AC Gelenksprengung Tossy 3

Wann habt ihr das erste Mal begonnen eine gemütliche Runde am Bike zu drehen?
Das dürfte von Fall zu Fall variieren.

Ich selbst hatte am 4.10. meinen Abflug, infolge dessen eine gebrochene Rippe, ein Pneumothorax und ein Tossy 3 vorlagen. Am 8.10. gab es eine TightRope-OP, mit der Physio wurde direkt begonnen. Morgen beginnt dann die 7. postoperative Woche und ab da darf ich auch wieder aufs Rad. Vorher gab es einen genauen Plan wie weit und wie aktiv/passiv bestimmte Bewegungen erlaubt waren.
Und "gemütlich" muss es sowieso losgehen, richtig auf den Trail darf ich frühestens im April wieder... :)
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Danke für die Info DerSchrottie! So hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Bei mir gabs weitaus weniger Infos. Wie gesagt die ersten 6 Wochen fast gar keine Anweisungen außer keine Belastung und ab der 5. Woche Pendelbewegungen. Seit dieser Woche (7 Wochen nach der OP) darf ich von unten schon leicht belasten und hatte heute erst meine erste Physio. Die war schon ziemlich heftig. Von 0 auf 100%. Musste den Arm schon von vorn und seitlich übern Kopf soweit es geht. Auch Drehbewegung nach außen. Das Positive, bin schon ziemlich beweglich und ging eigentlich ganz gut. Fahr jetzt auch schon seit der 7. Woche vorsichtig und gemütlich mit dem Citybike in der Stadt. Mit dem Mountainbiken auf leichte Trails werd ich wohl auch noch 2-3 Monate warten. Bikepark ist zum Glück erst wieder ab April/Mai interessant. :)

Ab wann seit ihr nach der TightRope OP eigentlich wieder Laufen gegangen (also an die Läufer unter euch ;))? Würd ich gerne wieder angehen. Aber ist ja doch mehr Erschütterung wie beim Radfahren. Thx!
 
Meine Erfahrungen mit Rockwood (RW) 1 und 2 (gleiche Schulter im Abstand von zwei Jahren: Bänder gedehnt, nicht gerissen; leichter Hochstand des Schlüsselbeins bei RW2):
  • Am besten gleich zum Orthopäden/Unfallchirurg: nach ca. 10 Tagen vernarben evtl. gerissene Bänder und das kann ab RW3 Einfluss auf die Wahlmöglichkeit zwischen operativer und konservativer Therapie mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen haben. Man kann später zwar immer noch operieren, der Aufwand wird auf tendenziell größer (Sehne verpflanzen etc.)
  • Erst MRT zeigte den Zustand der Bänder und der weiteren Begleiterscheinungen (Ödeme in der Schulter, überlastete/entzündete Sehnen)
  • Physiotherapie kann den Heilungsprozess verbessern
  • Das ganze braucht dennoch viel Zeit
Hallo
ich habe heute die gleiche Diagnose bekommen, nicht wirklich ernsthaft kaputt. Als Dessert gab es eine Zugabe von Cortison damit ich wieder schlafen kann und die Entzündung zurückgeht.
Laut meinem Doc muss ich die Schulter noch ein paar Wochen ( bis zu 3 Monate ) schonen.
Dauert das wirklich so lange, hat noch wer Erfahrungen mit den "weniger" schlimmen Sachen???
 
Bei mir beim RW2 hat es mindestens drei Monate gedauert, bis ich wieder schmerzfrei auf der betroffenen Seite schlafen konnte. Hab auch 10h Physiotherapie gemacht (manuelle Therapie, Strom, Dehn- und Kräftigungsübungen). Manchmal merke ich die Schulter bei bestimmten Überkopfbewegungen immer noch leicht (ca. 5 Monate nach Sturz). Bin nach etwa drei Monaten wieder biken gegangen (all mountain bis enduro) und hatte eigentlich bisher keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptrisiko ein erneuter Sturz ist, bevor sich die Bänder ausreichend stabilisiert haben. Dann geht vielleicht mehr kaputt. Bei mir waren zudem auch die Sehnenansätze überlastet und entzündet. Daher bin der Empfehlung meines Arztes, 3 Monate zu pausieren, gefolgt und damit bisher ganz gut gefahren.
 
