Abstimmung: Coil-Dämpfer am Tyee

Hätte jemand ein RS 600er Feder zu verkaufen? PP kann mir nur eine 550er liefern zu neuen TYEE.
Cola4
 
Ich bin am SD Coil vor ein paar Wochen von 500 lbs auf 550 lbs gewechselt bei ca. 83kg fahrfertig. Gefällt mir so besser, auf Wurzelteppichen merk ich kaum dass der Hinterbau da ist und Abspringen ist viel effizienter. Sag ist ca. 25%. LSC hab ich offen, hat genug Gegenhalt in Kurven.

Allerdings krieg ich dazu passend die Gabel (Lyrik Select+) nicht so richtig abgestimmt, wie ichs haben will. Mittlerweile fahr ich 80 psi bei 15%-20% Sag (schwer das reproduzierbar zu messen), auch ohne LSC. Passt zum Hinterbau, Gegenhalt ist super, Grip passt auch, aber mir tun recht schnell die Hände/Arme weh. Außerdem hab ich auch nach gröberen Abfahrten immer 3-4 cm Federweg übrig. Weniger Druck fühlt sich unausgeglichen an, mehr LSC kommt mir immer zu hart vor.

Die Select+ hab ich eigentlich gewählt, damit das Abstimmen leichter ist. Jetzt frag ich mich, ob mein Problem nicht doch daran liegt, dass das voreingestellte HSC Setting nicht passt. Kann es sich lohnen, beim nächsten Service auf RC2 oder HC97 umzubauen oder liegt der Gedankengang daneben?

(Cockpit ist ganz gut eingestellt. Fitness hilft natürlich auch gegen Armpump, ist aber durch ständige Erkältungen begrenzt.)

Das Heck fahre ich genau wie Du bei 77 kg/500 lbs und kann Deine Erfahrungen voll bestätigen. Die Select+ fahre ich allerdings etwas anders, nur 68 psi mit 3/4 LSC offen und finde das passt sehr gut. Wenn, dann würde ich zur Anpassung an das progressive Heck vorn noch einen Token hinzufügen, hast Du das schon mal versucht? HSC Rädchen hatte ich früher mal an einer Ultimate mit Charger 2.0 RC2 Kartusche: am Ende bin ich es in Mittelstellung gefahren (entspricht Select+) und vermisse es am Tyee überhaupt nicht.

Edit: bin bestimmt nicht der trainierteste aber Probleme an Armen und Händen habe ich selbstkritisch betrachtet nur, wenn ich zu viel frontlastig fahre. Das kann nach meiner Erfahrung bei einem langen Setup/Reach (wie bei mir) leichter passieren, wenn man nach aktiver Belastung der Front zu wenig in eine saubere Grundhaltung zurückkehrt, d.h. weder Druck noch Zug an Armen und Händen hat - nur so als Idee…


Interessant. Ich bin auch bei 83 kg fahrfertig und fahre so 78/80 psi in der Lyrik. Dadurch komme ich auf einen Sag von über 25%. Aber wird wohl stark davon abhängen wie man misst.
Mit 4 Clicks LSC (von ganz offen gezählt) ist die Gabel relativ unabhängig von der Abfahrt (wirklich smooth ist hier aber nichts) auf der selben Marke kurz unterhalb der Schrift am Gabelholm gelandet. Ich hatte dabei auch das Gefühl, dass sie dabei generell zu viel Federweg nutzt und dann schnell in die Endkompression reingeht.
Jetzt mit 6-7 Clicks LSC (also mehr Dämpfung) gefällt es mir persönlich besser. Ich habe mehr Gegenhalt im ruppigeren Gelände und sehe je nach Trail und Fahrweise auch mehr einen Unterschied im genutzten Federweg.

Ich versuche allerdings auch bewusst aktiv vorne über dem Lenker zu stehen.
Probleme mit den Händen / Armen hatte ich auch vor ein paar Wochen auf einzelnen ruppigeren Trails hier. Da ich dieses Jahr noch nicht so viel gefahren bin, bin ich da teilweise etwas verkrampft und nicht aktiv gefahren. Teilweise ein bisschen mehr Passagier als aktiver Fahrer.
Mittlerweile fahre ich die Trails ein gutes Stück schneller, aktiver und habe keine Probleme mehr. Und das bei mehr LSC in der Gabel.

Vielleicht hilft es bei dir tatsächlich ja auch etwas mehr LSC in der Gabel zu fahren. Irritierend sind für mich ein bisschen die Sag Werte die du bei gleichen Gegebenheiten misst. Da scheinen wir wohl unterschiedlich zu messen.
 
