gefährliches Fading Code R(S) - besser umsteigen?

Anzeige

Re: gefährliches Fading Code R(S) - besser umsteigen?
Genau das. Trickstuff erklärt das ziemlich gut (https://trickstuff.de/know-how/):
Die meisten hydraulischen Scheibenbremsen, die heute auf dem Markt sind, haben ein sog. offenes System.
Offen deswegen, weil bei nicht gezogenem Bremshebel das hydraulische System offen, d.h. nicht druckdicht ist. Die Öffnung befindet sich im Bremshebel und stellt eine Verbindung zwischen dem Geberzylinder und dem Ausgleichsbehälter her – es ist jedoch keine Öffnung zur Atmosphäre vorhanden, wie z.B. bei Auto- oder Motorradbremsen. Über eine (oder mehrere) Bohrung kann Bremsflüsigkeit in oder aus dem Ausgleichsbehälter (Niederdruckbereich) in das Bremssystem (Hochdruckbereich) fließen. Erst bei gezogenem Bremshebel wird diese Verbindung unterbrochen und es kann sich der zum Bremsen notwendige Druck aufbauen.
Das offene System ermöglicht die automatische Belagnachstellung und verhindert, dass die Bremse bei starker Erwärmung zumacht.

Beim geschlossenen System (z.B. Hope C2, heute nicht mehr aktuell) ist das hydraulische System zu jedem Zeitpunkt druckdicht. Ein automatischer Ausgleich findet nicht statt.
Der Vorteil solcher Systeme ist, dass sich der Druckpunkt von Hand einstellen lässt. Allerdings muss auch der Belagverschleiß von Hand ausgeglichen werden und es besteht die Gefahr, dass die Bremse bei Überhitzung zumacht.
 
Das ist reines Stolperbiken. Also steil und extrem langsam. Da kriegt man normalerweise keine solche Temperaturen zusammen...
Das wundert mich auch.

Dennoch: bei dem Gewicht und einer Code sind 220er-Scheiben absolut sinnvoll.
Ich fand Kühlrippenbremsbeläge (z.B. Reverse Aircon) auch z.T. hilfreich. Gibt's leider nur mit organischen Pads, aber sind einen Versuch wert, zumal nicht teuer. Z.B. https://www.fahrrad.de/reverse-airc...ljmYPecZKGpjNrYTmZ_cjXKsptdpQB8hoCNjAQAvD_BwE

Ansonsten bleibt nur mehr der Umstieg auf Zee/Saint mit 220er-Scheiben und Kühlrippenbelägen.

Noch ein Gedanke: normalerweise spürt man ja das Fading schon, bevor die Bremse wirklich gar nicht mehr bremst. Da würd ich dann rechtzeitig pausieren. ;)
 
Das ist reines Stolperbiken. Also steil und extrem langsam. Da kriegt man normalerweise keine solche Temperaturen zusammen, vor allem nicht, wenn es nur um 300hm geht.
Ich halte ja von den SRAM Bremsen nix, aber so schlecht sind sie dann bestimmt doch nicht. Irgendwo ist hier noch ein Fehler in der Beschreibung. :ka:

Ich fahre beim Stolpern eine TS HD 203 vorne und kann über zuviel Temperatur nicht klagen. Das ewige Klingeln kommt von sich verziehenden Scheiben und fehlendem Servo Wave und weichen Naben. Läßt sich alles mit wenig Aufwand abstellen. Bei Deiner Gewichtsklasse würde ich aber eher 223er Scheiben benutzen.

Edit hats jetzt auch geschnallt, daß es um ein Mofa geht. Das plus die 110kg Fahrergewicht sind dann wahrscheinlich für die Code doch zuviel.
Es gab vor Jahren so ne Runde im Zittauer wo es so steil bergab ging, dass mir die Bremse nach wenigen Metern gefadet hatte (laufen lassen ging nicht wegen Spitzkehre danach usw). Das war damals eine simple Shimano SLX610 mit Sinter auf 200mm.
Jahre später mit Shimano 520 Sinter und 200mm das gleiche, nach paar Metern mehr.
Der Hügel hat vielleicht 100hm Abfahrt.

Also das geht schon auch mit Systemgewicht 100kg - und wenn es schneller wurde oder die Bremse Mist war (Guide mit Sinter) oder die Beläge Mist (brakepads.de Sinter auf Code) habe ich das auch auf der DH am Klinovec geschafft.
 
Jungs, was fahrt Ihr da für Bremsen spazieren? Ich bin seit Jahren im steilen, teils ausgesetztem und kniffligem Gelände unterwegs und wenn ich da einmal ein Versagen gehabt hätte, wäre ich sicher hin gewesen. Und wenn nicht, hätte ich jegliches Vertrauen in die Bremsen verloren und würde zu Hause bleiben.
Also Empfehlung aus Erfahrung: SLX 7000 mit Zee-Sattel vorne an 203er Scheibe und organischen Belägen. Die Beläge gilt es noch zu optimieren.
Abtropfgewicht 85kg.
 
Ja die Zee damals war schon gut, der massive Sattel ist sicher hilfreich. Aber auf LP hatten die damals auch gefadet am 8er - ok, mit Sinter. Aber noch mit 26"...
 
Hatte gestern auch auf nur 350hm Fading mit Sixpack Bremsbelägen in einer MT7. Bremswirkung hinten absolut Null und das bei der geringen Anzahl an hm im Bikepark wo man es ja eh zwischendurch laufen lässt. Die Beläge waren einfach Mist. Mit den nahezu fertig gefahrenen original Magura die ich noch im Auto hatte war dann alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten