Abstimmung zur Identifizierung im BIkemarkt

Was haltet ihr von der Identifizierung?

• Gute Sache, bringt mehr Sicherheit

Stimmen: 215 41,2%
  • Identifizierung sollte auf freiwilliger Basis sein!

Stimmen: 219 42,0%
  • Halte nichts davon, ist alles gut so wie es bisher war

Stimmen: 115 22,0%
  • mir egal

Stimmen: 20 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    522
Es geht mir darum, dass ich mich unnötig gegängelt fühle. Für die vielleicht ein bis drei Verkäufe, die ich eventuell innerhalb von zwei Jahren tätige, soll ich meine Adresse an jemanden verkaufen, der mir vollkommen unbekannt ist?
Ja, genau das isses: Admin bekommt fünf Euro und dafür liefer ich ihm meine Adresse. Hat schonmal jemand nen kompetenten Anwalt befragt, ob die Herren Forenbetreiber überhaupt Adressen gegen Geld sammeln dürfen? Die schaffen sich für lau ne Kartei an, mit der sie alles mögliche anstellen können.
Ich habe keine Möglichkeit, nachzuprüfen, was mit meinen Daten jemals passieren wird. Armselig, dass sich die Leute hier mit 750 PNs ködern lassen, ehrlich...

@ Luzi: Freiburg Stadt schneit den ganzen Tag schon zu, die Berge umrum sind weiß...und ich geh jetzt arbeiten.

Ohne den Forenbetreibern was unterstellen zu wollen.
Im Aktuellen Fall, bei dem eine CD mit mehreren Millionen
Daten verkauft wurden, hat eben der Vertreiber dieser
CD mehrere Millionen Euro dafür erhalten.
Was unterstreicht wieviel Private Daten Wert sein können.
Wer versichert mir das Thomas sein Privatleben so stabil ist
das sich der Herr nicht von heute auf morgen überlegt seine
Zelte in Deutschland abzubrechen, die Daten für 10.000 Euro
verkauft und einfach zum Aussteiger wird?

Klar extremes Beispiel, soll nur zeigen das eben das Thema schon
wichtig und sensibel ist. Und man eben überall gewarnt wird
seine persönlichen Daten herauszugeben. Und hier sehe ich
eben einen zweifelhaften Hintergrund dahinter, eben zweifelhafter
Schutz.

Schutz.

Solange da noch mindestens zwei 10er Potenzen fehlen, bin ich mir ziemlich sicher, dass Thomas nicht zum Aussteiger wird.:lol:

Nun haltet mal die Füße still, Thomas hat ja bereits umfassende Nachbesserungen angekündigt und bis zum Ende der Übergangszeit sind sicherlich auch alle rechtlichen Dinge sowie deren schriftliche Umsetzung (Stichwort AGBs) zur Zufriedenheit der Mehrheit erledigt.

Und wer dann immer noch nicht zufrieden ist oder sich nicht ausreichend informiert fühlt, der läßt halt die Pflichtidentifizierung und sucht sich eine andere Spielwiese.

Der Untergang des Abendland droht uns doch deswegen nun doch nicht.;)

@ Luzi: Freiburg Stadt schneit den ganzen Tag schon zu, die Berge umrum sind weiß...und ich geh jetzt arbeiten.

Na dann fahr' vorsichtig... - denk' an Deine Sommerreifen! :D <- Spaaaaassss ;)

Gruesse
Luzi

PS: Hatteste nich' ma' so'n geil weißes Proceed, mit weißem Spank-Lenker u. -Stiffy- (o. Subrosa-)Felgen?
Grau umlackiert? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Schutz.

Mit zehn Mille aussteigen, viel scheint bei dir wirklich nicht zu gehen...

:lol::rolleyes:

Mit zehn Mille aussteigen, viel scheint bei dir wirklich nicht zu gehen...

:lol::rolleyes:

du hast mich missverstanden....:rolleyes:

Wollte nicht sagen das Thomas jetzt durch
die verifizierung Reich wird und dann mit der Kohle durchbrennt.

Wollte eher anmerken das eben der Datenschutzfaktor schon
gewichtig ist, und es eine große Verantwortung ist
soviele Private Daten eben an eine Privatperson in Form
eines Forumbetreibers zu vermachen.