Trailhead sagt 77 psi bei 83 kg und -8 Klicks Zugstufe. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit 80 psi immer noch zu viel Federweg nutzt, dann würde ich einen Token hinzufügen, genau dafür sind sie da.

Klar kannst Du mit LSC auch was verändern aber ob 4 oder 6-7 Klicks von offen, verändert jetzt nicht so mega viel bei 19 oder 20 Klicks Verstellbereich. Für mich gilt folgende Priorität beim Setup: 1. Druck/Tokens/Federrate müssen passen, 2. Rebound muss passen und damit sollte das Fahrwerk > 80% zufriedenstellend funktionieren. Dann kommt für mich lange nix und dann die Dämpfung der Kompression, mit der man noch die letzten Prozent rausholen kann. Viele hören zu früh auf, die Punkte 1 und 2 wirklich optimal für sich einzustellen und mixen bereits mit der Dämpfung ins Setup rein.
 
Probleme Richtung durschlagen hatte und habe ich ja keine. Mehr Tokens sehe ich gerade nicht als sinnvoll bei mir an.
Mir persönlich gefällt es mit etwas mehr Druckstufe besser und bin zufrieden mit der Gabel.
Kann ja jeder selber ausprobieren. Ich halte die Druckstufeneinstellungen für ein sinnvolles und relevantes Tool.
Da wollte ich auch nur generell anmerken, dass es bei Problemen an Händen / Armen nicht unbedingt immer hilfreich ist die Dämpfung komplett rauszunehmen.
 
Habt ihr alle die gleiche Dämpfereinheit? Zwischen Charger 1 und Charger 2.(1) gibt es da auch unterschiede. Der Charger 2 kommt mit weniger PSI aus glaube ich 🤔
 
Interessant. Ich bin auch bei 83 kg fahrfertig und fahre so 78/80 psi in der Lyrik. Dadurch komme ich auf einen Sag von über 25%. Aber wird wohl stark davon abhängen wie man misst.
Das und es sollte auch von der Geometrie und Gewichtsverteilung abhängen. Ich bin eher hecklastig untwegs (M T-Shirt, aber XL Knieschoner, 2kg Hipbag) und fahr ne kurze hohe Front (mit 175 "nur" 451 mm Reach, 40 mm Vorbau, 30 mm Rise, 20 mm Spacer). Das funktioniert mit den langen Kettenstreben ganz gut.
Deshalb fahr ich eigentlich auch nur über die Front, wenns nötig ist @CoilRocks, aber stimmt schon, man muss jede Gelegenheit nutzen, sich kurz zu entspannen.
Meine Hometrails kenn ich ziemlich gut und fahr die eigentlich intuitiv, darum liegts auch nicht an Verkrampfheit (kenn ich auch, damit wars natürlich noch schlimmer).

Edit: Messen tu ich den Sag in meiner neutralen entspannten Position, also Arme, Beine, Rücken fast durchgestreckt, Blick nach vorne.

Habt ihr alle die gleiche Dämpfereinheit? Zwischen Charger 1 und Charger 2.(1) gibt es da auch unterschiede. Der Charger 2 kommt mit weniger PSI aus glaube ich 🤔
Ich hab den Charger 2.1, ich glaub das ist der einzige der Im Konfigurator vom Tyee 2020 bisher auswählbar war. Was die LSC/HSC Voreinstellungen bei der RC-Kartusche im Vergleich zu RC2 betrifft hab ich alle möglichen (teils widersprüchliche) Geschichten gelesen.
Was mich stutzig macht, ist, dass ich auch mit üblen frontlastigen Cases bisher nicht geschafft hab, die Gabel bis zum Anschlag reinzudrücken. Das wird imo genau durch hohe HSC verhindert. Nach meinen Verständnis sollte eine hohe HSC auch bei kleineren schnellen Einschlägen höhere Lastspitzen erzeugen, daher der Gedanke, die HSC zu ändern.

