AC Gelenksprengung Tossy 3

Keiner bei dem nach der OP eine erneute Verschiebung aufgetreten ist? Würde mich interessieren ob man das so lassen sollte oder erneute OP?
Mein Arzt überlässt mir die Entscheidung...

Doch hier bei mir. :oops:

Ich hatte nach der Metallentfernung noch erst gedacht das sich das ggf von alleine gibt. Aber nach 6 Wochen ohne Verbesserung bin ich wieder zum Doc.
Musste dann ein MRT machen lassen um genau den Heilungsverlauf / nicht Heilungsverlauf zu sehen.
An diesem Mittwoch bin ich zur Bilderbeurteilung wieder dort.
Bin mal gespannt was er mir sagt.

Ich kann mit Anspannung im Arm/ Schulter das Schlüsselbein ein Stück nach unten bewegen.
Wenn ich dann wieder entlaste, springt es wieder nach oben. Die Kante spürt man dann deutlich.

Wie sieht es bei dir jetzt gerade aus? Was hast du gemacht?
 

Anhänge

  • flach.JPG
    flach.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 103
  • raus.JPG
    raus.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
probier mal die beiden unterarme vor der brust übereinander zu legen (quasi wie Arme verschränken) und dann mit der anderen Seite den Arm bei der Bewegung zu entlasten. (wenn du das mit dem Bruch darfst/kannst)
Alternativ sich vor ne Wand stellen und mit den Fingern die Wand hoch krabbeln, das hab ich bei meinem Schlüsselbeinbruch viel gemacht am Anfang.
ich hab auch viel erstmal auf dem Sofa liegend gemacht und nicht bei gestrecktem Arm (hebelarm und so)... da wird es dann nämlich im Liegen leichter sobald du über die 45grad kommst, statt immer schwerer

Mit dem anderen Arm mitzuhelfen ist suboptimal, da das mit dem gebrochenen Schlüsselbein unangenhem ist. An der Wand hochkrabbeln ist auch schwierig, da ich noch ein Bändchen am Mittelfinger kaputt hatte.
Im Liegen mit angewinkeltem Arm hab ich grade ausprobiert. Da kann ich perfekt langsam selbstständig bis an die Schmerzgrenze gehen. Danke für den Tipp!!!
In den ersten Wochen war der Altag schon so hart und schmerzhaft, dass ich wahrscheinlich zu wenig Übungen gemacht habe. Ich hoffe mal das läuft jetzt.
 
Beidseitig stelle ich mir auch sehr ätzend vor. Aber die Zeit geht irgendwann auch vorbei. Ich hab mit Baendern geübt, fand ich gut zum mobilisieren. Hab heute 6 Tage nach Metallentfernung ne Lampe an die Decke gemacht. War anstrengend mit dem Arm.
@m3hl: wenn du das S-Bein nach unten ziehen kannst, sollten zumindest die unteren Sehnen halten. Vielleicht ist
die seitliche Sehne (noch) nicht stabil? Hab irgenwo gelesen, die wuerde erst nach Metallentfernung heilen...
 
@schnitzel2001 -das Wäre ja gut wenns noch heilen würde.
Ich komme gerade vom Gespräch über die MRT Bilder. im AC Gelenke sieht man wohl lockeres Narbengewebe. Jetzt wird erstmal Physio gemacht bevor über weitere Schritte nachgedacht werden kann. Hoffentlich wird das noch.
Ach und eine Muskuläre Reizung der Rotatorenmanschette wurde erst jetzt festgestellt. Direkt nach dem Sturz wurde auch nur ein Röntgenbild gemacht.
 
Hallo in die Runde, oute mich jetzt auch mal als monatelanger Mitleser und habe mich nun heute angemeldet. Kurze Info von mir ... Fahrradsturz und blöde gegen Halteverbotsschild mit der rechten Schulter gerutscht … passiert in 02/20 mit dem Ergebnis Rockwood 5 mit Einsatz Hakenplatte noch am selben Tag. Nach 12 Wochen in 05/20 Materialentfernung. Danach war ich erstmal schockiert, wie wenig Bewegung trotz Materialentfernung möglich war. Aber regelmäßige(tägliche) Bewegungstherapie mit dem Arm haben nun weitere 12 Wochen später die volle Bewegung zu 95% wieder hergestellt. Es sind immer noch leichte Schmerzen da, aber ich gebe der weiteren Heilung einfach Zeit. Selbst leichtes Badminton geht schon wieder. Also Geduld haben.

