Ablösung alte Avid Code

Paoloest

Rear Admiral
Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

habe seit ca 7 Jahren Avid Code 5 an meinem Hardtail und merke habe letztens die Bremsen entlüften lassen. Darauf meinte der Dealer, dass das jetzt noch häufiger auf mich zukommt, da die Bremse schon sehr in die Jahre gekommen ist und die Dichtungen schon sehr porös sind.

Bin also auf der Suche nach einem Nachfolger. Da mein Rad nicht ultraleicht ist, sind mir ein paar Gramm, die ich an der Bremse spare nicht wichtig. Es muss aber ein Wurfanker sein ;) Bremsperformance steht für mich an oberster Stelle.

Habe gute Dinge über die X0 Trail und Elixir 9 Trail gelesen. Die Code gibt es ja auch noch. Könnt ihr eine empfehlen? Bin auch nicht unbedingt auf Avid festgelegt.

Vielen Dank!
 
Noch sind Ersatzteile für die Code zu beschaffen. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Wie weit hat denn die Druckpunktverstellung Spiel im Gehäuse?

Wenn neu, dann vllt die neue Guide, wenn Du zufrieden mit Avid bist?
 
Die hat schon leichtes Spiel ...

Eigentlich war ich mit Avid recht zufrieden. Wie gesagt, aber offen für Neues. Die Guide noch besser/bissiger als die Code R oder Elixir 9 zB?
 
Habe mir mal ein wenig zur Guide durchgelesen. Macht ja einen sehr guten Eindruck.

HOffe, dass eine 200mm Scheibe vorne an meine Gabel passt. fahre bisher eine 180mm. Kann man das irgendwie abmessen bevor man falsch bestellt?
 
Habe mir mal ein wenig zur Guide durchgelesen. Macht ja einen sehr guten Eindruck.

HOffe, dass eine 200mm Scheibe vorne an meine Gabel passt. fahre bisher eine 180mm. Kann man das irgendwie abmessen bevor man falsch bestellt?
Da musst du den Gabelhersteller befragen. Die Belastungen sind größer und daher gibt nicht jeder Hersteller jeden Scheibendurchmesser frei.
 
Die meisten Ersatzteile gibt es noch, ausgerechnet meine gesuchten Teile für nen Bremshebel einer 2008ér Code natürlich nicht mehr. Meine alte Code hat bis auf den einen defekt am Hebel immer noch beste Performance, besser als die Elixir R, Elixir Cr (beide glaub 2011, müssen leider häufiger entlüftet werden, minimal wandernder Druckpunkt) die ich an den anderen Bikes fahre. Hab zusätzlich die 2012 Code noch verbaut und bin komplett zufrieden.
Zur Guide kann ich nix sagen.
Wenn du wie ich (fahrfertig über 100 kg) auf Bremsperformance stehst, dann hol dir doch einfach wieder ein Wurfanker ala Code oder Saint.
 
Ich + Bike wiegen fahrfertig komplett auch über 110Kg. Und fahre zur Zeit auch eine Code 5.
Meine nächste Wahl wäre die Guide.
Für 200er Scheibe brauchst du einen anderen Adapter. Ich fahre vorne 203er und hinten 160er Scheiben.
 
meine Gabel ist leider nur bis 180mm freigegeben :-( Also Entscheidung ob ich gleich ne neue Gabel mit kaufe ...

Formular the one = T1?
 
Wenn du mit Avid/Sram zufrieden bist, entweder die Code dichten (hat der Dealer vermutlich kein Bock drauf) oder die Guide als Nachfolger nehmen. Ich habe eine Code R (200/200) auf dem Tandem und die Guide RSC (200/180) am Enduro. Bin mit der Guide top zufrieden, gut dosierbar, kein schleifen der Beläge, kein quietschen auch nicht bei Dauerregen wie am letzten WE (im gegensatz zu all meinen 6 Mitfahrern) und ausreichend Power auch bei meinen 0,1 t. Was gibt es noch, Hebel liegt mir gut in der Hand / am Finger, Einstellung geht gut und über ausreichenden Bereich. Bei mir hat die Guide die Juicy 7 ersetzt (fahre die Bremse aber am HT weiter). Von mir eine klare Empfehlung zur Guide.
 
habe leider noch keine Entscheidung getroffen, wollte aber nochmal fragen, was ihr von den Shimano XT Bremsen haltet. Die sollen lt. einigen Rezensionen wirkliche Wurfanker sein. Hat jemand Erfahrung damit
 
XT ist super, funktioniert 1a, absolut wartungsarm und Ersatzteile wie Beläge gibts an jeder Ecke. Ist halt nicht die allerleichteste Bremse und steckt in vielen Bikes, also wer was individuelles sucht, der sollte besser woanders suchen...
 
der vorteil von shimanos liegt eher beim preis, bei avid ist es das gewicht. korrekt eingestellt und in top funktionszustand sollte jede moderne bremse in der preisklasse ein "wurfanker" sein.
merken wirst du hinterher weder die paar gramm weniger am bike noch die paar scheine mehr in der tasche, also würde ich mir eher gedanken darum machen, ob dir die shimano hebel zusagen. schon mal probe gefahren? würde ich auf jeden fall vorher machen, nicht jeder kommt damit klar.
 
servus, liege mit bike und equip bei ca 120kg,fahre die alte code am hardtail und die neue code r am fully. wenn du gleichwertige bremskraft suchst, wirst du mit den avid trailmodellen bzw. guide net hinkommen, dann musst dir wieder ne code anbauen. t1 ist def schwächer als ne code, hope 4 mit sinterbelägen kommt von der bremskraft in die nähe der code, ebenso fast gleichwertig zur code (meine persönliche erfahrung, andere sagen die saint is besser) sind shimano saint und zee, da haste aber eher einen "schwammigen" druckpunkt und keinen knackigen wie bei avid.

bez. der xt, die hat mein bruder. für ne 2kolbenbremse ist die echt gut, aber in keinster weise ein vergleich zur code.
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Dann lasse ich wohl erst einmal die Code am Hardtail und versuche die Dichtungen zu wechseln.

Hab mir gerade ein Canyon lux bestellt mit xt bremse, da wird wohl die XT-Bremse das erste, was runter fliegt. Wollte nicht das nächsthöhere, weil ich der neuen Rockshox Gabel nicht traue und lieber auf Fox setze ;) Das XTR hätte mich zwar gereizt, aber 11fach ... Bin ich schon bei Rennrad kein Fan, zumindest noch nicht.
Aber eine Chance bekommt die XT. Mit 75 kg bin ich ja auch nicht allzu schwer
 
Zurück
Oben Unten