Schlechte Dosierbarkeit bei heißer Bremse

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26. März 2021
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Hallo zusammen,
ich fahre eine Code R 200/180mm und bin im Grunde sehr zufrieden - so lange die Bremse nicht warm wird. Im "frischen" Zustand ist die Bremse gut zu dosieren und im Zweifelsfall bringt sie meine 95kg gut zum Stehen. Wenn die Bremse allerdings warm wird, auf einer längeren Abfahrt oder flott gefahrenen Trails, ist sie nicht mehr dosierbar sondern macht sofort zu, wenn ich den Hebel berühre. Ich fahre vor allem Mittelgebirge in NRW also nichts alpines. Die Originalbeläge habe ich schonmal gegen Trickstuff getauscht, aber keine Besserung. Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Viele Grüße
nuts
 
Habe ich da möglicherweise seit Jahrzehnten was falsch gemacht ?
Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen.

Aufgrund Zeitmangel nur stichpunktartige Erklärung:
DOT, hygroskopisch, lange Abfahrt, Bremse heiß, DOT heiß, Wasserdampf, Griff ins Leere, bumm.

Rest bitte selber googlen oder ausprobieren 😉
 
Hallo zusammen,
ich fahre eine Code R 200/180mm und bin im Grunde sehr zufrieden - so lange die Bremse nicht warm wird. Im "frischen" Zustand ist die Bremse gut zu dosieren und im Zweifelsfall bringt sie meine 95kg gut zum Stehen. Wenn die Bremse allerdings warm wird, auf einer längeren Abfahrt oder flott gefahrenen Trails, ist sie nicht mehr dosierbar sondern macht sofort zu, wenn ich den Hebel berühre. Ich fahre vor allem Mittelgebirge in NRW also nichts alpines. Die Originalbeläge habe ich schonmal gegen Trickstuff getauscht, aber keine Besserung. Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Viele Grüße
nuts
Hast Du die Bremse schon mal entlüften?
Mit montierten neuen/alten Belägen?

Ich (>100kg) habe an meiner Code RSC die Original Sinter verbaut, die Scheiben gegen Magura Wave 203mm h/v getauscht und mit dieser Kombi selten Hitze Probleme. Sauerland, Harz bis Alpenabfahrten.
 
Entlüften oder Flüssigkeit wechseln sollte man sicher durchführen nach dieser Zeit.
Bei Wasserdampf im System würde er beim zweiten Mal Bremsen ins Leere greifen.
Was auch sein kann ist das leidige Geberkolbenproblem bei Erwärmung. Ansonsten gescheite Scheiben und Beläge. Meine Empfehlung Magura/Trickstuff Scheiben und BBB/CoolStop/Trickstuff Beläge.
Am besten der Reihe nach vorgehen und die Liste einzeln abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig gelesen. Was soll denn das Entlüften bringen? Er greift doch bei der heißen Bremse nicht ins Leere, sondern sie bremst von selbst zu stark.
Wenn er (TE) bei dem Flüssigkeitswechsel darauf achtet, dass wieder die richtige Menge Flüssigkeit im System ist, könnte das sein Problem beheben.

Die übrigen Hinweise sind für sinus alba sinnvoll, wenn er nicht nur herumalbat und eigentlich Mineralölbremsen fährt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Das Rad ist ein Remedy 8 (2021) und wurde mir im November vom Händler übergeben. Habe rund 500km damit zurückgelegt. Sollte also eigentlich noch kein turnunsmäßiger Wechsel anstehen. Ich habe von anderen Remedy 8 Fahrern gehört, dass diese das Selbe Problem haben. Allerdings kann das ja kaum am Fahrrad liegen sondern müsste eigentlich ja bremsenspezifisch sein.

Zum Geberkolben habe ich jetzt nur die Option gefunden, die ganze Gebereinheit (Bremshebel und Ausgleichsbehälter) gegen einen Guide Ultimate Hebel zu wechseln. Bei einer quasi flammneuen Bremse finde ich das schon ungewöhnlich. Oder kann man den Geberkolben irgendwie warten/gängig machen?

#Edit: Die Geberkolbenproblematik die ich gefunden habe betrifft ja offenbar den klemmenden Geberkolben, der sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als der Zylinder und daher hängen bleibt und der Bremshebel nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung geht. Ist das Thema gemeint?

Ansonsten werde ich die Scheibe noch einmal tauschen.

Viele Grüße
Johannes
 
Die Geberkolbenproblematik die ich gefunden habe betrifft ja offenbar den klemmenden Geberkolben, der sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als der Zylinder und daher hängen bleibt und der Bremshebel nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung geht. Ist das Thema gemeint?
Genau das ist gemeint.
Eigentlich war das nur bei der Guide Thema (da aber bei sehr, sehr vielen Bremsen), aber ein paar Code scheint es auch erwischt zu haben. Die Reparatursets sind m. W. die gleichen, egal ob Guide oder Code.
https://www.deporvillage.de/ersatzk...MI6LTG5fzN7wIViOh3Ch1KIgmpEAQYBSABEgIC9PD_BwE
Du bräuchtest nur das weiße Plastikteil mit den Dichtungen links im Bild. Gibt's einzeln aber glaub nur für die RS/RSC und nicht die längere Version für die R-Modelle.

Der Tausch ist unkompliziert, man braucht neben einem kleinen Torx nur eine schmale Zange, um den Innenring rauszupulen, der den Geberkolben am Platz hält.
 
Okay....warum konnte ich dann DH seit Jahrzehnten ohne Unfall überstehen mit ein und der selben Bremse,also schon verschiedene Modelle, nur selbe Hersteller..?
Genau...Magura!
Nur weil man etwas ständig falsch macht, wird es nicht richtig. Ich beziehe mich damit nicht auf den Hersteller/Fabrikat der Bremse.
Ich sehe aber schon, worauf das hinausläuft, deshalb diskutiere ich nicht weiter mit dir über dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazulernen, was ist daran so schlimm?
Tatsache ist das ich bei Magura nie das Öl habe wechseln müssen, es ist halt kein DOT,oder....?
 
Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen.

Aufgrund Zeitmangel nur stichpunktartige Erklärung:
DOT, hygroskopisch, lange Abfahrt, Bremse heiß, DOT heiß, Wasserdampf, Griff ins Leere, bumm.

Rest bitte selber googlen oder ausprobieren
Klingt so als hast du nur Code gelesen und die Reaktion war sofort Dot -> Wasser -> tut nicht.
Es geht doch um genau das Gegenteil

@nutshatsinsich wird das Problem auf der gleichen Tour wieder besser wenn die Bremse abkühlt? Vor ca. 1 Jahr hatte ich ähnliche Probleme und es lag nicht an der Hitze, sondern daran, dass sich auch längeren Abfahrten mehr Dreck an der Bremse abgesetzt hat.
Einmal alles ordentlich sauber machen (mit Zahnbürste) und Kolben mobilisieren hat das Problem seitdem behoben.
 
Klingt so als hast du nur Code gelesen und die Reaktion war sofort Dot -> Wasser -> tut nicht.
Es geht doch um genau das Gegenteil

@nutshatsinsich wird das Problem auf der gleichen Tour wieder besser wenn die Bremse abkühlt? Vor ca. 1 Jahr hatte ich ähnliche Probleme und es lag nicht an der Hitze, sondern daran, dass sich auch längeren Abfahrten mehr Dreck an der Bremse abgesetzt hat.
Einmal alles ordentlich sauber machen (mit Zahnbürste) und Kolben mobilisieren hat das Problem seitdem behoben.
Ja, das wird besser wenn es sich wieder abkühlt, also beispielsweise nach dem Anstieg. Das ist ganz schön tückisch, vor allem vorne, weil Du mit einer gut dosierbaren Bremse in die Abfahrt einsteigst und im Laufe der Abfahrt die Bremse brachial zupackt. Die Verzögerung vor Kurven wird damit immer etwas kitzelig.
 
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