Was mich aber trotzdem sehr interessiert, ob die private Unfallversicherung bei den Leuten, deren Unfalltag inzwischen über 1 Jahr her ist, was gezahlt hat und wenn ja, mit wieviel % Invalidität kann man rechnen? Ich bin zumindest der Meinung, dass trotz wiederhergestellter Bewegungsfunktion die Bänder nicht wieder so belastbar sind wie vorher und es daher auch eine Invaliditätseinstufung im einstelligen Prozentbereich geben sollte. Zumindest kenne ich das so bei Kreuzbandrissen nach Unfällen so, dass da auch ca. 7% Invalidität anerkannt werden.

Habt ihr was bekommen?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.
 
Ich bin jetzt in der 8 Woche nach OP.
Geht mit der Bewegungsfreiheit aufjeden Fall aufwärts.
Die letzte Woche habe ich meine Schulter auch ziemlich stark belastet/überlastet weil wir umgezogen sind und da fallen einige Dinge an.
Beim Möbel und Kisten tragen habe ich mich zurück gehalten aber Küchen Aufbau etc. So ziemlich alleine gemacht.

Nächste Woche setze ich mich aufjeden Fall aufs Rad und mache ne leichte Tour, schlimmer wie beim Umzug kann die Belastung nicht werden.
 
Ich bin jetzt in der 8 Woche nach OP.
Geht mit der Bewegungsfreiheit aufjeden Fall aufwärts.
Die letzte Woche habe ich meine Schulter auch ziemlich stark belastet/überlastet weil wir umgezogen sind und da fallen einige Dinge an.
Beim Möbel und Kisten tragen habe ich mich zurück gehalten aber Küchen Aufbau etc. So ziemlich alleine gemacht.

Nächste Woche setze ich mich aufjeden Fall aufs Rad und mache ne leichte Tour, schlimmer wie beim Umzug kann die Belastung nicht werden.
Das hört sich sehr langwierig an. Ich (RW5, Tightrope und Bruch Schulterdach) war nach 6 Wochen draußen auf dem Rad, Klimmzug nach ca 5 Wochen.
Welche Physio hast du gemacht und wieviel Zeit pro Woche? Bei mir war es ab Tag 4 Zugübungen und frontheben je nach erlaubten Winkel, ca 1,5h pro Tag. Dazu 1-1,5h Rad auf der Rolle. Ist Bombe verheilt, war aber echt viel Zeitinvestment. Gute Besserung!
 
@Schnitzelfreund

5 Wochen nach OP hast du Klimmzüge gemacht ?
Ich bin jetzt in Woche 4 und kann mir nicht vorstellen das nächste Woche zu machen.
Ich hatte auch keinen Reha Bericht gefunden der sagt das man vor 6 Wochen über 90grad gehen soll.
 
Das hört sich sehr langwierig an. Ich (RW5, Tightrope und Bruch Schulterdach) war nach 6 Wochen draußen auf dem Rad, Klimmzug nach ca 5 Wochen.
Welche Physio hast du gemacht und wieviel Zeit pro Woche? Bei mir war es ab Tag 4 Zugübungen und frontheben je nach erlaubten Winkel, ca 1,5h pro Tag. Dazu 1-1,5h Rad auf der Rolle. Ist Bombe verheilt, war aber echt viel Zeitinvestment. Gute Besserung!
Ich hab einfach wenig Vertrauen in die Belastbarkeit von der Schulter.
Das Physio Team rät mir wegen dem vom Arzt erstellten Behandlungsplan vom Radfahren ab, weshalb ich bis jetzt nur mal kurz ne Std. Easy rumgerollt bin.

Vorm Umzug habe ich ca. 2-3 Std. Am Tag damit verbracht auf den Armstuhl zu sitzen oder Übungen mit theraband und von der Physiotherapie empfohlene Übungen zu machen.