Er ist ja kein Betrieb, keine Firma, sondern einfach
ein Forumsbetreiber, ich könnte jetzt auch einfach ein
Forum aufmachen.

Hoffe es ist nun verständlicher was ich meine.

Hi
So gesehen ist es ja freiwillig, entweder man zahlt die 5 Euro oder nicht!
Ich persönlich finde es gut, dass es das mit Identifizierung gibt! Und 5 Euro kann man mit einem gutem Geschäft hier im Bikemarkt wieder rausholen ;)
MfG
Marcel

und..
@decolocsta

ich glaub nicht das er damit "durchbrennt", weil es sind ja schon einige "Identifiziert" ;)

Zuletzt bearbeitet:
...erst Informieren, dann posten...

Was soll denn der Käse? Meinste nicht, dass ich informiert bin?
Mehr oder weniger geben deine Beispiele genau das wieder, was ich geschrieben hatte, dass es nicht klar definiert ist, wo privat aufhört und wo gewerblich beginnt...

...Wollte eher anmerken das eben der Datenschutzfaktor schon
gewichtig ist, und es eine große Verantwortung ist
soviele Private Daten eben an eine Privatperson in Form
eines Forumbetreibers zu vermachen...

Vor ca. 2 Wochen war es aber noch völlig ok eine Kopie vom Perso quer durch Deutschland per EMail an einen unbekannten zu versenden, da war wohl der Datenschutzfaktor noch nicht so gewichtig:confused:

Die Daten, die die Post von uns hat/hatte oder die Daten, die bei der Bank abhanden gekommen sind, sind etwas prikärer, als die, welche Thomas von uns sammelt. Er kennt unsere Anschrift, in manchen Fällen unsere Berufe und unser Geburtsdatum, auch lässt sich unser größtes Hobby leicht erraten...

Es geht doch nicht um die 5 teuro.. ;)
Ich habs schon so oft wiederholt....
ES GEHT UM DIE DATEN

punkt.

Dann lass es doch bleiben mit dem Bikemarkt statt hier ewig zu rebellieren.
Bei dem schon öfters erwähntem Hood muss man sich ja auch mit Namen, Adresse etc. registrieren, bei EBay dasselbe in grün...

Türlich kann man auch andere Daten angeben ohne begtrügerische Absichten zu haben, einfach nur zum Schutze der eigenen, achso wichtigen und geheimen Daten, wie Name und Adresse... :rolleyes:

warum hood (dort is übrigens so gut wie alles was biketeile betrifft, 10euro teuerer als im laden)?!?!
es gibt doch genug foren hierzulande. und auch in den alpenregionen...

selbst mobile.de reicht scheinbar so eine Notiz..

sicherheitshinweis_228x280.jpg

wäre mir neu dass man sich dort großartig identifizieren muss ;)
dort setzt man dann anschließend den gesunden menschenverstand voraus.. komisch, dass dies hier nicht geht...

Er ist ja kein Betrieb, keine Firma, sondern einfach
ein Forumsbetreiber, ich könnte jetzt auch einfach ein
Forum aufmachen.

dir ist schon klar, dass der forenbetrieber nicht unbeachtliche einnahmen durch das forum hat und somit auch dafür ein gewerbe angemeldet haben muss, serverkosten hin oder her...

umsätze von mindestens 25.000€ jährlich garantiert, sonst hätte das forum keine umsatzsteuer-identifikationsnummer -> siehe impressum

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Käse? Meinste nicht, dass ich informiert bin?
Mehr oder weniger geben deine Beispiele genau das wieder, was ich geschrieben hatte, dass es nicht klar definiert ist, wo privat aufhört und wo gewerblich beginnt...

Vor ca. 2 Wochen war es aber noch völlig ok eine Kopie vom Perso quer durch Deutschland per EMail an einen unbekannten zu versenden, da war wohl der Datenschutzfaktor noch nicht so gewichtig:confused:

Die Daten, die die Post von uns hat/hatte oder die Daten, die bei der Bank abhanden gekommen sind, sind etwas prikärer, als die, welche Thomas von uns sammelt. Er kennt unsere Anschrift, in manchen Fällen unsere Berufe und unser Geburtsdatum, auch lässt sich unser größtes Hobby leicht erraten...

