Absenkbaren Sattelstütze für Cube Reaction Pro 2019

Registriert
27. Februar 2019
Reaktionspunkte
17
Ort
RLP
Moin,

ich bin noch relativ neu auf dem MTB unterwegs, ich fahre viel im Pfälzer Wald und auch mal Trails.
Jetzt ist es so das ich bei meiner jetzigen Sattelstütze (Standard) den Sattel nicht weit genug runter bekomme, zudem nervt mich das Anhalten, absenken und für den Berg wieder hochmachen, vor allem wenn man deshalb 5-6 mal bei einer Fahrt anhalten muss nur um das zu richten. Wenn ich zu tief Sitze, fährt es mir in die Knie, man ist schließlich nicht mehr der jüngste. ;)

Deshalb denke ich über eine absenkbaren Sattelstütze nach. Ich bin 1,75 und habe stattliche 85 kg. Ich habe allerdings keinen wirklichen Plan von Anbauteilen und will nichts zu teures aber auch auf keinen Fall eine zu billige kaufen. Zum billig kaufen fehlt mir das Geld ;)

Ich hoffe das ich die richtige Kategorie gewählt habe.
 
Hat das Rad irgendwo im Sitzrohr einen Ausgang für die Leitung der Fernbedienung? Wenn nicht, wird's nichts mit interner Leitungsführung.
 
Guck doch mal Dein Sitzrohr an, wohl im Bereich Tretlager. Da müsste irgendwo ein Loch sein, das mit einem Stopfen verschlossen ist.
Würde mich aber wundern.
Schätze eher, dass Du eine mit externer Leitungsführung brauchst. Um rauszukriegen, wie lang die sein darf, wäre noch gut zu wissen, wie weit Deine Sattelstütze ausgezogen ist, wenn sie auf normaler Tretposition ist (Abstand Oberkante Sattelstützenklemme - untere Sattelauflage der Sattelstütze).
 
Hat das Rad irgendwo im Sitzrohr einen Ausgang für die Leitung der Fernbedienung? Wenn nicht, wird's nichts mit interner Leitungsführung.
Geht, wenn man den zuganschlag modifiziert (zumindest bei "baugleichem" Ltd von 2017)
Da sollte ein Loch im Tretlagergehäuse sein bin mir aber nicht sicher. Geh mal zu einen cube Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterfahrer das kann ich morgen machen, hänge aktuell noch auf der arbeit rum.

@gyor Wollte das Teil eh über meinen lokalen Händler beziehen, falls er es bestellen kann und nicht super teuer ist und je nach Aufwand entweder selbst ver
bauen oder lassen, wobei ich keinen plan hab, wie ich den Zug durch den Rahmen ziehen soll...

Ich muss sagen, ich bin kein wirklicher Schrauber, Bastler. Reifenwechsel und so bekomme ich noch hin, aber wenn es mehr sein soll ziehe ich aktuell meinen Händler vor. Ich habe nämlich auch keine Garage oder Keller wo ich vernünftig an dem Bike schrauben könnte.
 
Jupp, der verkauft gefühlt nur cube ^^
Beratung war aber Top, denn Ursprünglich hatte ich den Irrglauben das ich ein Rennrad will. Nach dem Beratungsgespräch bin ich mit dem Hardtail heim gefahren und ich bin super zufrieden. Reich für mich durch den Wald zu ballern, Feldwege zu heizen und mal den ein oder anderen netten Trail zu fahren.
 
Hi @Omega666!
Falls noch aktuell, schau mal hier - hab da ein paar (miese) Bilder angehängt, aber man sieht dann doch was gemeint ist.
Reaction 2018 bei mir - wieso sollte die interne Ansteuerung 2019 nicht mehr funktionieren? ;)
 
@Maverick75 Danke, ich fahre übermorgen für 3 Tage mit dem Bike an den Bodensee, danach wollte ich das Thema endlich angehen.
Ist kein Hexenwerk. Brauchst nur etwas Geduld, den innen verlegten Zug (bzw. die Aussenhülle dessen) von oben nach unten durch den Rahmen zu fuddeln ;) Und pass auf, dass Dir diese Plastikteile (da wo oben die Züge ins innere gehen) nicht ins Rahmenrohr reinfallen (musst Du etwas aufschrauben damit es leichter geht) - sonst wirds ziemlich unspassig... :wut:
..aber alles machbar :daumen:
 
@Maverick75 Danke, ich fahre übermorgen für 3 Tage mit dem Boot an den Bodensee, danach wollte ich das Thema endlich angehen.
Screenshot_20190521-232608_Weather&Radar.jpg


:winken:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190521-232608_Weather&Radar.jpg
    Screenshot_20190521-232608_Weather&Radar.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 666
Ja, dass Wetter soll nicht so geil werden, allerdings sind die Zimmer bezahlt und Mal schauen. Am Freitag geht die Tour los, bis jetzt nur leichte Schauer gemeldet. Man wird sehen wie viel wir von den 190 geplanten km schaffen.
 
Ja, dass Wetter soll nicht so geil werden, allerdings sind die Zimmer bezahlt und Mal schauen. Am Freitag geht die Tour los, bis jetzt nur leichte Schauer gemeldet. Man wird sehen wie viel wir von den 190 geplanten km schaffen.
Ach so, einmal rund geht auch im Regen.
Sofern der Radweg nicht überflutet ist.

Soll ja wieder besser werden , aber ausm Allgäu drückts nach..

Viel Spaß, wird schon:daumen:
 
Jupp einmal rum, 3 Tagesetappen sind geplant mit optionaler Verlängerung. Ca 1200 HM. Auto bleibt in Friedrichshafen stehen und dann heißt es 3 Tage radeln und alles was nicht in den Rucksack passt, wird nicht gebraucht.


Und Danke, denke auch das es wird
 
Ich habe auf jeden Fall sehr viel Bock auf die Tour. Danach gibt es neue Mäntel und die Stütze, dann wird wieder der Wald unsicher gemacht
 
Die Sattelstütze muss leider etwas warten, ich hab mich letzten Freitag in das Cube Attain GTC Race verliebt und schlussendlich am Samstag gekauft. Jetzt ist erst Mal Ebbe in der Kasse. Mein MTB behalte ich natürlich, denn nur Asphalt Kilometer abfräsen ist auch nicht alles.

20190624_171403.jpg
 
Zurück
Oben Unten