Abdeckkappe für LX-Kurbeln

• Ersteller Ersteller Salazar
  • Erstellt am Erstellt am
S

Salazar

Guest
Hallo!
Mir ist eben jene schwarze Abdeckkappe an der linken Kurbelsseite (die, für die man dieses komische Sternwerkzeug braucht) flöten gegangen. Weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle für diese Kappe (hab sie nirgendwo gefunden)? Müsste ein normaler Bikeshop sowas haben? Und überhaupt, ist es schlimm, wenn ich ohne diese Kappe zum Laden fahre oder hält die Kurbel eine kurze Fahrt über die Straße aus ;)?
Danke schon mal!

Ich fahre grundsätzlich ohne diese Kappe. Weil -> die sieht einfach sch..... aus!
Keine Angst, da fällt nix ab

Na ja... aber soll die nich auch das Gewinde vor Schmutz schützen?
Und btw: was ist an der hässlich, abgesehen davon dass sie schwarz und die Kurbel silbern ist :D?

Das Ding sieht aus wie'n Werkzeug, das man am Bike vergessen hat!
Aber ist ja alles Geschmacksache.
Das Gewinde brauchst Du doch nur zum einstellen des Spiels, davor kann man's ja sauber machen. Ansonsten stört der Schutz da ja nich, da gibts wohl schlimmere Stellen:lol:

Das Gewinde brauchst Du doch nur zum einstellen des Spiels

Du Stellst bei deiner Kurbel das Spiel ein? :confused: Ich nehm das Ding eigentlich als Kontermutter bei der Kurbelmontage, sodass KEIN Spiel im System ist.

Wenn du die Kappe nicht drauf tust, passiert auch nix großartiges, man muß aber bedenken, dass durch das Schräubchen der ärgste Dreck und Rotz von der Verzahnung fern gehalten wird, und die Demontage daher eher weniger gefährdet wird, als wenn sich da drin irgendwas festsetzt.

Ich würd nicht ohne fahren.

Gut... Bin heute zum örtlichen Händler und hab das Ding für 2,50 EUR inkl. "Werkzeug" erstanden... Also, falls du es dir anders überlegst theholck :D!

web-CIMG0355.jpg

Dura-Ace Kappe als Alternative ;)

Sehr schick, aber da siehste das Hollowtech doch gar nicht und kannst nicht vor den Kiddies angeben :lol:!

erstens ist Hollowtech nicht die hohle Achst für sich sondern die hohlgeschmiedeten Kurbelarme bzw. HT II das ganze System mit den ausenliegenden Lagern.
zweitens ist das scheiXXegal
und
drittens
ist es eine saubere Lösung, die bestens funktioniert und mir persönlich besser gefällt.

war ironisch gemeint... kenne nämlich ein paar leute die wirklich denken, dass das hollowtech heißt weil man durchgucken kann :rolleyes:. gefällt mir ehrlich gesagt auch besser, was du hast, weil die kappe komplett geschlossen ist und so überhaupt kein dreck reinkommt. :daumen:

Zurück