Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien

Nach der Präsentation des Specialized Enduro 29 im vergangen Herbst haben wir die Chance genutzt und sind der Einladung von Specialized gefolgt, dass Rad in Rumänien noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. In den Karparten hat sich die Firma TCP-XPower darauf spezialisiert, abenteuerlustigen Sportlern die lokalen Berge näher zu bringen und veranstaltet zum einen Motorrad-Enduro-Touren, hat seit kurzen jedoch auch Helibiking für Mountainbiker ins Angebot aufgenommen.


→ Den vollständigen Artikel "Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien" im Newsbereich lesen


 
In einem Schwellenland ist Geld immer ein wichtiger Faktor.
Schwellenländer verfügen in der Regel auch über riesige Naturräume. Und nicht nur die... hab unlängst ein Angebot gesehen... 250.000 ha Land in Colorado zu verkaufen, nicht mal teuer... da kaufst du Natur und sonst nichts und da ist es egal, ob du mit dem Heli herum fliegst oder 100 km Singletrail rein baust, das geht einfach völlig unter, in Relation.
Ist übrigens in etwa so groß wie das ganze Bundesland Vorarlberg. So viel kannst dort drüben gar nicht bauen, um auf den Impact Vorarlbergs zu kommen. Außer du baust vielleicht eine Atombombenteststation. ;)

Und da kommen wir auf einen ganz anderen Punkt: Wenn es mich mit dem Bike in Rumänien ordentlich verlegt - wer flickt mich da wieder zusammen?
 
Und da kommen wir auf einen ganz anderen Punkt: Wenn es mich mit dem Bike in Rumänien ordentlich verlegt - wer flickt mich da wieder zusammen?

Das habe ich in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben.... wäre mir zu gefährlich.

Zum Thema Geld: Ich seh's einfach nicht. Aus gutem Grund gibt es Naturschutzgebiete, Nationalparks, Küsten die man nicht kaufen kann und allen gehören und und und... Und wenn jemand einen Berg sein Eigen nennt und meint er muss dort mit dem Heli rauf und runter fliegen, find ich's genauso noch doof. ;)
 
Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen das Dinge und darum ist vor allem mal Toleranz wichtig. Ökologische Katastrophen finden ganz woanders statt.
 
War klar dass dieser Bericht wieder die Ökos, Gewissens- und Gutmenschen, Veganer, Puritaner und Asketen unter ihren Jutebeuteln zum Hervorkriechen zwingt.

Ich würds sofort machen! Ebenso schön, dass man in dem Land noch Offroad mit Enduros durchs Gelände fahren kann.
Ich erinnere mich an einen anderen Bericht über Rumänien und die Berichte über wilde Müllhalden in den Wäldern. Die haben dort ganz andere Probleme als ein paar Spuren in den Kapaten.

Mein Traum war immer eine Heliskiing- Tour in Kanada. Ca. 13.000 EUR für 2 unvergessliche Wochen.

Ich geb heut einmal extra- Gas und trink n Schluck Super Plus auf Euch, Öko- Futzis.

Unglaublich was für Weicheier und sich selbst in den Ruin treibende Gutmenschen dieses Land mittlerweile hervorgebracht hat.
Finanziell an den Ruin treiben aufgrund von Ammenmärchen und Angstverbreitung... und nun müssen wir bei Wind und Sonne für die KW/h zahlen, damit die einer von uns abnimmt. Alle zahlen 28Cent pro KW/h um sie danach noch gegen Bezahlung abzugeben.
Auf der anderen Seite werden Pumpspeicherkraftwerke blockiert. Tourismus gefährdet durch 100 LKW`s pro Tag über 8 Jahre.
Ja was denn nun?

Klar :) Ich habe keinen Zweifel, dass sich die Deutschen bald selbst und alles was die Nachkriegsgeneration aufgebaut hat vernichten.
Verdient haben sie`s.
Und dann sollte man die, die nun laut schreien auf Lebenszeit mit nassen Hanf und Jutelappen ins Gesicht klatschen, bis die Biomasse aus der Nase gelaufen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen das Dinge und darum ist vor allem mal Toleranz wichtig. Ökologische Katastrophen finden ganz woanders statt.