Tut mir leid pHONe,

im Real Life bist du echt der beste Mensch den ich kenn, hier gibst du dich komisch, ist so, mMn liegt es daran das du dich solidarisch verpflichtet fühlst da du dich bei der schaffung dieses lächerlichen Projektes beteiligt hast, und darum nichts drauf kommen lassen willst.
Du widersprichst dir in einer Tour.

Hab da echt keinen bock zu.

Werd mir aber trotzdem du müßige Arbeit machen wenigstens die letzten deiner sich widersprechenden Aussagen nebeneinander zu stellen.
Danach werde ich Aussagen von dir zu diesem Thema ignorieren, da mich dieses gesammte Thema schon sehr wütend macht und ich nicht will das sich das auf unser Privates verhältnis niederschlägt.

zum Thema gewerblich oder nicht gewerblich:

Ob es nun 40 Artikel in der Woche oder nur 2-3 im Jahr sind, bedeutet erstmal garnichts!

Wenn ich meine CD Sammlung auflöse und zufällig 40 CDs an verschiedene Leute verkaufe, innerhalb von einer Woche, muss ich kein Gewerbe anmelden! Da wird mir auch jedes Gericht in D Recht geben...

Wenn man aber 2-3 Artikel innerhalb von einem Jahr verkauft um sich zu bereichern, dann handelt man gewerblich!

Es ist nicht definiert, ab wieviel Artikeln gewerbliches Handeln beginnt, das wird von Fall zu Fall entschieden, wenns überhaupt soweit kommt...

dazu hab ich dir auch was aus dem I-net rausgesucht, du meinst jedoch das die Sachen die ich gefunden haben dir recht geben, k.a. wie du drauf kommst.

Bitte das hier mal richtig lesen:

Die weitverbreitete Ansicht, private Verkäufe bei ebay seien immer Privatsache, ist falsch. Selbst wer nur Dinge aus dem eigenen Haushalt versteigert, kann als Unternehmer gelten. So zog ein Verkäufer vor dem Oberlandesgericht Frankfurt den Kürzeren, der für seinen Shop warb: „Wir bieten alles, was Käufer interessiert.“ Eine genaue Grenze zum Gewerbe lässt sich nicht ziehen, weil die Gerichte immer nur über konkrete Fälle entscheiden. Beispiele (siehe Tabelle) zeigen aber: Ab etwa 40 Verkäufen in wenigen Monaten wird es kritisch – und besonders, wenn jemand „Powerseller“ ist oder einen Online-Shop hat oder häufig gleiche Waren oder Neuwaren anbietet – es sei denn es geht um Haus*haltsauflö*sungen oder private Sammlungen (Oberlandesgericht Hamburg, Az. 5 W 7/07).

Tipp: Entscheidet das Gericht auf „Gewerbe“, muss der Verkäufer – anders als Privatleute – ein Widerrufs- oder Rückga*berecht einräumen, bei Gebrauchtwaren mindestens 12 Monate Gewährleistung geben, bei Neuware sogar 24 Mo*nate. Und er trägt das Versandrisiko. Im Streitfall muss aber der Kunde beweisen, dass der Verkäufer Unternehmer ist.

und hier auch mal richtig lesen:

Beispielfälle: Hier entschieden Gerichte auf „gewerbliches Handeln“ Gericht Aktenzeichen
Verkauf von über 40 Büchern in sechs Wochen OLG Frankfurt 11 U (Kart) 18/04
242 Bewertungen in zwei Jahren und Werbung „tonnenweise Hardware“ OLG Hamburg 5 W 7/07
Verkauf von zehn neuen Markenartikeln LG Frankfurt 2/03 O 192/07
42 neuwertige oder gleichartige Produkte in knapp vier Wochen OLG Zweibrücken 4 U 210/06
Verkauf von Bekleidung als Neuware in verschiedenen Größen LG Hannover 18 O 115/05
80 Teile gebrauchter Kinderkleidung in 30 Tagen (trotz vier eigener Kinder) Landgericht Berlin 103 O 75/06
25 Verkäufe in zwei Monaten und Ankauf der Ware kurz vorher Landgericht Hanau 5 O 51/06
154 Bewertungen. „Verkaufe alles, was im Haushalt nicht mehr nötig ist“ AG Bad Kissingen 21 C 185/04
Status als „Powerseller“ und Verkauf gleichartiger Waren AG Radolfzell 3 C 553/03
Über 250 Verkäufe in 31 Monaten Landgericht Mainz 3 O 184/04
39 Verkäufe in fünf Monaten Landgericht Berlin 103 U 149/01
Grenzbereich zwischen privat und Gewerbe: 68 Verkäufe in acht Monaten OLG Frankfurt 6 U 149/04
Kein Gewerbe: Auflösung der eigenen 100-teiligen Comicsammlung OLG Zweibrücken 4 U 210/06

