absprung aus metall

Registriert
29. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte fragen ob jemand erfahrungen mit Absprüngen aus Metall hat, wie zB auch Bilder, die richtige Maße oder tipps und tricks.

danke im vorraus
 
Es gibt ein paar Faustformeln für Rampenbau:

1. Nimm einen Radius, keine wilde Kurve
2. Mach ihn groß genug (kein Scherz wird meist zu klein)
- BMX Maße sind ca. 2,60m bis 2,85m Radius
- Dirt- und Streetbikes ähnlich, oder etwas mehr (3m)
- Freeride Maße sollten schön lange flache Kicker ergeben also noch was dazu

Wenn Du die Rampe baust, dann versuch sie nicht auf Krampf hoch zu bauen, das kickt nur schweinisch in den Himmel und Du fällst anschließend wie ein Sack runter. Machs so das Du ca. mit 45 Grad rausfliegst, mehr nicht.

So, nun zum Metall. Eigentlich kein toller Werkstoff für das Thema. Aber haltbar. Zum Bauen auf Dauer nimmt man eigentlich ein 4Kantrohr und schweißt daraus das Gestell und überzieht das ganze mit Siebdruckplatten in Stärke 15 bis 19mm. Aber drauf achten das es in einem Stück passiert, sonst ist das Ding unfahrbar, weil Kanten drin sind.

Den Radius einrichten braucht man Dir hoffentlich nicht zu erklären.
Ich hoffe das ist ne Antwort für Dich.

Karsten
 
ich würde den winkel bei 65 grad und nicht bei 45 grad ansetzten. es kommt natürlich darauf an, was du mit der rampe vor hast.
unsere rampen im funpark sind alle um die 65 grad, von foampit bis hin zu denen auf dirt.
 
ich schick dir morgen mal ne pm mit ein paar interesanten links diesbezüglich.bin jetzt zu müde die raus zu suchen.
 
PICT1619.jpg


mehr foto hab ich grad nicht, kann ich aber bei Bedarf mal machen
 
Zurück
Oben Unten