Jetzt beim Umzug hab ich gemerkt das schon einiges geht und deshalb werde ich es mit biken bissl optimistischer angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeeNachtigall

Ich hab das ganze jetzt schon das zweite mal bald hinter mir
Vor 9 Jahren ohne OP jetzt mit Tipe Rope OP bin da eher bei Dir, lieber eine Woche
langsamer und hinten raus dann aufholen.

bin trotzdem etwas neidisch wenn "schnitzelfreund" schon nach 5 Wochen Klimmzüge gemacht hat :)
 
@SeeNachtigall

Ich hab das ganze jetzt schon das zweite mal bald hinter mir
Vor 9 Jahren ohne OP jetzt mit Tipe Rope OP bin da eher bei Dir, lieber eine Woche
langsamer und hinten raus dann aufholen.

bin trotzdem etwas neidisch wenn "schnitzelfreund" schon nach 5 Wochen Klimmzüge gemacht hat :)
ich würde - kein Arzt sondern nur "Kunde" - leicht widersprechen da Muskulatur immer hilft. Aber: ich war vorher relativ fit und habe irgendwann im ersten Leben mal Eisen gebogen, dh kenne die Übungen.
Da aber bei fast allen Tossys/RWs erstmal wenig Winkel gemacht werden dürfen, sind "0 Grad" Übungen trotzdem sehr ok für die Kräftigung der Muskel rundherum (Bizeps, Trizeps-Zug am Seil). Frontheben habe ich bis max 45 grad glaube ich bis Woche 4 oder 5 gemacht. Rumpf und Bauch gehen immer, manche Beine auch.
Alles natürlich sehr präzise auf den Körper hörend, wenig Gewicht und super sauber. Ich war aber am Arm fitter den je 8-) konnte aber zB keine 15 min am Labtop sitzen, da die Winkel am Schreibtisch dauerhaft zu groß waren. War echt skuril, Kasten Bier am ausgestreckten Arm in den Keller null Problem, 15 minuten Computer und es hat gepocht wie irre.

Auf der Rolle habe ich an Tag 5 nach OP mit Puls <100 (wegen Fäden) ca 30 min gemacht, nach Fäden ziehen ab Tag 9 1-1,5h jeden Tag. Zunächst immer aufrecht sitzend wegen Arm, ab Woche 3 oder 4 auch mal mit Hand am Lenker. Woche 6 draußen war dann Fully flach.

Gute Besserung
 
Guten Tag alle zusammen. Also ich kann bei euren Berichten immer nur staunend (und interessiert) mitlesen:

Ich war vor dem Unfall durchaus sportlich (3-4 x Klettern/Woche, fast jeden Tag Fahrrad fahren) und meine Schultermuskulatur ist/war vom Klettern, inklusive Klimmzug- und Hangboardtraining ziemlich ausgeprägt.

Bin jetzt in Woche 5-6 nach Hakenplatten-OP (rechts) und kann schmerzfrei exakt Folgendes:
  • Arm seitlich aktiv heben ohne Gewichte ca 45 Grad.
  • Arm nach vorne/oben aktiv heben ohne Gewichte ca 20 Grad.
  • Passiv lässt sich der Arm auf je 90 Grad anheben.
Aber jeden Physiotermin (da wird der Arm ausschließlich passiv bewegt) bezahle ich mit mehrtägigen Mega-Schmerzen. Auch wenn ich spazierengehe (das ist inzwischen meine Hauptbeschäftigung, mit im Rucksack eingehängtem Handgelenk um die Schulter zu entlasten): Nach 2-3-stündigen Laufen büße ich das mit sehr starken Schmerzen in der Schulter.

Also entweder ich bin ein riesiges Weichei, oder irgendwas läuft verkehrt. Beim MRT kam eine Kapselentzündung heraus, sonst liegt die Platte aber wie sie soll und es sich keine Schäden an Muskeln oder Sehnen erkennbar.
Ich (und mein Chef) sind halt ein wenig schockiert, weil jetzt nach knapp 6 Wochen immer noch nicht an eine mehrstündige Bürotätigkeit am Stück zu denken ist. Wie lange hattet ihr denn bei welchen Jobs so AU?

Aber es freut mich sehr für euch, dass einige nach wenigen Wochen Umzüge :) und Klimmzüge :) und Theraband ;-) machen können/konnten! So ungefähr hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt. Dachte, wenn ich mich mit der Physio reinhäng, kann ich da einiges schnell verbessern - Pustekuchen, ist darf und kann keine aktive Physio machen.
Ich hab inzwischen halt ein wenig Bedenken, wie ich die Schulter wieder fit fürs Klettern bekommen soll. Aber ich erhoffe mir eine starke Verbesserung wenn das Metall rauskommt.

