Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien

Nach der Präsentation des Specialized Enduro 29 im vergangen Herbst haben wir die Chance genutzt und sind der Einladung von Specialized gefolgt, dass Rad in Rumänien noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. In den Karparten hat sich die Firma TCP-XPower darauf spezialisiert, abenteuerlustigen Sportlern die lokalen Berge näher zu bringen und veranstaltet zum einen Motorrad-Enduro-Touren, hat seit kurzen jedoch auch Helibiking für Mountainbiker ins Angebot aufgenommen.


→ Den vollständigen Artikel "Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien" im Newsbereich lesen


 
ich könnte mich echt aufregen über soviel rumgemotze!!
wieviele von euch ökos haben denn schon mal helibiking gemacht??noch keine handvoll!!!es gibt auch leute die nicht so konditionell fit sind und mal eben 2000hm hochstrampel!!sorry ich würde das angebot annehmen und vorallem ist das mal was anderes als immer nur den lift nutzen.über was ihr euch hier aufregt,hammer!!ist doch schön das es sowas gibt und man es nutzen kann bzw. könnte.
was bingt es wenn ich da hoch trete total im arsch bin und dann die abfahrt nicht konzentriert angehen kann??ich denke es gibt andere und schlimmere umweltverpester als einen heli!!!wenn man bedenkt wieviele den grand canyon durch einen rundflug sich anschauen ist das doch ne lapalie!!!
 
Jaaaaaa, die actiongeladenen möchtegern Extremsportler. :rolleyes:
Es erscheint wohl langweilig und der extremen Art von Sport nicht gerecht, auf einen Berg aus eigener Kraft zu kommen.
Nun muss man dem Ganzen noch eines draufsetzen und sich mit dem Heli hochfliegen lassen.
Bravo, der angeblich doch so naturbewusste und orientierte Bikesport wird hier wieder in Frage gestellt und durch den Dreck gezogen !

Danke für die Veröffentlichung :daumen:
 
ich könnte mich echt aufregen über soviel rumgemotze!!
wieviele von euch ökos haben denn schon mal helibiking gemacht??noch keine handvoll!!!es gibt auch leute die nicht so konditionell fit sind und mal eben 2000hm hochstrampel!!sorry ich würde das angebot annehmen und vorallem ist das mal was anderes als immer nur den lift nutzen.über was ihr euch hier aufregt,hammer!!ist doch schön das es sowas gibt und man es nutzen kann bzw. könnte.
was bingt es wenn ich da hoch trete total im arsch bin und dann die abfahrt nicht konzentriert angehen kann??ich denke es gibt andere und schlimmere umweltverpester als einen heli!!!wenn man bedenkt wieviele den grand canyon durch einen rundflug sich anschauen ist das doch ne lapalie!!!
...ich war noch nie am Grand Canyon! Weder im Flugzeug, noch mit dem Auto, noch mit dem Rad. Darf ich nun diese PR-Aktion kritisieren oder nicht?

Darf man weil anderswo viel Unheil angerichtet wird, mir selbst dann immer die Absolution aussprechen nur weil mein Unheil kleiner scheint als das andere? Weil also gerade ein Bankräuber 2.000.000 € gestohlen hat ist ein kleiner Raub meinseits von 5000 € vollkommen vertretbar?

...Spitzenargument, die armen Konditionslosen sollten auch berücksichtigt werden und für die darf dann schon mal der Heli starten, schließlich hat jeder Bürger dasselbe Recht auf Spaß? Spinn den Gedanken mal weiter, Du wirst erstaunt sein, wo Du landest (ohne Fluggerät)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mich echt aufregen über soviel rumgemotze!!
wieviele von euch ökos haben denn schon mal helibiking gemacht??noch keine handvoll!!!es gibt auch leute die nicht so konditionell fit sind und mal eben 2000hm hochstrampel!!sorry ich würde das angebot annehmen und vorallem ist das mal was anderes als immer nur den lift nutzen.über was ihr euch hier aufregt,hammer!!ist doch schön das es sowas gibt und man es nutzen kann bzw. könnte.
was bingt es wenn ich da hoch trete total im arsch bin und dann die abfahrt nicht konzentriert angehen kann??ich denke es gibt andere und schlimmere umweltverpester als einen heli!!!wenn man bedenkt wieviele den grand canyon durch einen rundflug sich anschauen ist das doch ne lapalie!!!

