Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!

Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9SZXZHcmlwc19SZXZpZXctOTA4Ni1zY2FsZWQuanBn.jpg
In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Die RevGrips sind Lock-On-Griffe, die nicht am Lenker fixiert sind, sondern in einem kleinen Bereich darum rotieren können. Wie das funktioniert und wie unser erster Eindruck der RevGrips ist, lest ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!
 
Na, kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Aber um es selbst zu testen, ist es mir UVP doch zu teuer. Zumal Armpump kein Problem ist, dass mich umtreibt. Aber ich bin gespannt auf die Berichte aus dem Forum. Wenn das durchweg positiv ist und mal wieder Griffe anstehen, warum nicht?
 

Anzeige

Re: Abgefahren! RevGrips: Griffe mit Dämpfung!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kunterbunt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ein Vergleich zwischen diesen, den ergo GD1 Evo und den Sqlab 70X würde ich interessant finden. Eigentlich stehe ich kurz davor meine ODI Troy Lee Griffe gegen die von Ergon zu tauschen.
 
ein Vergleich zwischen diesen, den ergo GD1 Evo und den Sqlab 70X würde ich interessant finden. Eigentlich stehe ich kurz davor meine ODI Troy Lee Griffe gegen die von Ergon zu tauschen.
Persönliche Meinung: Tu das nicht.
Hatte ODI Troy Lee und bin auf Ergon GD1 Slim Factory und hätte wieder gerne die Troy Lee zurück.
Und wenn du sie dennoch willst. Kannst du meine haben, sind noch quasi neuwertig.

Edit: bezog sich bei mit auf GD1 Factory, nicht Evo. Zu Evo hab ich keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Tu das nicht.
Hatte ODI Troy Lee und bin auf Ergon GD1 Slim Factory und hätte wieder gerne die Troy Lee zurück.
Und wenn du sie dennoch willst. Kannst du meine haben, sind noch quasi neuwertig.
Danke für deine Info. Kannst du mir kurz schreiben, was dir nicht gefiel? Und dann würde ich dich per PM anschreiben, damit wir das mit den Griffen klären :):daumen:
 
Seth's Bike Hacks hatte sich die RevGrips auch schon mal genauer angeschaut. Sein Fazit fiel erst einmal nicht positiv aus. Jedoch hatte er sie auch möglicherweise nicht richtig (nicht fest genug) montiert. Viele seiner Viewer finden die Griffe gut. Inwiefern seine Meinung durch Firmeninteressen getrübt ist kann ich nicht sagen, aber er macht meistens schlüssige Videos. Am Ende sagt er, er wird die Griffe eine Zeit lang fahren und dann seine Meinung bilden.

Hier der LINK zum Video.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vergleich zwischen diesen, den ergo GD1 Evo und den Sqlab 70X würde ich interessant finden. Eigentlich stehe ich kurz davor meine ODI Troy Lee Griffe gegen die von Ergon zu tauschen.

Ich persönlioch mag die GD1 sehr gerne - aber ich bin auch nicht sehr armpump-anfällig.

Mir gefallen der sehr gute Grip mit Handschuhen und die nach außen dicker werdende Form. Ich greife gerne sehr weit außen und durch diese Anordnung verkanten sich meine Hände geradezu gegen die Griffe und bieten sehr guten, sicheren Halt.
 
Bei mir verkrampft ständig (bei verschiedensten Griffen) der Daumenballen.

Können diese Griffe hier helfen?
Hat hier wer Erfahrung sammeln können?
 
Bei mir verkrampft ständig (bei verschiedensten Griffen) der Daumenballen.

Können diese Griffe hier helfen?
Hat hier wer Erfahrung sammeln können?
Liegt vll am Lenker ? Reach, sweep und wie sich das alles schimpft; dort mal was anderes getestet, vll einen mit 12° backsweep?! Günstig um da was zu testen sind die Ergotec Lenker
 
Hatte die schon auf der Website im Warenkorb, kommen nochmal 18 Dollar Versand dazu, da hatte sich mein Hirn dann Doch noch mal gemeldet. Evtl startet jemand ne Sammelbestellung? Sonst muss ich leider auf die Odi Elite Pro ausweichen.
 