Ich hab jetzt in den nächsten 2 Wochen noch Termine bei 2 verschiedenen Ärzten, die mir einen Rat geben sollen, wann die Platte am besten entfernt wird. Ist halt vermutlich ein Spagat zwischen die Platte zu früh entfernen und das Risiko der nicht ausgeheilten Bänder einzugehen, oder die Platte drin lassen und die Schulter durch die Unbeweglichkeit dauerhaft zu schädigen, oder der schlimmste Fall: die Platte kommt raus und es wird trotzdem nicht besser, aber das ist hoffentlich unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall an alle Leidensgenossen: Beste Besserung euch!
 
Guten Tag alle zusammen. Also ich kann bei euren Berichten immer nur staunend (und interessiert) mitlesen:

Ich war vor dem Unfall durchaus sportlich (3-4 x Klettern/Woche, fast jeden Tag Fahrrad fahren) und meine Schultermuskulatur ist/war vom Klettern, inklusive Klimmzug- und Hangboardtraining ziemlich ausgeprägt.

Bin jetzt in Woche 5-6 nach Hakenplatten-OP (rechts) und kann schmerzfrei exakt Folgendes:
  • Arm seitlich aktiv heben ohne Gewichte ca 45 Grad.
  • Arm nach vorne/oben aktiv heben ohne Gewichte ca 20 Grad.
  • Passiv lässt sich der Arm auf je 90 Grad anheben.
Aber jeden Physiotermin (da wird der Arm ausschließlich passiv bewegt) bezahle ich mit mehrtägigen Mega-Schmerzen. Auch wenn ich spazierengehe (das ist inzwischen meine Hauptbeschäftigung, mit im Rucksack eingehängtem Handgelenk um die Schulter zu entlasten): Nach 2-3-stündigen Laufen büße ich das mit sehr starken Schmerzen in der Schulter.

Also entweder ich bin ein riesiges Weichei, oder irgendwas läuft verkehrt. Beim MRT kam eine Kapselentzündung heraus, sonst liegt die Platte aber wie sie soll und es sich keine Schäden an Muskeln oder Sehnen erkennbar.
Ich (und mein Chef) sind halt ein wenig schockiert, weil jetzt nach knapp 6 Wochen immer noch nicht an eine mehrstündige Bürotätigkeit am Stück zu denken ist. Wie lange hattet ihr denn bei welchen Jobs so AU?

Aber es freut mich sehr für euch, dass einige nach wenigen Wochen Umzüge :) und Klimmzüge :) und Theraband ;-) machen können/konnten! So ungefähr hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt. Dachte, wenn ich mich mit der Physio reinhäng, kann ich da einiges schnell verbessern - Pustekuchen, ist darf und kann keine aktive Physio machen.
Ich hab inzwischen halt ein wenig Bedenken, wie ich die Schulter wieder fit fürs Klettern bekommen soll. Aber ich erhoffe mir eine starke Verbesserung wenn das Metall rauskommt.

Ich hab jetzt in den nächsten 2 Wochen noch Termine bei 2 verschiedenen Ärzten, die mir einen Rat geben sollen, wann die Platte am besten entfernt wird. Ist halt vermutlich ein Spagat zwischen die Platte zu früh entfernen und das Risiko der nicht ausgeheilten Bänder einzugehen, oder die Platte drin lassen und die Schulter durch die Unbeweglichkeit dauerhaft zu schädigen, oder der schlimmste Fall: die Platte kommt raus und es wird trotzdem nicht besser, aber das ist hoffentlich unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall an alle Leidensgenossen: Beste Besserung euch!
gute Besserung! Ich hatte keine Platte nur Tight Rope/Dog Bone und kann daher nix dazu sagen. Und mein Schulterdach war auch gebrochen dazu (deswegen war nix zum Platte schrauben da).
Das Ding ist optisch heute auch semi-adrett, dh steht ein bisschen hoch aber null Einschränkungen sonst (oder ich merke es nicht 8-) ) Habe auch den Gilchrist verweigert als ich an Tag 2 heimgefahren bin.
Glaube aber Kollege Doc Chirurg ist ein Meister... und die OP war 4,5h da grober Schrott zu reparieren war :anbet: mir hat danach 3-4 Tage sowas von der Allerwerteste weh getan, dass mich das mehr gestört hatte, als die Schulter
AU war 5 Wochen aber eh in einer "saure Bohnen"-Zeit wo wirklich nix los war. Wäre fürher gegangen als "Sesselfurzer" aber in der Tat Labtoppen war mit die unangenehmste "Übung"
 