wer es konditionell nicht da hoch schafft, sollte lieber eine tour planen, die seiner kondition gerecht wird.
wenn du selbst mangelnder kondition bist und du dich aufgrund des heftigen anstiegs dann nicht mehr auf die abfahrt konzentrieren kannst, bist du eine gefahr für dich selbst und auch andere und solltest sowas gar nicht angreifen !
weder mit dem heli noch aus eigener kraft.
 
es gibt auch leute die nicht so konditionell fit sind und mal eben 2000hm hochstrampel

Natürlich gibt es die. Muss man sich deswegen ein Heli mieten? Reicht dann kein Bus oder ein Lift? In Ländern wo es eine solche Infrastruktur nicht gibt brauchen diese Leute auch keine 2000hm Abfahrt fahren.

und vor allem ist das mal was anderes als immer nur den Lift nutzen
:confused:

Manche Sachen sind einfach total überflüssig und Helibiking gehört definitiv dazu. Die Argumentation, das anderswo noch mehr Treibhausgase mit irgend etwas überflüssigen produziert wird und es deshalb auf das Hubschrauber fliegen zum reinen Vergnügen nicht drauf an kommt ist schon sehr kurzsichtig gedacht.

Ansonsten ist es ein schöner Artikel mit verfärbten Bildern und interessant zu lesen was mittlerweile alles angeboten wird.
 
ich könnte mich echt aufregen über soviel rumgemotze!!
Tust du! ;)
wieviele von euch ökos haben denn schon mal helibiking gemacht??noch keine handvoll!!!es gibt auch leute die nicht so konditionell fit sind und mal eben 2000hm hochstrampel!!sorry ich würde das angebot annehmen und vorallem ist das mal was anderes als immer nur den lift nutzen.

"Immer nur den Lift nutzen", sagt eh schon einiges aus. :) Du interpretierst das Mountainbiken für dich komplett anders als die Meisten.

was bingt es wenn ich da hoch trete total im arsch bin und dann die abfahrt nicht konzentriert angehen kann??ich denke es gibt andere und schlimmere umweltverpester als einen heli!!!wenn man bedenkt wieviele den grand canyon durch einen rundflug sich anschauen ist das doch ne lapalie!!!

Wie gesagt, für dich ist Biken so etwas wie skifahren im Winter. Das ist ein für mich völlig befremdlicher Zugang zu dem Thema. Bikeparks sind ja schon komisch, aber sinnvoll wenn man bedenkt, dass die Infrastruktur ja vorhanden ist.

Helibiking, noch dazu in solchen Gegenden. Das passt einfach nicht. Der Vergleich mit dem protzenden Sextouristen ist garnicht so daneben.
 
Wie gesagt, mir ist der Öko-Gedanke relaiv wurscht, aber Helibiken hat nurnoch sehr wenig mit "biken" zu tun, und erst recht nichts mit "Land und Leute erleben". Man schreibt von einem Monatslohn von 200? in der Gegend, und hat gleichzeitig kein Problem, einen ca. 2500? teuren Trip (inkl Anreise uns Co.) zu promoten. Ich verurteile diese Form von Tourismus einfach gleich wie Jagdurlaub in Ungarn oder Sextourismus in Thailand. Einen auf dicke Hose machen, weil wir kommen ja aus Deutschland und sind deswegen besser als die armen Schweine dort.