Ich glaube dass bi mir auch noch das Problem ist dass Ich die Schulter im Mai schon operiert hatte. Da hat man mir das Schulterdach abgefräst, den Schleimbeutel und den Miniskus entfernt.
Ich hatte nicht mal einen Sturz, bei mir war's ein Autounfall, da hat mir der blöde Gurt beim Aufprall das Schlüsselbein nach hinten geschoben und das Gelenk gesprengt.
Jetzt habe ich verstreckte Bänder und Sehnen, eine Vernarbung von der OP, ein Tossy 1 im AC Gelenk und entzündete Sehnen.
Ich hoffte eigentlich dass ich nach 4-5 Wochen wieder biken kann, das sieht aber im Moment ganz schlecht aus. Der Doc hat mich sogar schon gefragt ob ich mir vorstellen könnte zu joggen, er ist sich da nicht mehr sicher ob ich überhaupt nochmal schmerzfrei Biken kann.
 
Also ich fahr selbst downhill habe die tossy II-III Diagnose Ende oktober/ Anfang November bekommen. 2 angerissene Bänder wovon 1 komplett durch war.
Der Arzt selbst meint vor Frühjahr kann ich das vergessen überhaupt Sport zu machen und das Training für die Rennsaison könnte ich Knicken.
Ich will endlich wieder biken zur Hölle, kriege gerade eine Ultraschall Therapie um den heildungsprozess zu beschleunigen und danach soll es an die Physio gehen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder richtig ballern konntet?
Kann den Arm wieder halbwegs bewegen aber Belastung kann ich vergessen
 
Also bei mir lag Tossy3 vor. Das war am 22.Juni. Ende Oktober/Anfang November war ich das erste mal wieder auf der DH Strecke. Es zwickt zwar ab und zu noch ganz leicht aber das ging dann auch weg. Hatte eine Hakenplatte drin und eigentlich ist alles gut verheilt. Von Fall zu Fall ganz der Heilungsprozess aber unterschiedlich ausfallen. Bin beim Snowboard fahren schon ein paar mal hingefallen in der letzten Zeit und es hat alles gehalten. Wenn du schön deine Physio durchziehst und ein wenig trainierst dann geht das ganz gut.
 
Hallo
Das ist hier ja zwar ein biker forum, aber ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mir meine Verletzung aus einem Sturz vom pferd entstanden ist... also der unfall war am 27.10. und ich wurde direkt ins kh eingeliefert. Diagnose rockwood lll und Brüche an hals- und Brustwirbeldortsatz. Der Arzt wollte dann nach dem Belastungsröntgen entscheiden, ob operiert werden soll oder nicht. Der Unterschied vom spalt zur gesunden schulter war aber doppelt so groß also wollte er operieren. Eigentlich wollte er das noch
in der nacht machen, aber es ist was dazwischen gekommen. Am nächsten
tag wurde es auch nichts aber am 29.10 mir wurde die hakenplatte eingesetzt. Jetzt sind fast 2 monate rum,ich habe immernoch starke Probleme, als ob da etwas klemmt. Starke schmerzen beim husten und niesen. Mein Muskel im oberarm schmerzt enorm. Wenn ich mich hinlegen will dauert es ne ganze weile bis ich liegen kann, auf der gesunden seite kann ich auch nicht liegen also bleibt nur rückenlage. Und wenn mein freund mit dem hund raus geht und ich geh mit ca nach 30 min ziehts in meinem ganzen arm bis in die fingerspitzen. Meine hausärztin ist keine große Hilfe, hat angedeutet mir keine Physiotherapie mehr zu verschreiben, aus dem grund, weil die Krankenkasse dann probleme macht nach dem 3. Rezept (obwohl man dann ja einen antrag stellen kann) Chirurg und Orthopäde sagen ich soll weiter Physiotherapie bekommen sind mit der passiven Bewegung sehr zufrieden, aktiv bekomme ich den unterarm kaumhoch... der Orthopäde meinte aber, wenn die Ärztin rum spinnt stellt er mir das Rezept aus. Meine Frage ist, ob hier auch einige die probleme haben oder hatten? Der Chirurg meinte wegen des ziehens bis in die finger ich soll zum neurologen, um auszuschließen, dass es nicht von den Brüchen an der Wirbelsäule kommt. Naja jetzt einen termin zu bekommen ist fast unmöglich. Der Orthopäde schließt es aus, da der schmerz nur beim gehen entsteht. Am 21. Januar kommt wahrscheinlich die platte raus ich hoffe da bleibt nichts chronisches zurück
 