Klingt interessant. Auch wenn ich am Baller-Hardtail dank dicker Gabel bis jetzt immer ganz andere Probleme hatte als Armpump :D

Mein Bruder schwört ja auf die ODI Sensus, die bringen durch die Lamellen vielleicht ein ähnliches Gefühl von Flexibilität, wenn auch nicht so stark. Fand ich auch sehr gut.
 
Ich gebe zu da sehr pragmatisch veranlagt zu sein, fahre seit ?, hmm eigentlich schon immer ODI Rogue, im normalgebrauch auch mal die ODI TLD, auf´m CC Ergon. Mit einem Vector in ALU und 12° ist das Balsam für Hände und Gelenk, und den Preis wert (unter 90€) Aber sicherlich auch eine Glaubensfrage.
 
Seth's Bike Hacks hatte sich die RevGrips auch schon mal genauer angeschaut. Sein Fazit fiel erst einmal nicht positiv aus. Jedoch hatte er sie auch möglicherweise nicht richtig (nicht fest genug) montiert. Viele seiner Viewer finden die Griffe gut. Inwiefern seine Meinung durch Firmeninteressen getrübt ist kann ich nicht sagen, aber er macht meistens schlüssige Videos. Am Ende sagt er, er wird die Griffe eine Zeit lang fahren und dann seine Meinung bilden.

Hier der LINK zum Video.

Grüße
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, das er die aufwändige Montage moniert hat und nicht die Funktion. Mittlerweile gibt es aber dafür eine Lösung. Die Shims sind jetzt nicht mehr einzeln, sondern es ist ein kompletter Ring. Die neuen Einsätze wurde beim Sedona MTB Festival vorgestellt.
 
Meine 2 Pfennig zum Thema Griffe (habe selber Karpaltunnelsyndrom):

Mir helfen dünnere Griffe (<=30mm) deutlich (bei durchschnittlich großen Händen). Dadurch, dass die Finger den Griff leichter umschließen muss ich nicht so fest zupacken. Ich verwende gerade die Renthal-Push-on Griffe (Kevlar) und habe die mit Draht (ohne Kleber) fixiert. Hält super, dämpft gut.

Was aber noch viel mehr geholfen hat als andere Griffe ist die Lenkerdrehung:
Ich bin scheinbar lange Zeit mit einem zu stark nach hinten gedrehten Lenker gefahren. Seitdem ich den Lenker weiter nach vorne gedreht habe (Rise vertikal oder bis ca. 15 Grad nach vorne) und gleichzeitig die Bremshebel höher ausgerichtet habe (nicht ganz so krass wie die Franzosen mit ihren waagerechten Bremshebeln aber fast) kann ich mich besser mit dem Handballen auf den Griffen abstützen, anstatt feste zupacken zu müssen. Das hilft ungemein.
Zusätzlicher Vorteil: Das Rad in Kurven legen und Steilabfahren gehen mit nach vorne gedrehtem Lenker um Welten besser.
 
Sehr geil. Eines meiner Räder braucht ohnehin neue Griffe. Diese vorgestellten sind von den Cannondale Lock-Griffen mit 92 gr ja weder gewichtsmaessig noch preislich weit weg.

Aaaaber:
"Klebrig weiche" Gummimischung: Sicherheutsdatenblatt, Schadstoffe, Inhaltsstoffe???
 
Wie alt seid ihr alle?? Das hats doch schon vor 10Jahren alles gegeben und durchgesetzt hat es sich doch nicht...muss wohl Gruende haben (Preis, funzt net, etc)
 
Gähn! Jetzt kommt die Preis-/Zahnarztdskussion.

Ich habe auch die Revgrips Race die gerade eben noch bezahlbar sind, und bin sehr begeistert. Vorher hatte ich die für mich durchaus guten GD1 von Ergon: kein Vergleich, die RevGrips sind viel komfortabler!
 
Zurück
Oben Unten