Und dass hier so unverblümt Werbung gemacht wird, nur weil die feinen Herren "Redakteure" einen kostenlosen Urlaub geschenkt bekommen haben, setzt dem ganzen mMn die Krone auf.


Stimme dir vollends zu.
 
Keine Ahnung ob Helibiking jetzt ne Sache ist die verboten gehört oder nicht. Es zeigt mir auf jeden Fall, dass Erdöl noch mehr als ausreichend vorhanden ist.
Peinlich finde ich eher dass Specialized tatsächlich ein Bike, dass auch zum Bergauf-Fahren gedacht ist, mit HeliBiking promoted. Wenn ich mich jetzt mal ein bisschen dagegen stellen möchte, würde ich ja sagen, dass das Bike dann wohl nicht zum Bergauf-Fahren taugt... Was kommt als nächstes? Ein 26''-Demo dass aufgrund der schlechteren Überolleigenschaften der Reifen mit einem E-Antrieb versehen wird???
 
Hallo,

normalerweise verliere ich meine Zeit nicht mit dem Kommentieren von Artikeln, aber das Thema geht mir ziemlich nah.

Ich bin in Sibiu / Hermannstadt geboren, habe da meine ersten 19 Jahre verbracht, wohne aber seit 9 Jahren in München. MTB fahre ich seit 1998,
bis zum Umzug ausschliesslich in der Gegend von Sibiu. Meine Eltern wohnen noch in Sibiu, ich fahre etwa 3-4 mal im Jahr dorthin und nehme jedes Mal mein Fahrrad mit, so dass auch mit der aktuellen Lage der Trails vertraut bin. Soviel zu meiner Kenntnis der Lage.

Die Fotos im Artikel sind so was von übel, dieser komische Hipster-Farbstich (Instagram?) macht all die schönen Fotos zunichte.

Herr Fasching sticht nicht gerade mit seiner guten Kenntnis über das Land hervor. Es wurde ja die Spanne zwischen Arm und Reich besprochen, und
seine Aussage "das Fehlen einer breiten und wohlhabenden Mittelschicht wie wir es kennen" ist ganz daneben. Es gibt auch hier in Deutschland die
breite Mittelschicht, die wohlhabende Mittelschicht, aber eine breite wohlhabende Mittelschicht habe ich bisher nicht angetroffen, soviel zum
"wie wir es kennen". In Rumänien gibt es sehr wohl eine breite Mittelschicht, die sich ein entsprechendes Leben bezahlen kann: eigenes Haus bzw. Wohnung, eigene Autos, jährliche Urlaubsfahrten. Klar ist das Haus nicht so viel wert wie ein in Deutschland gebautes, und die Reise geht nicht auf die Malediven sondern nach Griechenland, in der Türkei oder nach Bulgarien. Nur sind in Rumänien die Unterschiede zwischen den Regionen sowie zwischen Stadt und Land viel größer, als man es von Deutschland her kennt, hier schwanken zwar auch die Einkommen regional, aber es gibt nicht diese gewaltigen Unterschiede. Wobei, wenn ich jetzt München mit einigen Teilen Brandenburgs oder Sachsen-Anhalts vergleiche, geht das schon in dieser Richtung. Es ist richtig, dass Korruption und insbesondere die Vetternwirtschaft die Entwicklung des Landes negativ beeinflussen, aber das Fehlen einer Mittelschicht ist nicht der Grund dafür.

Es ist tatsächlich so, dass ziemlich viele Arbeiter (etwa ein Fünftel, entspr. Statistiken über Google) den Mindestlohn bekommen, der zurzeit bei etwa 180 EUR liegt. Das sind auch meistens unausgebildete oder schlecht ausgebildete Arbeiter, und es ist wieder regional unterschiedlich. In Sibiu werden Fachkräfte händeringend gesucht.