3 x 6 physiotermine bevor die haken Platte entfernt wurde war auch echt quatsch. Die Platte fixiert dein Schlüsselbein gegen dein Schulterblatt und das du damit keine Bäume ausreißen kannst sollte klar sein.
Eigentlich geht's erst nach metallentfernung richtig los.
Mal ehrlich wieso verballert dein Physiotherapeut 18 Termine in 8 Wochen???
 
Warte ab bis die Platte raus ist. Mit der Platte konnte ich auch nur auf dem Rücken liegen und es war eigentlich mehr ein Krampf mit dem Ding, als sie raus war ging es ganz schnell Berg auf. Physio ist gut und schön und muss auch sein aber nachdem die Platte raus ist ist sie enorm wichtig. Die Sache dauert, immer mit der Ruhe das wird wieder besser.
 
Zur zeit macht der Physiotherapeut mehr lymphdrainage, da es nach dem kontrollröntgen im achselbereich ziemlich geschwollen ist und schmerzt, da die arzthelferin nicht wusste, dass ich eine platte drin hab und den arm etwas doof bewegt hat, bevor ich sagen konnte das es nicht über 90 grad geht. Und der Orthopäde und Chirurg meinten ja eh weiter Therapie, damit es nicht versteift und halt zur schmerz reduktion...
 
Bin dankbar für die vielen Infos hier, das macht mir Mut. Ich hatte am 12.12.14 ne twin tail tight rope OP, also doppelt Schnur hält besser ;-). 2Wochen Ruhigstellung,ab3W Beginn Physio,ab 6W Schulterkissen weg und Physio bis 90°Freigabe,ab 9W Freigabe des Gelenkes(wieder biken,Auto fahren?),ab 5Mon.Freigabe komplett. Nun muss ich mich in Geduld üben und schön Gymnastik machen. Bin Handwerker, hoffentlich wirds wieder richtig heile.
 
Moin Gemeinde,

hatte im letzten Jahr(20.09.13) einen Abflug vom MTB mit Rippenbruch und Rochwood 3 bis 4. In meiner Heimatstadt wollten sie mich sofort operieren, was ich dankend ablehnten, da sie mir nicht mitteilen konnten wer überhaupt die OP durchführen würde/sollte.
Nachdem die Beschwerden an der Schulter zunahmen, suchte ich mir ein geeignetes Krankenhaus, dieses fand ich in Köln-Merheim. Bei der Operation am 12.12.14 wurden 20cm der Semitendinosussehne aus dem Knie entnommen und in der Schulter eingesetzt. Die 2 stündige Op verlief ohne Probleme. Darf jetzt 2 Wochen die Schulter überhaupt nicht bewegen und anschließend soll langsam mit passiver KG angefangen werden. Loben muß ich das Krankenhaus für die Top Organsiation, hiervon kann sich das ein oder andere Krankenhaus eine Scheibe abschneiden!

privy
 
Weiß Jemand ob man mit dem Status AC Gel.Spr. Rockwood3, Tight Rope, nach 5 Mon. erst wieder körperlich arbeiten, bei der Bundesagentur ne Reha Umschulung durchbekommt?
Ich hänge grade in den Seilen jobmäßig und habe Existenzangst, auch finanziell, danke i.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehöre seit 3. April auch zu denen mit der Erfahrung "Tossy 3". Ich bin am 9.4. operiert worden mit zwei Tight Ropes. Jetzt darf ich 6-8 Wochen nich belasten und dann erst nach 6 MOnaten wieder "Kontaktsportarten" machen (da gehört Biken wohl mit dazu). Was mich nur wundert.. Typisch bekommt man nach der OP diesen Gilchristverband. Ich hatte den bis zur OP ebenfalls. Nach der OP brauche/soll ich diesen jedoch nicht mehr benutzen...Hat jemand die gleiche/ähnliche Situation? Weil, ich würde lieber diesen verband nutzen und dafür wieder früher Biken :)
Grüße
Bernd
 
Ich hatte den zwar noch dran nach der OP, meine Physio hat aber gemeint, ich soll den so schnell wie möglich (schmerzfrei) ablassen und nur nachts tragen (damit man nicht aus Versehen mal den Arm über den Kopf nimmt), damit die letzten Muskelreste nicht auch noch abbauen. Für die reine Reha hilft der nichts, die Bänder heilen auch ohne den. Der Muskelaufbau in der Physio ist dann das wichtigste...
 
Also ich konnte nach knapp 4 Monaten wieder biken...DH. Hatte auch Tossy3. Gibt zwar unterschiede beim Heilungsverlauf aber ich denke das wird schon eher klappen mit biken. Immer schon zum Physio gehen und die Übungen machen....und Geduld haben.
 
Vom Gefühl her ist mir ohne Verband auch lieber, da ich mich bereits jetzt schon etwas bewegen kann. Schulter tut halt alleine schon wegen der OP und den Zerrungen der umliegenden Muskeln noch weh. Aber das ist jetzt erst mal nicht zu ändern. Aber die Frage mit "Kontaktsportart" habe ich natürlich gleich gestellt. Der Operateur und der Krankengymnast in der klinik haben dies jedoch auf "biken" aufgeweitet. Überhaupt war ich bei denen voll in der Schublade "hirnloser Biker". Das dies nach 20 jahren und ca. 4 Tkm/Jahr der erste echte "unfall" war, wollte keiner wissen. Ein Freund,der ebenfalls Physotherpeut ist, meinte jedoch ebenfalls, dass ich nach 5-6 Wochen wieder anfangen könnte (ja sogar sollte) mit dem Biken . Natürlich mehr lockere Ausfahrten ohne Erschütterungen...

So ein Sch...s, jetz geht die Saison gerade los und ich war schon gut im Training für eine Transalpüberquerung im August...:wut:

Grüße
Bernd
 
Ist immer unpassend ;) Aber gute Besserung und schnelle, unkomplizierte Heilung. Meine Schulterpfannenfraktur vor ziemlich genau einem Jahr am Ostersonntag hat mich auch fast die ganze Saison gekostet ... zum Glück war der Herbst mild.
 
Ist es eigentlich normal dass sich der "Hubbel" (also Knochen des Schlüsselbeines) nach, bei mir 4 Monaten, wieder deutlich sichtbar abzeichnet? Ich hab den Eindruck, es sieht so schlimm aus wie vor der Operation (Rockwood 4), Twin Tight Rope
 
Ich hatte zwar eine Platte drin aber bei mir kam der Hubbel kaum sichtbar wieder nach oben. Bei manchen Schulterstellungen sieht man es leicht aber man muss schon genau hingucken.
 
Bei mir steht er auch wieder hoch, was darauf hindeutet, das das Tight Rope versagt hat. Schlimmstenfalls muss ich demnächst nochmal untere Messer. Ob das bei Dir auch so ist, kann aber nur Dein Arzt sagen.
 
Zurück
Oben Unten