LSC ist natürlich schon ein sinvolles Tool, aber da der Sag ja passt und der Gegenhalt auch keine Wünsche offen lässt, seh ich keinen Grund den hochzudrehen (fühlt sich auch nicht gut an). Ich werde aber doch nochmal n paar psi weniger versuchen und den Gegenhalt ggf. durch ein bisschen LSC wiederherszustellen. Service ist eh langsam fällig, vllt. bringt das auch schon was, da werde ich auch den Typen in der Werkstatt nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSC (oder HSC) Verstellung hilft halt nur bedingt zur Verbesserung des Gegenhalts, wirkt ja nur dynamisch/während des Eintauchens aber nicht statisch, d.h. wenn die Kräfte länger wirken und Du z.B. durch einen Anlieger fährst oder die Transition zu einem Sprung länger ist. Anders ist es bei der Feder, die hilft in beiden Fällen und deshalb die Tokens bzw. Veränderung der Kennlinie.
 
Ich bin am SD Coil vor ein paar Wochen von 500 lbs auf 550 lbs gewechselt bei ca. 83kg fahrfertig. Gefällt mir so besser, auf Wurzelteppichen merk ich kaum dass der Hinterbau da ist und Abspringen ist viel effizienter. Sag ist ca. 25%. LSC hab ich offen, hat genug Gegenhalt in Kurven.

Allerdings krieg ich dazu passend die Gabel (Lyrik Select+) nicht so richtig abgestimmt, wie ichs haben will. Mittlerweile fahr ich 80 psi bei 15%-20% Sag (schwer das reproduzierbar zu messen), auch ohne LSC. Passt zum Hinterbau, Gegenhalt ist super, Grip passt auch, aber mir tun recht schnell die Hände/Arme weh. Außerdem hab ich auch nach gröberen Abfahrten immer 3-4 cm Federweg übrig. Weniger Druck fühlt sich unausgeglichen an, mehr LSC kommt mir immer zu hart vor.

Die Select+ hab ich eigentlich gewählt, damit das Abstimmen leichter ist. Jetzt frag ich mich, ob mein Problem nicht doch daran liegt, dass das voreingestellte HSC Setting nicht passt. Kann es sich lohnen, beim nächsten Service auf RC2 oder HC97 umzubauen oder liegt der Gedankengang daneben?

(Cockpit ist ganz gut eingestellt. Fitness hilft natürlich auch gegen Armpump, ist aber durch ständige Erkältungen begrenzt.)

Ein linearer und recht straff abgestimmter Hinterbau lässt sich meiner Meinung nach nicht zu 100% mit ner Luftgabel in Einklang bringen. Ich musste mich bei der Umstellung von Luft auf Stahldämpfer auch erstmal etwas umstellen. Es hilft nur, die Kennlinie der Luftfeder zu ändern. Mit HSC und LSC hat das, wie meine Vorredner schon schrieben, nur bedingt zu tun.

Mein Tipp wäre hier also, Luftdruck mal senken, hier ruhig mal bei der Empfehlung von Trailhead starten und dann mal einen Token (mehr) rein. Mit dem Token solltest Du schon ab Mitte des Federwegs eine positive Veränderung wahrnehmen. Dann mit dem Luftdruck noch etwas spielen.

Die HSC ist bei der Select+ meiner Meinung nach ziemlich perfekt getroffen. Entspricht der Mittelstellung der Ultimate. Und eigentlich fahren all meine Ultimate Kollegen auch die Mittelstellung hier...

Die richtige Einstellung des Rebounds nicht vergessen, hier macht zu schnell oder zu langsam auch müde Arme.
 
Mit dem Token solltest Du schon ab Mitte des Federwegs eine positive Veränderung wahrnehmen. Dann mit dem Luftdruck noch etwas spielen.
Ja, das werde ich mal versuchen :daumen: Ich ging bisher davon aus, dass die Progression erst am Ende des Federwegs einsetzt und hauptsächlich da ist um Durchschläge abzufangen.

Die richtige Einstellung des Rebounds nicht vergessen, hier macht zu schnell oder zu langsam auch müde Arme.
Da bin nach der Empfehlung von Trailhead gegangen und hab dann glaub noch einen Klick aufgemacht, damits zum Hinterbau passt. Damit werde ich ich auch nochmal spielen.

Die HSC ist bei der Select+ meiner Meinung nach ziemlich perfekt getroffen. Entspricht der Mittelstellung der Ultimate. Und eigentlich fahren all meine Ultimate Kollegen auch die Mittelstellung hier...
Aber das hängt doch stark vom Einsatzzweck ab, oder? Wenn ich bei schnellen schwere Impacts (z.B. hohe Drops) den Federweg sparsam freigeben will, brauch ich mehr HSC. Wenn meine Priorität aber eher darin liegt, möglichst schnell und smooth über kleine bis mittlere schnell auf einanderfolgende Hindernisse zu fahren (Steinfelder, Wurzelteppiche), dann will ich weniger HSC. Oder versteh ich das falsch?
 
