AC Gelenksprengung Tossy 3

Drei reicht ewig 🤪

Anhänge

• AA3F9DE8-E497-4ED5-B1BC-A8A261B72B1C.jpeg
    AA3F9DE8-E497-4ED5-B1BC-A8A261B72B1C.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 128
nein, hakenplatte hat geholfen und alles an sich gut, was den tossy 3 angeht.
Aber der Oberarmknochen steht zu sehr im Schulterdach und daher das Impingement... keine Ahnung, ob falsch geheilt oder was auch immer
Das impi bekommst du mit dehnen super in den griff.

Ich habe mal den Ansatz gehabt, da ich sehr viel kletterte und bouldere. Habe damals aber eher weniger gedehnt. Ich habe mir einen Ausgleich gesucht und es wurde yoga. Ist die perfekte Kombi und radfahren für kondi und Pumpe. 😅

Zuletzt bearbeitet:
So Leute .... Meine hakenplatte ist jetzt seit ca 14h drin. Liege grad im kh und je nach dem wie es morgen geht, darf ich heim oder bleibe eine zweite Nacht. Habe einiges an schmerzen im Moment, ich vermute aber mal die kommen von der vernähten kapsel und band....

Wie sind da eure Erfahrungen? War der Schmerz schnell weg? Wann konnten ihr den Arm wieder für kleine Dinge, wie Maus schieben, Tasse halten, Gabel nutzen verwenden? 😌

Schmerzen hatte ich nach der OP maximal als drückender gut ertragbarer Schmerz hatte aber eine Schmerzmittel Pumpe und zu Hause dann Tilodin und war schmerzfrei. Man soll ja seinen Arm nicht activ nutzen ... ich hab z.B meinen Kaputten Arm mit dem guten Arm auf den Tisch hoch gelegt und dann die Gabel oder Maus normal benutzt ich hab halt nicht meinen kaputten Arm von alleine ( mit Muskelkraft ) auf den Tisch hoch gelegt ... ich war aber auch sehr vorsichtig ... anderen hier sind ja schon nach 4 Wochen wieder Fahrrad gefahren ...

also Schmerzen waren bei mir nach 3Tagen so dass es ohne Schmerzmittel ok war, drückte halt noch in der Schulter.
Erste Nacht war halt ätzend ... kühlen und nicht die Zähne zusammenbeißen ... ordentlich Novalgin und Ibu rein ... Tillidin ist auch super :)
(Aber mit nur nem leichten kühlpack... der Pfleger hatte mir da gefühlt 5kg Eis rein gepackt... das tat dann eher zusätzlich weh)

Gute Besserung

PS: wird in den nächsten Wochen dann irgendwann erstmal wieder schlimmer (nicht so schlimm wie jetzt), weil die Muskeln verspannen... Ibu ist auch ein Muskelrelaxan ;) ... ansonsten den Türrahmen hinten unters Schulterblatt drücken zum lockern/massieren
nen Wasserglas durfte ich direkt... Maus war dank Trackpad auch kein Thema aufm Sofa mit kissen unterm Ellbogen

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da werden Erinnerungen wach..

Meine OP war Anfang Oktober ´20. Und der erste Monat danach war teilweise schon ziemlich hart. Vor allem die Muskelverspannungen waren sehr schmerzhaft. Mein Kreislauf war teils auch in dieser Zeit sehr empfindlich. Gehen konnte ich anfangs nur wenige Meter. Aufstehen und hinlegen hat auch gefühlt Lichtjahre gedauert. Nach sechs Wochen hab ich mich das erste Mal wieder aufs Rad getraut, und nach der siebten Woche hab ich schon die erste kleine Waldautobahnrunde gedreht. Bereits nach acht Wochen wurde mir dann die Hakenplatte wieder entfernt. Bis ich wieder so ziemlich der Alte war was Beweglichkeit, Kraft und Selbstvertrauen betrifft, hat es dann nochmal fünf Monate gedauert.