Tja, schon, aber wenn man den Blick dafür gar nicht mehr hat, weil kleineDinge keinen Stellenwert mehr haben und Geld, Spaß etc. einfach wichtiger sind (ohne über die klitzekleinen Folgen nachzudenken)? Je weniger Gedanken man sich macht, desto weiter verschieben sich die Grenzen halt. Das ist so und war immer schon so. Man sieht's bei den Alten, einzwei drei Generationen zurück... Da wird einmal pro Woche eingekauft und ordentlich gehaushaltet, weil's einfach dumm ist so viel zu verschwenden. Da wird fast nix weggeschmissen usw usf. Unsere Generation hat das Gespür dafür ja gar nicht mehr. Uns fällt das ja garnicht mehr auf (ich schließe mich da nicht aus). Einmal Heli-biking und zurück, weil's so einfach geht....das ist für uns irgendwie cool und klass (ist's ja auch! hihi). man sollte das schon ein bisserl hinterfragen dürfen.

@Scili
Sympathisch!
Ich find's immer wieder erstaunlich, dass Worte wie "Gewissensmensch" und "Gutmensch" Schimpfworte sein sollen. Nur weil man ein bisserl mitdenkt, ist man noch lange kein penetranter besserwisserischer Öko-Narr. Da gibt's viel Spielraum dazwischen. Man darf gerne lustige Dinge tun, kein Problem - das ist ja der Sinn des Lebens! ;) Uns geht's ja allen gut genug und wir haben Zeit und Geld dafür! :) Schön so! Aber man darf schon auch noch sagen, wenn man etwas ein bisserl übertrieben findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrazerTourer
Ich ziele nie auf Sympathie ab. Ich mache meinem Frust Luft und sage unverblümt meine Meinung zu dem ganzen bekackten Ökowahn und degenerierten Menschen, die nicht mehr leben, sondern von Ängsten und ihrem Gewissen beherrsch werden.
Am Ende kommen so Dinger wie Futarier dabei raus.
@Athabaske
Weltoffenheit nur in gewissem Sinne. Und Toleranz ist der erste Schritt, um überrannt zu werden und die überschwängliche "Toleranz" der Anderen mit aller Wucht zu spüren zu bekommen.
Ja, ich trauere den Kolonialzeiten hinterher.
Und? Darf ich doch. Genauso wie Du Deinen Gutmenschphantasien nachjagen kannst.
 
...Wenn die große Kohle winkt, wird auch niemand damit ein Problem haben, einen ganzen Berg intensiv forstwirtschaftlich zu nutzen oder ein neues Skigebiet rein zu bauen (Sotchi)...

...noch einmal die Frage, rechtfertigt die größere Sauerei an einer anderen Stelle die eigene (subjektiv) kleinere? :confused:


Schade, im übrigen, dass sich der/die Verfasser des Berichts nicht zu der Kritik am Artikel äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
...noch einmal die Frage, rechtfertigt die größere Sauerei an einer anderen Stelle die eigene (subjektiv) kleinere?
confused.gif

wenn man den gedanken konsequent durchzieht, bleibt außer schlafen und darts nicht mehr viel übrig! 'denke urlaub und freizeitbetätigungen macht jeder primär, um persönlich daran zu gesunden, und nicht der umwelt wegen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, im übrigen, dass sich der/die Verfasser des Berichts nicht zu der Kritik am Artikel äußern...

Was sollen die zu der gesammelten Molke, die Ihr hier in Form von übertriebener Kritik verfasst auch sagen?

Ich kann mir schon denken, was die Leute der NSA machen, wenn die unsere Kanäle anzapfen. Die bepissen sich von morgens bis abends vor Lachen.
Irische Bankser stimmen fröhlich die deutsche Hymne an, wenn wieder die nächste Tranche an Rettungsmilliarden zum verbrennen aus D überwiesen wird.
Toleranz... jaaa... am Popo sag ich Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lebe sauber, aber das halt noch westeuropäischem Standard, da mache ich keinen Heel draus.
 
@GrazerTourer
Ich ziele nie auf Sympathie ab.

Dann versuch's mit Toleranz (in beide Richtungen)? ;)

@GrazerTourer
Ich mache meinem Frust Luft und sage unverblümt meine Meinung zu dem ganzen bekackten Ökowahn und degenerierten Menschen, die nicht mehr leben, sondern von Ängsten und ihrem Gewissen beherrsch werden.
Am Ende kommen so Dinger wie Futarier dabei raus.

Ein Frutarier tut dir nicht weh. ;) Mich nerven solche Leute genauso, wenn sie mir ihre Lebensweise aufzwingen wollen, aber solange sie so etwas nicht tun, ist es doch voll geil, wenn sie für sich das Optimum an Lebensfreude darin gefunden haben!