Aber das hängt doch stark vom Einsatzzweck ab, oder? Wenn ich bei schnellen schwere Impacts (z.B. hohe Drops) den Federweg sparsam freigeben will, brauch ich mehr HSC. Wenn meine Priorität aber eher darin liegt, möglichst schnell und smooth über kleine bis mittlere schnell auf einanderfolgende Hindernisse zu fahren (Steinfelder, Wurzelteppiche), dann will ich weniger HSC. Oder versteh ich das falsch?

Das stimmt prinzipiell schon. Allerdings ist die Lyrik mit HSC komplett offen völlig unterdämpft. Ist vielleicht was für Leute die unter 60kg wiegen. Wie bereits erwähnt, bei mittlerem Gewicht ist die HSC perfekt getroffen bei der Select+. Noch weiter zu wird diese dann merkbar holzig, da auch die LSC dann stärker wirkt. Die beiden Dämpfungsysteme sind nicht unabhängig voneinander.

Wie gesagt, die HSC ist zu 99% nicht dein Problem. Schau, dass Du mit Tokens und dem Druck noch etwas spielst.
Hier auch mal ein Schaubild, was Tokens in der Lyrik bewirken. Ich fahre mit 74kg nackt die Lyrik mit 1,5 Tokens (Säge) und 74 PSI und LSC halb zu.

p4pb12323840.jpg
 
Da bin nach der Empfehlung von Trailhead gegangen und hab dann glaub noch einen Klick aufgemacht, damits zum Hinterbau passt. Damit werde ich ich auch nochmal spielen.
Das verstehe ich nicht, Rebound kannste vorne und hinten so einstellen, dass er zu Dir passt und untereinander v/h. Aber zum Hinterbau an sich musste beim Tyee nix speziell einstellen, sprich schneller machen. Teste doch eher mal einen Klick langsamer vs. Trailhead und hinten dann ebenfalls passend dazu. Eine zu schnelle Gabel fährt sich unruhig und schüttelt Arme und Hände unnötig durch.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn was nicht passt, haben die meisten Rider den Reflex, es müsst was an der Druckstufendämpfung verstellt werden, denn das bestimmt doch das Verhalten beim Einfedern, oder?

Aber das ist fast immer der Irrweg, denn wenn zunächst (1) die (Luft- oder Stahl-)Feder mit ihrer Federrate passt (ggf. samt Kennlinie/progressiver Feder/Tokens), dann bestimmt maßgeblich (2) der Rebound, wie sich das anfühlt und v.a. ob die Räder Kontakt und Traktion zum Boden behalten oder (ungewollt) über die kleinste Welle abheben (R zu schnell). Und das merkt man sofort in den Armen sowie als unruhiges Verhalten (ich spare mir hier die Auswirkungen einer zu langsamen Zugstufe).

Vielleicht ist das nicht intuitiv aber nach meiner, teils leidvollen Erfahrung trotzdem wahr: wenn (1) passt, dann erst mal den Rebound hinterfragen, bevor man an die Druckstufe rangeht. Warum gibt es eine ZEB R ganz ohne C Anpassbarkeit? Warum gibt es einen Coil Select+ ohne C Anpassbarkeit? Weil es die zu >80% auch tun würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, Rebound kannste vorne und hinten so einstellen, dass er zu Dir passt und untereinander v/h. Aber zum Hinterbau an sich musste beim Tyee nix speziell einstellen, sprich schneller machen. Teste doch eher mal einen Klick langsamer vs. Trailhead und hinten dann ebenfalls passend dazu. Eine zu schnelle Gabel fährt sich unruhig und schüttelt Arme und Hände unnötig durch.
Hätte ich ein bisschen besser ausführen müssen: ich hab zuerst am Hinterbau den Rebound eingestellt weil ich da den Effekt stärker spüre. Bei der Setup-Fahrt mit der neuen Feder hätte es mich beim ersten Table um ein Haar abgeworfen, weil ich vergessen hatte, dass ich den voll aufgedreht hatte für die Sag-Messung 😬 Hab dann halt eine Gute Balance gefunden, damit es mich nicht unangenehm kickt, ich aber trotzdem nicht "absacke". Bei der Gabel fand ich einen Klick mehr oder weniger wie die Empefehlung auch noch gut fahrbar ohne dass ich eine klare Präferenz hatte, also hab ich es halt so eingestellt, dass es sich ungefähr anfühlt wie hinten. Wobei ich wirklich mal darauf achten sollte, wie sich der Gabel-Rebound auf längeren Abfahrten auf die Ermüdung auswirkt.