Zuletzt bearbeitet:
@vaju2002 ich bin nsgesamt mit 4 Tagen AU ausgekommen, nur fuer die Tage im Krankenhaus inkl. Metallentfernung. Konnte recht probkemlos Tastatur und Maus bedienen. Corona-homeoffice war da hilfreich, weil ich die ersten Tage nicht haette fahren koennen.
Ich hatte aber auch schon eine Kollegin, die wegen Schulter-Op (nicht Tossy) auch 8 Wochen ausgefallen war. Kann halt sehr unterschiedlich sein...
Im Moment warte ich, bis ich die Naehtr der 2. OP wieder los bin, um im Urlaub wenigstens noch etwas planschen zu koennen...
 
@Schnitzelfreund: Respekt, das ist ein absolut perfekter heilungsverlauf. Vielleicht auch etwas Glück und einen absoluten toparzt erwischt!!!
An die anderen: Geduld! Ich hab mich auch nicht geschont, und bin sogar 2wochen nach plattenentnahme für 30 Wochen ins Studio gegangen, nachdem bei der physio mit Kraftübungen begommen wurde. Und das ist eigentlich gar nix für mich. Aber vorher ging nix! Klar nix, ausser täglichen Spaziergangen. Laufen ging auch nicht, kein schuhzumachem, kein Autofahren, kein Laptop am Tisch. War keine Faulheit, oder Angst vor Schmerzen. Alleine ansteuern und heben ging nicht. Passierte nix, obwohl ich an seitlich regelmäßig gearbeitet habe. Nach vorn wurde mir abgeraten, weil wohl was eingeklemmt war. Aber wenn die Platte raus ist sollte es voran gehen! Hatte auch Angst ob wieder alles dabei kommt, aber lief! Und beim klettern nicht übermütig werden und an alte Zeiten denken, sondern das ganze als reha sehen.
 
Und zur Krankschreibung, verdienen mein Moos nicht im Sitzen, muss aber auch nicht schwer körperlich arbeiten. 11wochen krank, die brauchte ich auch. Wäre ich zum Beispiel kfzler oder sonstwas mit überm Kopf arbeiten hätte ich noch locker 3-4wochen gebraucht.
 
Ich glaube auch das es bei jedem unterschiedlich ist und das Alter spielt auch eine Rolle, aber man muss
ja schauen was möglich ist.

Am PC arbeiten oder zocken ohne Probleme. Leider verdiene ich mein Geld als Aufzugsmonteur,
hänge jetzt noch eine Woche AU ran und werde dann erst mal nur mitfahren.

@Deffel
2011 tossy 3 rechte Schulter ohne OP alter 27 Jahre war 6 Wochen Zuhause nach 4 Monaten wieder American Football gespielt hoch stand ist da aber keine Probleme
2020 Rockwood 5 tight rope OP alter 36 Jahre :( dauert auch gefühlt länger :D

@Schnitzelfreund
Kann mich da nur anschließe Respekt und bin NEIDISCH :D

kurze Eigenwerbung hab mal einen Wochenrückblicke bei YouTube gemacht.

klick Youtube klick

Gute Besserung an alle!
 
Da ich mich inzischen auch öfters auf die Schulter abgelegt habe, bisher aber ohne Folgen: Gibt es eig ein Protektor, der sicher vor Tossy oder gar ner Plexusverletzung schützt?
Die viscoelastischen und Hartschalen wirken nicht so, als ob sie mein Körpergewicht wirklich abfangen können sollte ich mal voll drauf fliegen.
 
Da ich mich inzischen auch öfters auf die Schulter abgelegt habe, bisher aber ohne Folgen: Gibt es eig ein Protektor, der sicher vor Tossy oder gar ner Plexusverletzung schützt?

NEin, sie schützen vor Schürfwunden, Stichverletzungen wie spitzen Steinen, oder blauen Flecken. da die Aufprallenergie verteilt wird, aber nach wie vor durch die Schulter abgeleitet wird, und der einzige feste Kochenpunkt zum Rumpf is das Schlüsselbein.
 
Zurück
Oben Unten