Woher er die 20% Quote der Zigeuner nimmt, kann ich nicht sagen. Offiziell gehören 2,5% zur Etnie der Roma, inoffiziell fast das Doppelte. Einige meiner Freunde würden jetzt sagen "Der ist doch nur ein arroganter Pferdehintern und macht uns alle zu Zigeunern", ich nehme einfach an dass er sich um eine Größenordnung geirrt hat.

Was mich aber auf die Palme gebracht hat, war Folgendes: "Viele Pfade haben wir Motorradfahrer ausgefahren, die braucht sonst keiner." Hallo, ist
da was locker ? Ich habe vor etwa einen Monat gesehen, wie die Pfade von den Endurofahrern hergerichtet wurden: der Wanderweg zum Cindrel, der vor 3 Jahren noch bretthart und superflowig war, war jetzt komplett aufgerissen von den Reifen der Enduros und ist zu einem verblockten Umfahren von Steinblöcken geworden. Macht zwar immer noch Spass, aber viel weniger als vorhin. Ach ja, und Naturschutzreservat ist es auch... Ich hatte bisher immer eine gute Meinung über Endurofahrer, da ist aber nicht viel übrig geblieben.


Als letzte Meinung zum Interview möchte ich noch kurz seine Entscheidung für Rumänien besprechen. Er sagt "Des weiteren ist es in Rumänien problemlos möglich, dass Gelände mit dem Auto zu befahren und auf die höchsten Gipfel zu fliegen, hier wird unser Sport von der Bevölkerung begeistert aufgenommen". Mit anderen Worten: hier kümmert sich keiner um die Gesetze / das ist hier nicht reglementiert. Genauso ist es aber in Serbien, Bosnien, Kroatien und der Ukraine, Länder die von der Lage her näher sind. Ganz nebenbei werden in Rumänien Stimmen deutlich die für ein Verbot von wildem Befahren und einer Einführung einer sogenannten Offroad-Vignette plädieren. Das Thema habe ich auch lange mit einem meiner besten Freunde besprochen, der für die Organisation der Superkarpata zuständig ist (Offroad Wettbewerb). Er hat ganz klar gesagt: für uns wäre es kein Problem, die Superkarpata anderswo zu veranstalten. Wir kommen aber nach Rumänien, weil wir uns hier sehr wohl fühlen und uns das Land, die Leute und die Wildnis in den Bergen sehr gefallen. Ich glaube, dem muss ich nichts mehr hinzufügen.


Thema Helibiking: nichts für mich, wer keine Zeit zum hinaufkraxeln oder -schieben hat soll es doch gerne machen und Spaß dabei haben. Wer zahlt schon 1750,- EUR für 3 Tage Helibiking ? Ja genau, die Leute die beruflich eingeengt sind und in den 3 Tagen soviel Spass wie möglich haben möchten. Ich finde es schon eine rationale Entscheidung, und ich könnte mir gut vorstellen dass ich mit 40 als Milionär :) auch Helibike und Heliboarde.

Wer noch keine MTB Erfahrungen in Rumänien hat, sollte vielleicht nicht vom Höhenunterschied auf die Befahrbarkeit nach oben der Trails schliessen. Für einige der Trails die ich kenne, schiebt man 8h und fährt dann in 20-30min wieder ab. Da wünscht man sich schon einen Heli.

Gruss,

Alex
 
mir scheint die suderei und das gebashe ist oftmals mehr eine wesensart und charaktersache als eine nüchterne antwort oder ein feedback zum thema ;)

die frage nach dem persönlichen ökologischen fußabdruck muss wohl jeder für sich selber entscheiden und die beantwortet sich weniger in der kritik anderer, als vielmehr im überdenken und umkrempeln des eigenen tuns!

helibiken in einem unerschlossenen gebiet, leuchtet mir ein!
 
lasst mich raten: das Enduro ist der Hammer und muss man haben. Und die Guides sind supernett und kennen die besten Trails. Wart Ihr früher bei Siemens?
 
