Abstand Kurbelarm und Kette sehr gering

Tanzbaerchen

Schraubernovize
Registriert
14. September 2023
Reaktionspunkte
9
Ort
Dortmund
Hallo und guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinem Problem weiterhelfen oder ansonsten weiteres Material nennen, wo ich nachschauen kann.

Ich habe bei meinem Topsten 2 gestern die FSA Kurbel gegen eine GRX600 2x10 getauscht und auch ein neues Innenlager (BBR60) eingebaut. Nun habe ich im höchsten Gang nur einen Millimeter Platz zwischen Kurbelarm und Kette, was mir ein bisschen wenig scheint. Anschläge am Schaltwerk sind richtig eingestellt. Ich hab das Gefühl, dass die Kette ruhig noch 1-2 Millimeter nach links könnte, um den Abstand zu vergrößern, jedoch ist dies über die Anschläge nicht zu bewerkstelligen am Schaltwerk. Sparer sind bei dem Innenlager nicht verbaut, da die ja beim Road nicht vorgesehen ist.

TL;DR: Gibt es eine Möglichkeit den Abstand zwischen Kurbelarm und Kette zu vergrößern?
 
Abstand Kurbelarm zu Kette? Wie ist das zu verstehen - das Kettenblatt ist ja mit der Kurbel verschraubt, dadurch ist doch die Kettenlinie definiert?

Oder meinst du den Abstand Kettenblatt zu Kettenstrebe?
 
Meine den Abstand zwischen Kette und Kurbelarm. Hier auf dem Foto zu sehen. Vielleicht drücke ich es auch falsch aus.
IMG_1996.JPGIMG_1997.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh krass! Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da stimmt die Kettenlinie mal garnicht.

Die Kurbel muss nach rechts, denke ich - wie auch immer. Oder es ist eine falsche Kurbel (nonboost - boost zB).
 
Oh krass! Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da stimmt die Kettenlinie mal garnicht.

Die Kurbel muss nach rechts, denke ich - wie auch immer. Oder es ist eine falsche Kurbel (nonboost - boost zB).
Wie viel Abstand wäre denn normal? Eigentlich hatte ich keine Probleme beim Einbauen, daher wundert es mich auch stark. Passt das Innenlager vielleicht doch nicht? Kurbel müsste ja eigentlich passen, da die ganze Gruppe GRX ist.
 
Da hab ich keine Ahnung - Rennrad bin ich schon ewig raus. Aber die Gefahr dass die Kette sich in die Kurbel fädelt im größten Gang ist halt da, die schlabbert ja hin und her.
Auf Shimano.com gibt es doch sicher Spezifikationen und Einbauanleitungen?

Wie gesagt evtl boost auf nonboost?
 
Zurück
Oben Unten