Abschlussritzel Shimano 11fach: gibt es ein 12er Ritzel?

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
20
Ort
Nähe Ammersee
Ich habe eine 11fach-Kassette Shimano CS-M8000 (11-42) und mir ist der Sprung vom 11er auf das 13er Ritzel zu groß. D.h. ich würde gerne das 11er Abschlußritzel gegen ein 12er Abschlußritzel wechseln (und hätte dann die Abstufung 12-13-15-17-19... anstelle 11-13-15-17-19...).

Ich habe nur bei den Rennradgruppen 12er Abschlußritzel gefunden, z.B. bei der Ultegra 6800. Weiß jemand, ob das passt? und ob ich einen größeren Lockring brauche? Die Schaltqualität zwischen dem 12er und 13er Ritzel wäre mir relativ egal.
 
Du wirst einen größeren Abschlussring brauchen, es gibt von Shimano nicht umsonst 11t und 12t Versionen. (Vielleicht kann man es auch mit einem zu kleinen Abschlussring hinwürgen, aber m.E. das Risiko nicht wert.)

Ein mögliches Passformproblem ist, dass die kleinen Ritzel bei Shimano i.d.R. integrierte Distanzringe haben, die dann in eine Aussparung des nächsten Ritzels passen müssen.

Falls Du bastelfreudig bist, kann ich Dir gerne für wenige Dollar ein sehr gut erhaltenes 12t Ritzel einer 9-fach XTR-Kassette (CS-M970) schicken, das müstest Du dann in puncto Passform testen und ggf. den integrierten Distanzrind etwas abschleifen (z.B. durch Bewegen auf Sandpapier auf ebener Fläche).

Oder Du fragst mal in der Börse des 'tour' Forums, ob jemand ein 12er Ritzel aus einer CS-6800 oder CS-9000 übrig hat (oft werden die kleinsten Ritzel eher selten gebraucht, d.h. sind noch in gutem Zustand, wenn die Kassette insgesamt bereits schrottreif ist).

Berichte mal von Deinen Erfahrungen ...
 
kann ich Dir gerne für wenige Dollar ein sehr gut erhaltenes 12t Ritzel einer 9-fach XTR-Kassette
Danke, aber ich glaube, ich werde mir mal bei der nächsten Radteilebestellung testweise ein 12er Ultegra-Ritzel plus 12er Abschlußring mitbestellen. Vermutlich hat der integrierte Distanzring dann schon eher eine für 11fach geeignete Dicke als bei deinem 9fach Ritzel.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen ...
Ja, mache ich.
 
Du wirst einen größeren Abschlussring brauchen, es gibt von Shimano nicht umsonst 11t und 12t Versionen.
Widerspruch: Bei 11fach gibt es nur einen Abschlussring. Dafür gibt es jetzt das 12er Ritzel in zwei Versionen, 1. Position und 2. Position, während bei 9 und 10fach der 12er Ritzel für beides geeignet war.

Beim Umbau einer 11-xx Kassette auf 12-xx brauchst du das Ritzel 12 für 1. Position und das Ritzel 13 für 2. Position, in das das Ritzel 12 teilweise eingreift. (mit dem Ritzel 13 für 3. Position passt es nicht)
 
Widerspruch: Bei 11fach gibt es nur einen Abschlussring. Dafür gibt es jetzt das 12er Ritzel in zwei Versionen, 1. Position und 2. Position, während bei 9 und 10fach der 12er Ritzel für beides geeignet war.

Interessant, wusste ich nicht.

Entsprechen die Maße des 11-fach Abschlussringes dann denen eines 9-/10-fach 11t Abschlussringes? (Oder hat man mal wieder eine Inkompatibilität eingebaut?)
 
So, inzwischen bin ich zuhause und habe mir das originale 11er Abschlußritzel der CS-M8000 angeschaut (XT 11-fach):
DSC_0286.jpg

Da greift nichts in das nächste Ritzel ein, es liegt einfach ringförmig auf dem 2. Ritzel auf. Jegliche Verdrehsicherung läuft über die Verzahnung zum Freilaufkörper. Ich habe inzwischen ein Ultegra 6800 Ersatzritzel bestellt (12 Zähne, 1. Position). Wenn dessen Distanzring nun genauso breit ist wie mein Original, dann sollte es ja passen. Ausgenommen eine evtl. unglückliche Zahnposition beim Schalten, aber das Schalten von 12 nach 13 sollte keine großen Probleme verursachen, wenn man da mit wenig Last auf dem Radlweg entlangfährt.
Und zur Sicherheit habe ich einen 12z-Verschlußring mitbestellt.
 

Anhänge

  • DSC_0286.jpg
    DSC_0286.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon an der 2. Postion ein 13er Ritzel hast, dann reicht natürlich das 12er Ritzel für 1. Postion.
Mit "eingreift" hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der integriete Spacer des 1. Ritzels verschwindet teilweise unter dem 2. Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltweichen werden dann auch nicht unbedingt passen.
meinst du das spielt eine rolle?

beim schalten von 13 auf 12 fältt die kette ja einfach herunter, und beim shalten von 12 auf 13 sind die schaltweichen vom 13er entscheidend.
wodurch ich mir eher einen geringen schaltkomfort vorstellen kann, sind nicht identisch zueinander ausgerichtete zähne.
 
So, das 12er Abschlußritzel der Ultegra 6800 ist da:

DSC_2217.jpg
Das rote Maß ist gleich, also brauche ich keinen Abschlußring mit größerem Durchmesser. D.h. ich verwende den originalen Abschlußring.

DSC_2219.jpg
Hier ist das rote und blaue Maß ebenfalls unverändert, also sind auch da keine Probleme zu erwarten.

Probegefahren bin ich noch nicht, weil der Rahmen noch nicht fertig ist, in den diese Kassette reinkommt.
 

Anhänge

  • DSC_2217.jpg
    DSC_2217.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_2219.jpg
    DSC_2219.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 142
Ja, klar, aber die Tatsache, daß es Abschlußringe für 11z und 12z-Ritzel gibt, hat mich halt bei der Bestellung in die Irre geführt. Jetzt weiß ich halt, daß der 11z-Abschlußring auf 11z- und 12z-Ritzeln dieselbe Auflagefläche hat. Daß das also hält. Warum es dann trotzdem zwei verschiedene Abschlußringe gibt und nicht nur 11er, ist eine andere Frage...
 
dieselbe Auflagefläche hat.

Die Fläche beim 12er ist schon größer. Lass dich durch die Riffelung nicht in die Irre führen. Der Ring liegt ja auch daneben auf. Ein 12er Lockring hat einen größeren Kopfdurchmesser und stützt das größere 12er Ritzel dadurch besser ab. Ob das in der Praxis nun megawichtig ist oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Ein 12 Ritzel bei 10fach sieht so aus
203692_1.jpg

Da ist noch der Absatz in dem das 11er Ritzel sitzt.
Darum bauchte man da einen größeren Lock Ring, da der 11er Lock Ring genau in den Absatz passte und nicht auf der Riffelung auflag.
Und ich hab schon geschrieben, bei 11fach braucht man keinen anderen Lock Ring mehr.
 
achte auch darauf,dass bei verwendung welches lockringes auch immer die kette noch genug auflagefläche auf den ritzelzähnen hat...nennen wir es unfachmännisch "eintauchtiefe".

erinnere mich,dass es mal vor zwanzig jahren lockringe mit "c" für "compact" gab,um auch kleinere ritzel verwenden zu können.
 
Danke - erstaunlicherweise breiter als das 9-fach Pendant:

12t aus CS-M970 (9-fach 11-32t): 4,45 mm bzw. 2,6 mm
 
Ich habe eine 11fach-Kassette Shimano CS-M8000 (11-42) und mir ist der Sprung vom 11er auf das 13er Ritzel zu groß. D.h. ich würde gerne das 11er Abschlußritzel gegen ein 12er Abschlußritzel wechseln (und hätte dann die Abstufung 12-13-15-17-19... anstelle 11-13-15-17-19...).

Ich habe nur bei den Rennradgruppen 12er Abschlußritzel gefunden, z.B. bei der Ultegra 6800. Weiß jemand, ob das passt? und ob ich einen größeren Lockring brauche? Die Schaltqualität zwischen dem 12er und 13er Ritzel wäre mir relativ egal.
Hi, bist du zufrieden mit der Lösung und funktioniert alles gut? Ich möchte exakt die gleich Änderung, wie von dir beschrieben, durchführen.
Danke schon mal für deine Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten