Abfahrt vom Rauschberg/Ruhpolding?

Hallo,
die Südabfahrt hab ich schon mehrfach gemacht; sie ist sicher die interessantere Variante. Allerdings habe ich bisher nicht die Strecke zur Kaitlalm sondern eine etwas westlicher gelegene genommen.

Im oberen Teil quert man eine steile Almwiese auf teilweise rinnenartigen Pfaden, dann geht es ein gutes Stück auf Forststraße weiter. Das Ende ist mit am schönsten und führt über Waldpfade meist gut fahrbar bis nach unten.

Hier meine Tour vom letzten November:

http://www.bikemap.net/route/1341574

Gruß
Guido
 
Hi,

danke für die Antworten. Das mit der Bahn ist ja blöd, aber wenn sich die Abfahrt lohnt kann man ja auch ein bischen dafür arbeiten.

Guido, danke für die super Fotos in deinem Profil, allein das Panorama da oben ist ja schon die Auffahrt wert. Und danke für den GPS Track. Hast du vielleicht noch ein paar Tourentips aus der Region für mich?? Würd mich rieig freuen.

Vielen Dank schonmal.
 
Touren gibt es hier eine Menge, als Nachschlagereferenz kann immer noch der Moser Guide Nr. 4 (Chiemgauer Alpen) gelten oder etwas moderner mit GPS-Spuren die Sammlung von Martin Blum:

http://www.martin-blum.de/bergbike.php#Bike

Ich bin die meisten Sachen schon weit vor meiner GPS-Zeit gefahren und kann daher nicht viele Aufzeichungen (s. bikemap.net Profil) bieten. Meistens kombiniere ich Abschnitte aus dem Moser nach persönlichem Geschmack.

Gruß
Guido
 
So, ich habe es noch einmal getan ... ;)

Der Berg hat nichts von seiner Herausforderung verloren:

Rauschberg:


Einstieg am Froschsee und nach dem unteren Waldstück eine kleine Pause:


... dann, nicht enden wollende Anstiege, die eigentlich nicht mehr fahrbar waren (wie im Film "Lohn der Angst" ... :)), da zu steil und der Untergrund zu lose ...


... eine Biketags-Rast vor der Hütte auf halber Höhe ;):


... und immer höher ...


... mit Watzmannblick ... :)


... endlich oben ... :bier:


Abfahrt zur Kaitlalm:



Fazit:
Als Herausforderung durchaus geeignet, mit einem Schiebeanteil bergauf von ca. 50%.
Die Abfahrt zur Kaitlalm geht gar nicht. Zu eng, zu steil, zu felsig ... :ka:
Sicher nur wenigen Spezialisten vorbehalten ... :daumen:

Gruß Ralf :)

So, 12 Jahre später. Gleicher User, neuer Account. :)

Ich habe es noch einmal getan. Mittlerweile habe ich die Mitte 60 überschritten. Daher mit einem E-Bike. :cool:
Wie ich damals den Aufstieg mit'm Biobike geschafft habe ist mir heute schier ein Rätsel. Damals hatte ich wohl noch richtig Bums in den Beinen. Die Auffahrt zum Rauschberg ist das krasseste was mir in meiner Bikerkarriere bislang untergekommen ist. Selbst mit dem E-Bike hatte ich oft das Gefühl, dass ich hätte 'kotzen' müssen ...
Allerdings war die Auffahrt so in 1h erledigt. Der Akku hat nicht bis ganz zum Gipfel gereicht. Ersatz war im Rucksack. Gottlob habe noch ein E-Bike mit externem Akku. Mit integriertem Akku wäre Sense gewesen.
Trotz "E" bin ich ein wenig stolz. Wo doch mittlerweile die Höhen voll sind mit 'E-lern', war ich auf dem Rauschberg der Einzige. Ich würde es wieder tun.

Ein paar Bilder:
39503323pl.jpg


39503327oi.jpg


39503328gr.jpg


39503331zb.jpeg
 
Zurück
Oben Unten