das sind Beisspielfälle wo z.b. auf Gewerblichen Handel enstschieden wurde.
Ich hab keine Ahnung was du mit Gewinn oder sonst was sagen willst,
wenn ich 10000000 CD verkaufe ist es nicht gewerblich, weil ich daran nicht verdien, und wenn ich 2-3 Artikel verkaufe um mich zu bereichern ist es gewerblich, an jedem Artikel den ich verkaufe bereichere ich mich, oder nicht?
Ist doch auch eine Bereicherung wenn ich einen CD Rohling für 30 Cent verkaufe, da ich ja Geld für bekomme und es nicht ausgeben muss damit jemand sie nimmt.

Finde es echt schade das du dich kaufen lassen hast, bzw. das du dein sonst so logisches und offenes denken so an den Nagel hängst nur wegen einer total dummen Sache in die du eben verstrickt bist und deshalb nichts drauf kommen lässt.

Würdest du nicht von Anfang an mit drinhängen würdest du genauso schreien wie alle anderen, lauter als es ich jemals tun würde, denn du bist eher der von uns beiden der massenhaft bei supertollen schnäppchen zuschlägt, was du leider in Zukunft vergessen kannst, da bestimmt nicht der User XY der 1 mal im Jahr einen Dämpfer für 120 Euro verkauft die Anmeldung mitmacht, und bestimmt auch nichtmehr der User YX der halt 3 Angebote im Jahr schaltet um seine Oldschool XTR Trigger und div. Kleinteile verkauft wo deien Augen aufleuchten und sich spukke in deinem Mund bildet vor begierde.

Du bist doch der, der total freude hat an der Schnäppchenjagt, darum ist deine Beführwortung für den Käse falsch.

Hauptsache der Napalm kann seinem sicher nicht gewerblichen Handel hier weiter fortsetzen.

Sry, das ich so persönlich werden musste, aber ich muss hier mal mit der Brechstange deine Augen öffnen, da du normal der letzte wäre der sich für sowas aussprechen würde, ich weiß das du noch nie mit betrug zutun hattest, obwohl du gerne im Bikemarkt einkaufst und verkaufst, weil du schlau genug bist vorsichtig zu agieren und es dir eig. niemals passiert wäre, dh. hast du null komma garnix davon ausser das du vllt. an der entstehung iwi mitgewirkt hast, das ist und bleibt deine einzige Motivation dahinter.

Nehms mir nicht krumm, wie gesagt, will da mit der Brechstange an deine Augen ran!

Zuletzt bearbeitet:
[...]

wäre mir neu dass man sich dort großartig identifizieren muss ;)
dort setzt man dann anschließend den gesunden menschenverstand voraus

[...]

Könnte daran liegen, dass die Seite selbst in erster Linie eine kommerzielle Unternehmung ist (kenne das Geschäftsmodell nicht) und man es daher seitens der Betreiber ohne weiteres in Kauf nimmt, hin und wieder mit der Polizei zu tun zu haben.

...auch wenn ich zertifiziert bin....ich finde immer noch es sollte freiwillig sein..und im endeffekt find ichs grade so perfekt....die anzeigen der zertifizierten werden etwas hervorgehoben..aber jeder andere kann auch noch reinstellen....faend ich auch auf dauer ne gute sache...und wiegesagt..wer wie wo kauft kann man ja frei entscheiden...wer ohne risiko kaufen will muss halt neu beim haendler kaufen...weil im endeffekt ist ja betrug nicht nur keine ware erhalten...sondern auch ein zertifizierter kann was verkaufen was schrott ist...

