Abgrenzung ENDURO - FREERIDE

Zum einen finde ich es gewagt, als Anfänger zu sagen: Die 1 1/2 m Drops will ich dann doch machen - das kann schon ganz schön hoch sein, wenn Du da oben stehst! :lol: Aber egal, ich setze jetzt mal voraus, dass Du Dich hinsichtlich Deiner Wünsche einzuschätzen weißt. In dem Fall gilt die Faustregel: Mit der Zeit kommt der Wunsch nach mehr. Heißt in Deinem Fall: Wenn's jetzt schon 150cm Drops sein sollen, dann stehst Du irgendwann auch auf einer 2,32 m hohen Bikeschleuder und möchtest runter - fast unter Garantie. Und spätestens dann geht meiner Meinung nach nur was mit Freerider und Co.

Es gibt diese eierlegende Wollmilchwutz eben genau NICHT. Wer derbe Drops, Jumps usw. mitnehmen will, muss einfach akzeptieren, dass er einen kleineren Panzer nach oben bewegen wird. Oder er muss Verständnis dafür aufbringen, wenn sein 13,9 kg-180mm- Pseudo Freerider trotz blumigen Marketingsprechs nach absehbarer Zeit nur noch als Altmetall Verwendung finden wird.

Kurze Rede: Ich persönlich würde in so einem Fall eher Richtung FR tendieren. Und im Zweifel die härtere Gangart als Grundlage meiner Entscheidung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, jetzt weiß ich Bescheid.

Hab bei ebay ein wenig gefahrenes SX Trail 2 von 2009 ersteigert.
Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Wer hätts gedacht.
1,5kg mehr als mein Haibike Ride und deutlich flacherer Lenkwinkel.
Dadurch viel weniger wendig als mein Ride, dafür laufruhiger.
Außerdem macht sich das Gewicht bereits im Flachland bemerkbar.
Häufigeres Schalten ist angesagt und man muss öfter aus dem Sattel.

Jetzt werden viele denken: wie bekloppt ist der denn, ein Bike zu kaufen ohne Probefahrt...?!

Die Antwort ist: Ich musste es riskieren. In der Liste steht das SXT von 2009 mit 3699,- Euro, ich hab es für 1000 Euro weniger bekommen!!!

Aber ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde. Bislang war ich noch nie in einem Bike-Park und wann und wie oft ich da mal hin komme, steht wohl in den Sternen. Ein stabiles und leichteres Enduro wie das Giant Reign X1 oder Canyon Torque ist für mich wohl doch die bessere Wahl.

Wenn also einer eine SX Trail 2 in Größe "M" für Festpreis 2.550,- Euro kaufen möchte - hier ist eines. Super Zustand, lediglich am Rahmen Lack-Abplatzer vom Kettenschlag. Dabei ist auch ein montierter Reverse-Flatbar Lenker in 75cm Breite (Originaler dabei) und eine neue NC-17 Teleskopsattelstütze die ich gerade besorgt habe. Mit einem längeren Vorbau (60mm von meinem Haibike ausprobiert, 35mm ist Standard.) passt das Bike sogar Prima für mich (189cm).
Ach ja, die Feder im DHX 5 ist eine 700er. Passt ebenfalls super bei ca. 85kg (mit Ausrüstung). Mein Ride hat eine 650er drin.
 
Die Antwort ist: Ich musste es riskieren. In der Liste steht das SXT von 2009 mit 3699,- Euro, ich hab es für 1000 Euro weniger bekommen!!!

Da hast du aber einen schlechten Deal gemacht. Erst gerade ist ein SX Trail 2 2009 in M bei ebay für 2020 Euro weggegangen: Hier, falls du es nicht glaubst. Hab überlegt es zu kaufen, aber dann wollte ich doch lieber Probe fahren bevor ich 2000 Euro ausgebe.
 
@Korango

Kann sein, dafür steht gerade ein anderes für 2.999,- bei ebay drin...

Und es geht nicht darum, zu viel Geld zu haben, ich hoffte einfach es wieder für einen ähnlichen Preis weiter verkaufen zu können, falls es nicht passt. Und es passt ja, nur ist es mir allgemein zu schwer und unhandlich. Bei einer "normalen" Probefahrt beim Händler hätte ich das nicht feststellen können. Dafür muss man zumindest mal 10-20km ein paar Hügel mitnehmen. Und ich kenne niemanden der eins fährt wo ich es hätte ausprobieren können. Ergo schien es mir ein guter Deal zu sein.:rolleyes:
 
Zurück