Bei Beginn der Touren fiel gleich auf, das eure Guides sehr gute Deutschkenntnisse haben. Woher kommt das?

omg.
was für ne schulbildung muss man hier eigentlich als redakteur vorweisen können?
man könnte sich ja vorher mal über das land informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch typisch hat man eine andere meinung als der rest wird man sofort angegangen weil man ja nicht der mehrheit zustimmt.
wie oder was ich als biken verstehe ist doch mein ding,oder??das geile ist ja das hier die ganzen hater die mit ihren autos im sommer richtung süden machen hier einen auf moralapostel machen!ihr typen seit doch echt der hammer,sorry ist so!!
so bin raus weil diesen ganzen schund der hier geschrieben lachhaft ist!!wir sehen uns im stau richtung süden!!!
 
Helibiking wird es in den Alpen hoffentlich nie geben....
In Rumänien geht es aber in erster Linie darum, Touristen ins Land zu locken, da muss die Natur erst mal hinten anstehen (leider).

Falsch! War vergangenes Jahr zum biken in zermatt und dort wurds beworben.. Zudem glaube ich mich an ein Video mit matt hunter erinnern zu koennen (aus dem verg. Jahr) wo genau dort in der schweiz helibiking von den pros betrieben wurde..
Und in Kanada scheint dies auch buchbar zu sein. Wobei man nun ungefaehr ausrechnen kann das dieses Angebot vergleichsweise guenstig ist (Rumanien).

Da ich selbst schon vor Ort war (Sibiu) und auch oben am see, finde ich Berichte zu Trailtouren diesbezueglich sehr interessant. Denn das Gebirge ist beeindruckend. Zudem wesentlich wilder als unsere gut erschlossenen alpen in meissten Teilen.

Bezueglich Naturschutz: Wer hat schonmal ein Moto enduro rennen gesehen? Die Diskussion bezueglich Helibiking finde ich hier etwas zu arg und scheinheilig. Soll sich wirklich mal jeder hier an die eigene nase fassen und u.a. seine Karre in zukunft stehen lassen.

Ich freue mich ueber diesen Bericht, finde die Fotostory gut. Hilft mir bei meiner pers. Recherche, denn da will ich auch mal fahren. Definitiv ohne Heli. Aber wo es einen Heli gibt ist ein pkw-shuttle nicht weit. Klaro wird auch selbst gekurbelt aber ich will in dem beschraenkten zeitfenster moeglichst viel sehen und viel abfahren. Verfolge mit interesse die bike entwicklung in rumanien der verg jahre und freue mich fuer die Leute wenn die regionen davon profitieren.

Mit freundlichen Gruessen
 
Hallo,


Thema Helibiking: nichts für mich, wer keine Zeit zum hinaufkraxeln oder -schieben hat soll es doch gerne machen und Spaß dabei haben. Wer zahlt schon 1750,- EUR für 3 Tage Helibiking ? Ja genau, die Leute die beruflich eingeengt sind und in den 3 Tagen soviel Spass wie möglich haben möchten. Ich finde es schon eine rationale Entscheidung, und ich könnte mir gut vorstellen dass ich mit 40 als Milionär :) auch Helibike und Heliboarde.

Alex

Such dir nen besseren Job, dann geht das auch ohne Millionen und sogar noch bevor du 40 bist :rolleyes:

Das ein Reporter das Land aus dem man kommt anders wiedergibt als jemand der dort geboren ist und sich durch und durch damit auskennt ist ja klar oder? Da könnte ich viel kritisieren wenn über mein Heimatland berichtet wird. Worüber sich manche aufregen können ist wirklich lustig
 
ich sehe es als einen interesanten Bericht.
es werden wohl nicht allzuviele 1700€ für 3 Touren ausgeben. Das fällt einfach unter die Kategorie Sachen gibts...
Ich weiß noch wie ~1994 im Rose Katalog eine Helibiking Tour in den Rockys angeboten wurde. hört man davon noch was?

zu all denen die das liftunterstütze Mountainbiken nicht akzeptieren wollen: benutzt ihr im Winter den Lift beim Skifahren oder wird der Berg auf Skiern erklommen?
wenn ja, Hut ab.
Wennn nein, Ruhe...
 