Meine Sicht der Dinge:
Wir sind so viele Leute die sich einen gemeinsamen Lebensraum teilen. Auf den sollten wir irgendwie auch gemeinsam aufpassen. Ich finde schon, dass dbzgl jeder von uns ein bisserl Verantwortung dafür mit trägt, ob unsere Art zu Leben und unser Lebensraum auch lebenswert bleibt. Da darf man dann auch ruhig einmal sagen, wenn man etwas nicht gut findet. Das funktioniert innerhalb der Wohnung, der Straße, der Gemeinde, des Landes und weltweit. Wetten! ;)

Alles Theorie, ich weiß, aber wenn man nie damit anfängt nicht prinzipiell auf alles und jeden zu *******n, wird auch nix draus.
 
Zu deinem sonstigen Geschreibsel fällt mir nicht viel ein, außer dass es wohl doch eine Zielgruppe für sowas gibt.
Würd mich auch wundern, wenn einem was dazu einfallen würde.
Den Transsylvanischen Verwandten sei's gegönnt. :rolleyes:

Ist es denn möglich? Na also!
Lasst die mal machen.

Hab ich doch tatsächlich n r vergessen. Entschuldigt vielmals, dass ich mir manch eine Schreibweise von eigentlich in meiner Welt überflüssigen Bezeichnungen nicht korrekt merke.
 
Hab ich was versäumt, ist heute ein Öko-Treff auf IBC? Oder warum sind heute so viele Baumfi**er Postings?

Wenn ihr biken geht, dann solltet ihr auch kein Lift benützen, denn der Lift ist auch ein Eingriff in die Natur!
 
@Evilius:
Geht das überhaupt noch... biken ohne Lift??? :eek:


Was wäre denn die angemessene Beschimpfung für mich, wenn ich hier und jetzt zugebe mein Fahrrad im Jahr 2013 immer noch per Muskelkraft zu bewegen?
:rolleyes:
 
Puritanischer Biker?

Könnt ihr euren Ökobeef in Ökoforen austragen? Ist ja echt nicht mehr feierlich. Leben und
leben lassen, schonmal davon gehört? Aber das können ja grade die Ultraökos nicht. Dass
dann einer wie Scili sich genötigt fühlt hier mal auf die Kacke zu hauen ist imho gut verständlich...
 
Anfangs dachte ich boah geil das will ich auch machen! Aber dann haben mich die vielen Kommentare hier vom Gegenteil überzeugt! Als verantwortungsvoller Mensch sollte man auf solche Spaße verzichten!
Und da ich mich eigentlich auch als Verantwortungsvoll bezeichnen würde, bin ich jetzt aus den gleichen Argumenten auch für ein generelles Trailverbot. Nicht nur in Hessen, sondern weltweit!
 
Die armen Admins. Da kommt Speiseeis mit ner Einladung um die Ecke: Hey Jungs! Wollt Ihr nen geilen Kurztrip mit unserem neuen Material machen? Geht nach Rumänien. Wie? Nie dort gewesen? Ja dann jetzt aber zackig.
Und wisst Ihr was? Wir haben Euch sogar n Heli für n paar Abfahrten organisiert.
Antwort: Och nee... leuuute. Das hier ist nicht Amerika. Das ist ja ein Ressourcen- Overkill allererster Güte!
Was für ein Shitstorm dann auf uns nach dem Bericht zukommt.
Nee, danke. Wir verzichten gerne auf ein unvergessliches Erlebnis.
Und sorry. Kaffee können wir Euch auch nicht anbieten.
"Der weltweite Kaffeekonsum erfordert 120 Mrd. m³ Wasser, das sind 2 % des Wasserbedarfs für Feldfrüchte. Diese Menge entspricht dem 1,5 fachen jährlichen Rheinabfluss. Kaffee steht mit 6 % Anteil mit an der Spitze derjenigen Güter, die den globalen Wasserhandel ausmachen. Die Herstellung von 1 kg Röstkaffee erfordert 21.000 l Wasser. Bei 7 g pro Tasse ergeben sich die 140 l für eine fertige Tasse Kaffee. Diese Menge übersteigt bereits unseren durchschnittlichen täglichen Trinkwassergebrauch von 125 l pro Person"
http://virtuelles-wasser.de/genussmittel.html
Wie würd das denn im Forum rüberkommen, wenn wir von Eurer Kaffetasse nen Schnappschuss in dem Bericht einbetten würden?

Aber zum Trost: Draussen ist ne Regentonne. Bedient Euch!