Danke euch, jetzt hab ich ne Idee, welche Parameter ich wie untersuchen muss, bevor ich hirnlos Geld drauf werfe. Werde heute abend aufm Trail mal noch Rebound-Settings vegleichen. Tokens und Luftdruck kommt dran, wenn ich mal genug Zeit hab um das in Ruhe zu machen.
 
Token ist ein 3 Minuten eingebaut. Luft ablassen, Kappe oben abschrauben, Token auf den schon vorhandenen draufschrauben, Kappe wieder rauf, Luft rein.
 
Hallöchen,
Ich hab beim DHX2 Coil 600lbs mit ca. 90kg fahrfertig nur einen Sag von 13mm (sollte laut Fox bei 17mm sein). Ist das bei euch auch so? Ist ja deutlich zu wenig eigentlich...
 
Die 13mm von den 17mm sind ja auch 24% SAG die ich damit habe, dann müsstest du ja auch eins runtergehen... Oder hab ich da nen Denkfehler? Laut Fox soll der SAG beim coil bei 30% liegen.
 
@kodak wie fährt es sich denn? Ist doch wurschd, was wo steht, wenn das Rad sich genau so verhält, wie gewünscht. Nicht umsonst sind die allermeisten auf eine etwas härtere Feder ggü der Empfehlung von PP gewechselt.
Wenn Fox pauschal von 30% spricht, sind sicherlich nicht alle Kinnematiken berücksichtigt und es kann nur eine annähernde Empfehlung sein.
 
Ich mit meinen 100kg fahre eine 550er Feder am RS-Coil . Funktioniert super, aber auch nur weil ich nur alpine Trails8-) fahre ohne Sprünge
 
@kodak wie fährt es sich denn? Ist doch wurschd, was wo steht, wenn das Rad sich genau so verhält, wie gewünscht. Nicht umsonst sind die allermeisten auf eine etwas härtere Feder ggü der Empfehlung von PP gewechselt.
Wenn Fox pauschal von 30% spricht, sind sicherlich nicht alle Kinnematiken berücksichtigt und es kann nur eine annähernde Empfehlung sein.
@Kodak96 ich kann dazu nichts sagen 😉
 
@kodak wie fährt es sich denn? Ist doch wurschd, was wo steht, wenn das Rad sich genau so verhält, wie gewünscht. Nicht umsonst sind die allermeisten auf eine etwas härtere Feder ggü der Empfehlung von PP gewechselt.
Wenn Fox pauschal von 30% spricht, sind sicherlich nicht alle Kinnematiken berücksichtigt und es kann nur eine annähernde Empfehlung sein.
Tatsächlich bin ich ziemlich zufrieden mit der Performance aktuell! Bin heute am Feldberg im Taunus die Downhill-Strecken runtergefahren und bin überrascht, wie gut das funktioniert hat! Ich müsste aber eigentlich mal ne 550er Feder ausprobieren, um den Unterschied benennen zu können.... So falsch kann die 600er aber nicht sein, da ich easy mit Kollegen mithalten kann und gefühlt auch noch schneller könnte, wenn meine Performance das zulassen würde.
Ich bin aber ehrlicherweise auch noch am Set-up ausprobieren.
Am Coil fahre ich ohne Compression und nur mit Rebound reingedreht, das geht so in Ordnung finde ich. Mit Compression muss ich es noch ausprobieren, könnte aber zu hart werden.
 
Tatsächlich bin ich ziemlich zufrieden mit der Performance aktuell! Bin heute am Feldberg im Taunus die Downhill-Strecken runtergefahren und bin überrascht, wie gut das funktioniert hat! Ich müsste aber eigentlich mal ne 550er Feder ausprobieren, um den Unterschied benennen zu können.... So falsch kann die 600er aber nicht sein, da ich easy mit Kollegen mithalten kann und gefühlt auch noch schneller könnte, wenn meine Performance das zulassen würde.
Ich bin aber ehrlicherweise auch noch am Set-up ausprobieren.
Am Coil fahre ich ohne Compression und nur mit Rebound reingedreht, das geht so in Ordnung finde ich. Mit Compression muss ich es noch ausprobieren, könnte aber zu hart werden.
Die "Downhill" ist, wenn man jeweils auf der rechten Variante bleibt, ein guter Test. Ansonsten wäre der "Heitmann (?)" eine gute Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten