Ich schmeiße mal meine 3 As in den Ring:
-bei mir hat es geholfen, ein moderates Defizit anzupeilen, um die 300 kcal pro Tag, was auf ca 1 kg pro Monat hinausläuft
-das klappt bei mir nur mit ebenfalls nur moderater Trainingsbelastung
-> ich kann keine Tagestour fahren und dabei eine negative Bilanz haben, das macht einfach keinen Spaß
-> aber ich kann im Alltag problemlos 3-5 km laufen, ohne das Gefühl zu haben, deswegen mehr essen zu müssen, oder mich belohnen zu wollen, oder sonstwas
-Alkohol muss man nicht weglassen, aber man sollte sich mal genau angucken, wie viel Energie man sich auf diesem Wege zuführt
-für den unweigerlich deutlich vor der Mahlzeit auftauchenden Hunger hatte ich Mohrrüben zu Hand, da hat man was solides zu kauen, was im Magen auch nicht gleich verdampft, was aber kaum Energie mit sich bringt
Sagt mal - wie haltet ihr eigentlich das verringerte Gewicht?
Genauso wie vorher das zu hohe Gewicht.
Es wurde jetzt schon oft genug gesagt, aber ich mache es auch noch mal: Einzig die Energiebilanz ist entscheidend.
Wenn ich ein Gewicht stabil halte, halte ich 10 Kilo weniger bei gleicher Ernährung und gleichem Aktivitätsgrad* genauso stabil. Nach Abschluss der Diät mit dem gewünschten Gewichtsverlust kann ich genauso* weitermachen, wie vor der Diät,
so lange das Gewicht vorher stabil war.
Leiste ich mir hingegen einen Lebensstil, bei dem das Gewicht permanent wächst, kann ich den logischerweise nach Ende der Diät nicht wieder aufnehmen, ohne wieder zuzunehmen.
*Stimmt natürlich nicht so ganz. Man muss, je nach Art der verfolgten Aktivitäten; das verringerte Körpergewicht kompensieren.
Beispielrechnung:
Ich wiege 100 kg, halte das Dauerhaft, und laufe dabei 25 km pro Woche.
Dann verliere ich durch Maßnahme XYZ (mehr Training, weniger Essen, Fettabsaugung) 10 kg.
Dann nehme ich meinen alten Lebensstil wieder auf, wiege 90 kg, essen und trinke wie zuvor, und laufe meine 25 km pro Woche.
Was passiert? Ich nehme unweigerlich zu. Denn vorher habe auf 25 km 2154 kcal verbraucht, hinterher 1929 kcal. Dauert halt fast ein Jahr, bis man 1 kg zugenommen hat, aber Physik lügt halt nicht.
(Gerechnet habe ich hiermit:
https://lauftipps.ch/tools/kalorienverbrauch-berechnen/ )