Also... schön, dass Ihr hier wart. Nehmt Eure Bikes wieder mit. Ein namhaftes Unternehmen verschickt die Euch zu gesalzenen Preisen Gogreen zurück, wo Ihr hergekommen seid.
Auf wiederkäuen und bis zum nächsten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
scili:word:daumen:!!

aber biken tun wir doch alle gern und da ist es doch egal ob rauf mim lift oder per muskelkraft oder??hauptsache der spass steht an vordester stelle.
aber es soll auch die leute geben die sowas wie helibiken gerne mal machen wollen und warum sollen die das dann nicht tun??der region die das anbietet schadet es nicht sondern das gegenteil ist der fall!!
wo liegt den der sinn gerade jetzt die tour de france von oben aus dem heli zu zeigen???oder irgendwelche typen die mit ihrem rennauto wie beloppt im kreis fahren,wo ist da der sinn??ist das ökologisch??
ich will ja nur sagen das es schlimmere sachen gibt als das was in rumänien angeboten wird um auf nen berg zu kommen.und für alle nörgler,ökos u.ä wenn einer sagen würde ich nehme dich für umme mit hoch dann sagt keiner nein.
 
Er hat doch kein Mensch gesagt, dass die Forums Leute den Trip nicht machen hätten sollen! Ich finde es nur doof, so etwas tatsächlich kommerziell zu machen. Ich wäre doch auch geflogen, hätte man mich gefragt. Vermutlich wäre ich enttäuscht über die wenigen Höhenmeter gewesen *g*... Gut finde ich es, egal aus welcher Sichtweise, nicht.

Scili, wieso schweifst du so weit vom Thema ab? Wir können gerne über Sinn und Unsinn vom Kaffeetrinken plaudern, aber das geht irgendwie am Thema vorbei, oder? Und selbst wenn, wäre es sicher nicht verwerflich sich Gedanken über den getrunkenen Kaffee zu machen. Wieso dich das so ärgert, verstehe ich nicht. ;)

Und jetzt beruhigt euch wieder ein bisserl. ;)

Hier wird mir zu sehr schwarz weiß argumentiert. Klar haben einige Leute aus der Gegend etwas davon, sonst gäbe es das Angebot nicht. Gut finde ich es deswegen noch nicht und der Spaß alleine rechtfertigt es auch nur bedingt. So kann man als Kind argumentieren, wenn man es nicht besser weiß (der Schwester eine über die Rübe, weil es lustig ist *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue grundsätzlich schon, mich halbwegs sinnvoll und umweltfreundlich zu verhalten.

Ich achte drauf, spritsparend (btw: != langsam) zu fahren, spare Strom daheim, trenne meinen Müll, etc.

Aber: könnte ich mir Heliboarden leisten, ich würd's sofort machen! :)
Bevorzugt natürlich nur in feinstem Pulver, zur richtigen Zeit in Alaska bspw.
 
Hier wird mir zu sehr schwarz weiß argumentiert. Klar haben einige Leute aus der Gegend etwas davon, sonst gäbe es das Angebot nicht. Gut finde ich es deswegen noch nicht und der Spaß alleine rechtfertigt es auch nur bedingt. So kann man als Kind argumentieren, wenn man es nicht besser weiß (der Schwester eine über die Rübe, weil es lustig ist *g*)

wenn nicht mit spaß und den lokalen profiteuren - womit rechtfertigt man denn dann freizeit- und tourismusaktivitäten, das würd mich jetz schon interessieren?

sollte man für die paar hansel gleich nen lift in die landschaft stanzen, bzw ist die naturelle Ausbeutung ohnehin nur den Alpen vorbehalten?
 
ich habs echt geschafft mich bisher hier rauszuhalten!!!! Und ich schreib zum eigentlichen Thema nun auch nix!!!!

HURRA!!!! Ich bin geheilt!!!!!!!!! Nie wieder dumme Kommentare kommentieren, nie wieder Zeit verschwenden, nie wieder kiloweise Popcorn fressen, ich mach heut ne Party!!!
 
Ja wir kaufen jetzt alle MX Maschienen und Pflügen mal so richtig den Wald durch,mal sehen was die anti ökos und Helibiker dann sagen!
Noch ne Idee Heli Vertriden trotz Lift wär doch geil,ein bisschen Kohle verbrennen Yipee
Oder noch besser Heli Motocross in einer Favela,ich glaub ich muss Reiseveranstalter werden!!!
 
Zurück
Oben Unten