Hat wer eine Empfehlung wie man den Kohlehydrathunger bekämpfen kann? Fühle mich immer total leer ohne und bekomme extremen Heißhunger
Bist Du eingelesen, kennst Du Insulinresistenz, glykämischen Index und sowas?
Was hilft? Verschiedenes. Fasten. Auf LowCarb oder SlowCarb (Buch 4-stunden-Körper) umstellen. Genug schlafen!! Sport. 60 Minuten nach der Mahlzeit für 2 Minuten Sport machen (Liegestütze, Kniebeugen) wirkt Wunder, es lockt den Blutzucker in die Muskelzellen und verringert so die Insulinausschüttung.
Meine sehr gute Erfahrung mit Slow Carb: Ein paar Tage "Energietief" mit langweiligem Essen akzeptieren. Jede Mahlzeit Protein (ab 20 Gramm, Hüttenkäse/Tofu/... ), langkettige Kohlenhydrate (Bohnen, Wildreis) und Gemüse (Spinat, Rotkohlsalat, Lauchgemüse, Sauerkraut...) essen. Nichts Süßes, kein Weißbrot, nichts Frittiertes, keine flüssigen Kalorien. Ein Tag in der Woche Fresstag - keine Regeln. Das ist slow carb nach Tim Ferriss. Nach ein paar anfänglichen Tiefs ist der Blutzuckerspiegel über den Tag relativ ausgeglichen. Ich hatte plötzlich wieder Energie und gute Laune, war den ganzen Tag über leistungsfähig.
Stress macht über 2 Wege Hunger. Einmal schreit der Körper durch die Stresshormone nach Energie - Notfallmodus, uferlos (kohlenhydratfixiert).
Zum zweiten hat Essen immer auch was Tröstliches, kennt jeder Säugling. Emotionales Essen ist verbreitet. Und kann übrigens auch in die häufigste Essstörung übergehen, "binge eating", das ist eine emotionale Flucht in total unkontrolliertes Essen, ganz ähnlich dem Alkoholismus.
Insulinresistenz kann man beim Hausarzt feststellen lassen. Einfach als IGEL Leistung den HOMA Index als Blutwert abnehmen lassen. Das zahlt man privat, ruiniert einen nicht.