...auch wenn ich zertifiziert bin....ich finde immer noch es sollte freiwillig sein..und im endeffekt find ichs grade so perfekt....die anzeigen der zertifizierten werden etwas hervorgehoben..aber jeder andere kann auch noch reinstellen....faend ich auch auf dauer ne gute sache...und wiegesagt..wer wie wo kauft kann man ja frei entscheiden...wer ohne risiko kaufen will muss halt neu beim haendler kaufen...weil im endeffekt ist ja betrug nicht nur keine ware erhalten...sondern auch ein zertifizierter kann was verkaufen was schrott ist...

:daumen:!!!

nur leider scheinen die admins da nicht sehr kompromissbereit zu sein...;) Würde mir sehr weh tun wenn der bikemarkt untergeht....ist einfach die bessere ebay alternative....auch wenn man als verkaeufer fast ueberall nicht mehr so gutes geld bekommt...was bei ebay manchmal verramscht wird...das ist viel schlimmer...

Könnte daran liegen, dass die Seite selbst in erster Linie eine kommerzielle Unternehmung ist (kenne das Geschäftsmodell nicht) und man es daher seitens der Betreiber ohne weiteres in Kauf nimmt, hin und wieder mit der Polizei zu tun zu haben.

könnte... und wie finanziert se sich dann? über die anzeigen? käme mir dezent bekannt vor, auch wenn es hier nur um kosten decken gehen könnte.
reine mutmaßung meinerseits.

freiwillige veri fänd ich auch topp! incl. der verdeutlichung der warnhinweise. :daumen:
ich mutmaße eben so stark, dass die echten, schwerwiegenden betrugsfälle sich brutal in grenzen halten (thomas´ aussage hierzu war auch echt wischiwaschi) und dann wohl auch teils noch so offensichtlich sind, dass es dem vermeindlichem opfer evtl auch noch recht geschehen könnte.
unwissenheit schützt vor strafe nicht. hier passend umformuliert: dummheit schützt vor strafe nicht...strafe im sinne von abgerippt zu werden.
und den ganzen aufstand um evtl. opfern dann noch zu helfen.. oder den cops bzw. der anwaltswelt, die wegen diesen summen wirklich selten effektiv arbeiten...:rolleyes:
kann ich nach wie vor nur den kopf schütteln.

Deco, du verwechselst hier was.
Die Daten, die für für krumme Geschäfte im großen Stil WIRKLICH INTERESSANT gewesen wären und deshalb Millionen gebracht hätten (haben?), enthielten nicht so banales wie Namen und Adresse, sondern Kontoverbindung, Depothistorie etc..
Für Namen und Adresse kriegst du so gut wie nichts. Wenn du z.B. ca. 20000 Adresssätze von der Zielgruppe "Biker, jung, kreativ, bla,bla" willst, schreibst du einfach an Bertelsmann o.ä. und kriegst die für paar hundert Euro.

(Btw. meine Registrierung hat sich gelohnt; hab ne NWD 9 DVD gewonnen).

edit: bin der gleichen Meinung wie michar. Wenns freiwillig bleibt ist es ok, bei wirklich teuren Geschäften wie Federgabel/Rahmen wäre eine gewisse Sicherheit schon gut.

Ich hab vor kurzem übers Downhill Board ne Fox 40 aus Österreich gekauft, zum guten Preis, habe vom Verkäufer Tel.Nr., Adresse, sogar ungefragt Führerscheinkopie bekommen. Als ich das Geld überwiesen hatte, der Geldeingang bestätigt war, hat er mir den Versand der Gabel bestätigt.
Danach war aber völlige E-Mail-Sendepause. Nach einigen Tagen stellt sich dann schon Muffensausen ein....obwohl die Gabel dann völlig korrekt angekommen ist.
Da wäre irgendeine unabhängige Sicherheit schon gut. Letztlich hat man ja doch nur die Kontoverbindung, alles andere kann beschissen werden. Es ist eine doofe Zwickmühle. Ich weiß aber auch keine Lösung.
So passiert das ganze halt doch sehr auf Vertrauensbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück