kg zuviel an, oder die 12.0 kg bei Gr. L stimmt auf der Seite www.mountainbike-magazin.de nicht.
Wahrscheinlich meine Waage ;);) , wenn Ihr das glaubt, dann zieht auch bei den folgenden Werten 1 kg ab:

Corratec Rocklight Clacier meiner Freundin mit Z1 FR, XT Disk und DX Pedale: 14 KG
Ihr Scott Octane FX 4 mit RST381 und Alivio auch 14 kg.
Mein Octane mit LX/XT, 36 Speichen XT/121 LR, HS33, und Luftpumpe 15 kg.
Alle obengenannte Bikes mit DX Pedale, Flaschenhalter (Billigste NoNameteile und langen Hörnchen)
Cheetah MDH mit Nebenstehender Ausstattung: derzeit 20,6 kg

Alles mit Personenwaage mit 200g Teilung gewogen.

Hi!

Mit Sommer - LR - Satz knapp unter 9,5 kg, inkl. allem...
Tja, früher wurden halt richtig leichte Sachen geschnitzt...;)
Bei meinem anderen MtB reden wir mal besser nicht übers Gewicht...:rolleyes:

Gruß und

11,2 kg mit FoxFloat RCL und 10,9 kg mit SID SL. Das Hardtail wog mal 9,9 kg, jetzt mit Rohloff und HS 33 wird es wohl um die 11,5kg wiegen. So genau weiß ich es aber nicht, ist subjektiv zumindest schwerer als das Fully.

Das Fully:

16 kilo unter verwendung von Leichtbauteilen (Kurbel Race Face Next LP = 400 gr.) hehe

Das neue:

Surly (Stahlschwein) 10,2 kg

Stahl ist halt leichter. (?)

15,6kg- und nur heftige und robuste DH-Teile! Darauf kann ich stolz sein, weil mein Bike fährt noch, wenn ihr eure gebrochene Leicht-Sattelstütze aus dem Anus zieht....:D

Zurück