Such dir nen besseren Job, dann geht das auch ohne Millionen und sogar noch bevor du 40 bist :rolleyes:

Das ein Reporter das Land aus dem man kommt anders wiedergibt als jemand der dort geboren ist und sich durch und durch damit auskennt ist ja klar oder? Da könnte ich viel kritisieren wenn über mein Heimatland berichtet wird. Worüber sich manche aufregen können ist wirklich lustig

Das würde auch heute schon gehen, ohne Millionen, nur rational wäre es nicht, da ich die Zeit zum Hochfahren noch habe.

Ähm...es ging gar nicht um den Reporter, sondern um den Veranstalter der Reise, von dem man schon eine gewisse Landeskenntnis erwartet.

Jetzt kann ich es auch sagen: Worüber sich manche aufregen können ist wirklich lustig. Besonders wenn sie nicht gscheit lesen können.
 
das ist doch typisch hat man eine andere meinung als der rest wird man sofort angegangen weil man ja nicht der mehrheit zustimmt.

Es geht nicht darum, dass du nicht die Meinung der Mehrheit vertrittst, sondern um den Inhalt (ich persönlich finde das was du schreibst sehr ignorant).

wie oder was ich als biken verstehe ist doch mein ding,oder??das geile ist ja das hier die ganzen hater die mit ihren autos im sommer richtung süden machen hier einen auf moralapostel machen!ihr typen seit doch echt der hammer,sorry ist so!!

Tja, es ist schon richtig dass man immer wieder einmal hinterfragen sollte, ob es sinnvoll/richtig bzw. für einen mit dem restlichen Lebesstil vereinbar ist, jedes x-te Wochenende 1000km zu fahren, um biken zu gehen. Absolut! Es kommt aber mE vielmehr auf die generelle Einstellung und Lebensweise an, als auf einzelne Kleinigkeiten. So eine Grundsatzdiskussion braucht man aber hier nicht zu führen...
Ich mag's nicht, wenn man die Natur unnötig ausnutzt/belastet, Punkt. Weiters komme ich mir in einer etwas ärmeren Gegend schon deppat vor, wenn ich mit einem 3000-50000 EUR Bike antanze. Das gepaart mit Heliskiing in einer Gegend wo das Bier grandioser WEise nur 1,50 EUR kostet...das ist halt nix für mich. ;)
 
Seit tausenden Jahren arbeitet der Mensch mit der Natur und wer beurteilt jetzt, was noch erlaubt sein soll und was nicht?
Es gibt Regionen auf dieser Welt, dort sind Flugzeuge oder Helis Standardverkehrsmittel. Wenn die große Kohle winkt, wird auch niemand damit ein Problem haben, einen ganzen Berg intensiv forstwirtschaftlich zu nutzen oder ein neues Skigebiet rein zu bauen (Sotchi).

Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand Asket oder Puritaner spielen möchte, aber als allg. gültige Philosophie taugt das nicht.
 
Seit tausenden Jahren arbeitet der Mensch mit der Natur und wer beurteilt jetzt, was noch erlaubt sein soll und was nicht?
Es gibt Regionen auf dieser Welt, dort sind Flugzeuge oder Helis Standardverkehrsmittel. Wenn die große Kohle winkt, wird auch niemand damit ein Problem haben, einen ganzen Berg intensiv forstwirtschaftlich zu nutzen oder ein neues Skigebiet rein zu bauen (Sotchi).

Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand Asket oder Puritaner spielen möchte, aber als allg. gültige Philosophie taugt das nicht.

Da gibt's aber schon noch etwas dazwischen! ;) Und: Geld sollte doch nicht der entscheidende Faktor bei dem Spiel sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten