Absolut kein Druckpunkt Shimano BL-M445

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein älteres MTB wieder herzurichten. Die Hinterradbremse war defekt. Ich habe diese versucht neu zu Bleeden. Als erstes kamen sehr viele Luftblasen raus und dann eine bräunliche Flüssigkeit. Schliesslich kam dann das frische Shimano Öl und absolut keine Blasen mehr. Auch beim Bremssattel war keine Luft mehr zu erkennen als ich das frische Öl wieder rückwärts laufen liess.

Ich war sehr verwundert als ich dann überhaupt keinen Druckpunkt hatte. Wirklich gar nichts... ich konnte den Hebel mehrmals durchziehen ohne irgend einen Widerstand. Kann es ev. sein dass hier jemand DOT (braune Flüssigkeit) reingetan hat und sich die Dichtungen verabschiedet haben?

Bei der Vorderbremse hat es perfekt funktioniert, dort habe ich einen sehr guten Druckpunkt.

20201223_223303.jpg

20201223_215203.jpg



Gruss Stefan
 
(...) Kann es ev. sein dass hier jemand DOT (braune Flüssigkeit) reingetan hat (...)
Weiss ich nicht. Ich kenne die Geschichten vom DOT immer nur hier aus dem Forum und habe es infolge der dabei zu lesenden Warnungen bisher noch nie selber ausprobiert, hab es auch nicht vor, mal abgesehen davon dass ich ueberhaupt kein DOT in der Werkstatt habe.

Zur Farbe: Magura Oel ist blau. Das von Shimano ist rot wie Du ja weisst.
Offiziell empfiehlt das natuerlich niemand, aber es scheint kein Problem zu sein, die verschiedenen Oele zu mischen. Wenn das dann noch oll wird, und je nach Mischungsverhaeltnis ... zumindest nicht voellig undenkbar dass es dann braun wird.

Aber zur Frage: Wenn die Dichtungen kaputt sind, dann muesste die Fluessigkeit (egal welche es nun ist) doch ueberall raus siffen und das wuerde auffallen.
So mal ganz grundsaetzlich, oder nicht ❓
 
Auch beim Bremssattel war keine Luft mehr zu erkennen als ich das frische Öl wieder rückwärts laufen lies.
?? Wieso lässt du das Öl wieder rückwärts laufen? Damit kam bestimmt wieder Luft mit rein.
..Ich war sehr verwundert als ich dann überhaupt keinen Druckpunkt hatte. Wirklich gar nichts... ich konnte den Hebel mehrmals durchziehen, ohne irgend einen Widerstand.
Zu 99,99% ist da noch Luft im System.
 
?? Wieso lässt du das Öl wieder rückwärts laufen? Damit kam bestimmt wieder Luft mit rein.

Zu 99,99% ist da noch Luft im System.
Weil das Shimano so empfiehlt in der Original Anleitung. Bei der Vorderbremse hatts perfekt funktioniert. Woher soll die Luft den kommen, wenn der Trichter voll ist? Beim Zurücklaufen habe ich kein einziges Bläschen gesehen im Schlauch.

Auch bei Luft im System müsste doch zumindest ein leichter Druck zu spüren sein, aber da ist gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Luft drin sein soll, da ich andere Bremsen problemlos mit diesem Vorgehen gebleedet habe.
 
🆗 Die Geschichte mit dem DOT und dem Dichtungen gehen kaputt kenne ich alles nur aus zweiter Hand, ich hatte eben gedacht das DOT macht wenn dann ueberall die Dichtungen kaputt und dann muesste zum Beispiel auch am Bremssattel Fluessigkeit austreten.

Gut, was ich jetzt machen wuerde: Das Rad so aufstellen, dass die Bremse selbst zuunterst und der Bremsgriff zuoberst ist und die Leitung dazwischen immer nur ansteigend verlaeuft. Den Bremshebel in die Waagrechte bringen und dann die kleine Schraube aufmachen
Die mit Inbus 2.5mm, 2mm gibts IIRC auch, in Deinem zweiten Bild unten links, dort waere sie, wenn sie reingeschraubt waere - da wo man noch eine Luftblase erahnen kann die herausblubbert. Oder kurz gesagt die, wo stattdessen der Trichter eingeschraubt wird wenn Du ihn ansetzt.
Edit: Mal nach 'Oeleinfuellschraube' gesucht, so heisst das Ding tatsaechlich, gibts bei Ebay auch aus Titan in vier Farben 43% leichter.

Dann einfach mal abwarten, ein paarmal die Bremse betaetigen und loslassen, und die Leitung 'abklopfen'.
Meist steigen noch Blasen auf und der Oelstand in dem Loch, welches nach Entfernen der o. g. Schraube offen ist, ist auch nicht randvoll, sondern eher erstaunlich niedrig. Dann einfach noch ein paar Tropfen Oel nachfuellen, ueber den Trichter oder mit einer Spritze.
Dann Schraube wieder rein und Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte das genau so gemacht:

20201223_210918.jpg


Die Abdeckung oben habe ich erst nach dem erfolglosen Bleeden abgenommen um nachzusehen ob da etwas nicht stimmt. Das Reservoir war randvollund es kam keine einzige Blase mehr raus, wenn ich den Hebel gezogen habe. Auf dem Bild oben sieht man eine Nut im Kolben. Sollte dort keine Dichtung drin sein?

Naja mit dem DOT weiss ich halt nicht. Wenn schon jemand DOT in eine Shimano Bremse füllte, hat er dies vielleicht auch nur von oben gemacht... Keine Ahnung ist ja auch nur eine Vermutung.
 
Naja ich habe jetzt für 10.- einen gleichen neuen Bremshebel mit Sattel gesehen im Internet. Werde den wohl kaufen und montieren. Sollte man eigentlich eine neue Olive und Insert Pin verwenden, wenn man einen anderen (aber gleichen) Bremshebel verwendet? Ich denke schon oder?
 
Mit der alten Olive anschrauben ist in der Regel in Ordnung . Söllte es dann undicht sein kannst noch immer eine neue Olive montieren .
Und versuch mal beim Sattel unten mit einer Spritze mit Unterdruck Luft rausholen .
noch besser oben u. unten mit einer Spritze .
So in etwa
 
Kann es ev. sein dass hier jemand DOT (braune Flüssigkeit)
Zur Farbe: Magura Oel ist blau. Das von Shimano ist rot wie Du ja weisst.
....und DOT war auch noch nie braun.

Wenn da DOT drin gewesen wäre dann wären auch ganz sicher die Kolbendichtungen am Bremssattel undicht.

Zum Problem: Du hast Luft drin. Eine Bremse komplett neu zu befüllen ist etwas ganz anderes als eine bereits gefüllte Bremse zu entlüften. Du hast wahrscheinlich noch sehr viel Luft im Bremssattel und womöglich auch schwergängige Kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja braun ist vielleicht etwas daneben aber eine trübe Flüssigkeit die weit von dem Rosa einer neuen Shimano ist es schon. Hab zuletzt von einem Bekannten die alte 750 XT DC Hebel die er seit 2007 am Rad fährt neu befüllt. Gemacht wurde seit dem Kauf neben Beläge wechseln nie was. Was da raus gekommen ist war alles andere wie rosa. Von daher würde ich jetzt einfach mal behaupten das es nur altes Mineralöl war. Was den fehlenden Druckpunkt angeht bin ich auch überzeugt das es einfach an einer noch nicht korrekten Entlüftung des kompletten System liegt sofern alles trocken ist und man nirgend wo Öl austritt hat.
 
DOT 3 oder 4 und 5.1 auf Polyglykol-Basis, ist hellgelb und klar. (Nicht DOT 5 auf Silikonbasis.)
https://de.wikipedia.org/wiki/BremsflüssigkeitBraun werden kann alles, auch Öl. Wenn die Brühe so aussieht sollte sie in jedem Fall gewechselt werden.

Eine Bremse richtig zu Entlüften kann richtig viel Arbeit sein - lohnt sich aber, die ist dann besser als neu.
Über das Entlüften und vieles mehr, steht was im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur - ist noch aktuell.
 
Mh, nimm mal die Bremse komplett vom Rad runter und entlüfte die auf der Werkbank. Den Sattel hängend und Geber an einem alten Lenker, dann alles penibelst abklopfen und beim Pumpen den Sattel drehen und wenden, dabei auch mim Reifenheber draufkloppen. Hol dir im Zweifel jemanden dazu - macht das Leben viel einfacher. Würde davon ausgehen, dass da noch Luft im Sattel ist, die halt freiwillig nicht weg will.

Shimano Öl wird nach ner Weile gräulich - hatte ich bis jetzt auch immer.
 
....und DOT war auch noch nie braun.

Wenn da DOT drin gewesen wäre dann wären auch ganz sicher die Kolbendichtungen am Bremssattel undicht.

Zum Problem: Du hast Luft drin. Eine Bremse komplett neu zu befüllen ist etwas ganz anderes als eine bereits gefüllte Bremse zu entlüften. Du hast wahrscheinlich noch sehr viel Luft im Bremssattel und womöglich auch schwergängige Kolben.
Naja mit der Farbe möchte ich mich jetzt nicht festlegen bei dem Licht im Keller... auf jeden Fall nicht Rot. So wie ich in Videos gesehen habe, wird das Shimano Öl eher Dunkel, Schwarz wenn es alt ist. War halt nicht das was ich erwartet habe. Aber Motorex hat ja z.B. auch Öl für Mineralölbremsen mit einer anderen Farbe.

Ich habe den Bremshebel nun wieder zusammengebaut. Habe mal den Daumen auf den Ausgang gehalten und gepumpt. Sollte man da nicht deutlich Druck spüren? Spüre aber kaum was...

Ev. werde ich mal versuchen die Bremse in ausgebautem Zustand zu entlüften wie Silly geschrieben hat. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass da noch viel Luft drin ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Habe schliesslich wenig Erfahrungen mit Bleeden. Naja die 5 Bremsen, welche ich gemacht habe, gingen zwar problemlos und hatten alle einen knackigen Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den neuen (wenig gebrauchten) Bremshebel bekommen. Angeschlossen und zwei drei Mal gepumpt... Sofort war ein Druckpunkt zu spüren. Und das ohne zu entlüften. Muss also wohl doch der Bremshebel defekt gewesen sein.
 
Des Rätsels Lösung:

Geberkolben.jpg


Habe nun mal den Bremshebel zerlegt und bin fündig geworden...

Habe nun mal noch am Bremssattel mit der Spritze gezogen, nachdem ich den Bremshebel in gezogener Stellung fixiert habe. Das hat nochmals sehr viel gebracht, da kam einiges an Luft raus. Nun ist die Hinterradbremse fast gleich gut wie die Vorne.

Danke nochmal für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten