Avid Code 7 - Lüftungsproblem

Registriert
11. April 2005
Reaktionspunkte
396
Ort
Immenstaad, Bodensee
Heyho,

ich hab die SuFu verwendet, jedoch keinen wirklich aussagekräftigen Thread darüber gefunden (außer dem hier, und da steht nichts wirklich Kompetetntes drin: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391773&highlight=Code), und da der Avid Code-Thread hier mit den 1700 Antworten eher unübersichtlich ist, starte ich hier einen Neuen.

Ich hab folgendes Problem:

Avid Code 7 (2007er, eine der ersten) vorne wie hinten. Angebaut, 1 Jahr glücklich gewesen. Die Hintere hatte schon immer leichte Druckpunktwanderungen, aber die habe ich so hin genommen. Bis mir dann im Januar auf ein mal der Druckpunkt ganz versagt. Ok, Avid Entlüftungsset gekauft, genau nach Plan durchgeführt, steinharten Druckpunkt bekommen, glücklich gewesen. Etwa 4 Wochen, also paar mal Hometrails gefahren (da bremse ich pro Abfahrt ca. 3 mal, dafür richtig), einen Snow-DH und 1 Tag Finale Ligure gehackt. Am Ende des ersten Tages hatte die Bremse noch Druck, jedoch wanderte der Druckpunkt schon wieder. Als ich am nächsten Tag los wollte, war da kein Druckpunkt mehr. Ok, nach Anleitung entlüftet, passt, einen Tag gehackt, am Morgen des dritten Tages wieder das selbe: Kein Druckpunkt. Bremse entlüftet, perfekten Druckpunkt gehabt, der Gruppe 1 Stunde später beigetreten.
1 Abfahrt später: Kein Druckpunkt mehr. Zum Glück hat sich während dieser Abfahrt einer meiner Teamkollegen gerade die Hand gebrochen :-(, dann konnte ich mit seinem Bike weiterfahren.
Soooo, Bremse über den Händler meines Vertrauens eingeschickt, auf Garantie anglblich einen neuen Dichtungskit verbaut bekommen, Bremse hat wieder gefunzt. Ca. 3 Wochen lang (1 Tag Hometrails, 3 Tage Lago Maggiore hacken, 1 mal Bad Wildbad). Seit Sonntag hab ich wieder keinen Druckpunkt. Mir ist leider die Bremsflüssigkeit ausgegangen, weshalb ich jetzt nicht wieder anfange, den Sche** zu entlüften.

Folgende Beobachtungen:
-Luft kam nie beim Leitung entlüften, auch nie beim Hebel entlüften, allerdings sehr massiv am Bremssattel. Bei JEDEM Entlüften.
-Nur die hintere Bremse macht Probleme, die vordere war mir stets treu.

Der Gu hat mir in Wildbad geraten, mal den O-Ring an der Entlüftungsschraube auszuwechseln... bin noch nicht dazu gekommen.

Haben gehört, daß es das Problem bei Codes hinten wohl häufiger gibt...
habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Abhilfe? Oder soll ich einfach den ScheiB wegschmeißen und mir für hinten eine andere Bremse kaufen?
Macht die Code 5 die selben Probleme? (da ist nur der Hebel ander, oder?)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Matse
 
Mein Tipp geh in eine Apotheke und kauf dir 2 Spritzen mit 60ml dann eine voll machen und das ganze System durchspülen. Sag denen das Du Spritzen mit Leur Lock Anschluss brauchst. Das Dot auch richtig entgasen! Entweder hast Du noch eine Blase in der Leitung, oder diese hatte sich durch den Druck gebildet (Dot nicht richtig entgast).
 
Danke für Eure Tips. Die O-Ringe sehen wirklich ziemlich mitgenommen aus, habe jetzt den Entlöüftungssschrauben-O-Ring am Sattel durch den von der Entlüftungsspritze ersetzt, bis jetzt ist sie dicht!
(in meinem Standard-O-Ring-Koffer Marke Würth ist die Größe leider nicht drin... )
 
Zurück
Oben Unten