Stimmt bis ich wirklich wieder das zutrauen hatte auch im Steilen Gelände dynamisch genug Stützkraft aufbauen zu können hat auch echt lang gedauert.
Zugkraft und Beweglichkeit hatte ich mit Schwimmen echt schnell wieder im Griff.

@_bammbamm hoffe du hast gut geschlafen und es geht schon besser heute.
.. bin am ersten tag schon ziemlich viel im KH rumgelatscht + viel trinken um den Kreislauf in Gang zu bringen und den ganzen Scheiß an abbauproduckten von den Narkosemitteln raus zu bekommen.
(hab nach all den OPs irgendwie die erste Woche immer wasser gesoffen wie son Loch, ganz automatisch)

Stimmt bis ich wirklich wieder das zutrauen hatte auch im Steilen Gelände dynamisch genug Stützkraft aufbauen zu können hat auch echt lang gedauert.
Zugkraft und Beweglichkeit hatte ich mit Schwimmen echt schnell wieder im Griff.
Im See war es mir dann doch im Winter zu kalt, und Schwimmbäder sind ja nunmal nicht offen gewesen.. :lol:

Meine nacht war ziemlich kurz. Hatte heute morgen richtig derbe schmerzen und bekam eine nette Kapsel die mich gut abgeschossen hat. 😆 bei der visite wurde mir die drenage, die ich noch drin hatte entfernt. Seit dem geht es permanent bergauf. Zum kontrollroentgen und zurück bin ich auch gelaufen und dann hier auf Station noch ne runde. 😏

Der muskelansatz auf dem Schlüsselbein, zum heben des Oberarms zieht natürlich noch gewaltig und an bewegen ist immo nicht zu denken, aber pendeln geht gut und schultern runterziehen auch. 😊 ich würde nur gern mal duschen aber das funktioniert noch nicht mit der Beklebung(Pflaster) und Bewegungseinschränkung. Villt dann morgen?! 😅

Meine nacht war ziemlich kurz. Hatte heute morgen richtig derbe schmerzen und bekam eine nette Kapsel die mich gut abgeschossen hat. 😆 bei der visite wurde mir die drenage, die ich noch drin hatte entfernt. Seit dem geht es permanent bergauf. Zum kontrollroentgen und zurück bin ich auch gelaufen und dann hier auf Station noch ne runde. 😏

Der muskelansatz auf dem Schlüsselbein, zum heben des Oberarms zieht natürlich noch gewaltig und an bewegen ist immo nicht zu denken, aber pendeln geht gut und schultern runterziehen auch. 😊 ich würde nur gern mal duschen aber das funktioniert noch nicht mit der Beilegung und Bewegungseinschränkung. Villt dann morgen?! 😅
Das sind immer Momente an denen man seinem Partner völlig ausgeliefert ist... die erste Dusche nach der OP 😆

Wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung

wohl dem der zu dem Zeitpunkt in einer Partnerschaft ist ... alleine ists noch mehr spaß :lol:... ich weiß wovon ich rede:wut:... aber man hat ja zeit zum kreativ werden.

Ich frei mich auch schon, da ich ebenso single bin. 😆😅

Zumindest wird es bei mir gefuehlt von Stunde zu Stunde besser. Ich bin nun auch schon ne Ecke durchs kh gerannt. Mein Zähler ist bei 3000 schritten. 😂 und immer wieder fein pendeln und schultern runterziehen. 😎

Ich habe da noch was gefunden... 🤓

Sehenswert, aber leider nur auf englisch.

Am Ende weist er darauf hin, dass es keine Empfehlung oder medizinische Beratung ist. Jeder muss selber mit Arzt und Physio sprechen und beraten was das persönlich Beste ist.

Ich find es jedenfalls Hammer was der erreicht und mich pusht es innerlich schnell und kontrolliert wieder fit zu werden. 😎

Der muskelansatz auf dem Schlüsselbein, zum heben des Oberarms zieht natürlich noch gewaltig und an bewegen ist immo nicht zu denken, aber pendeln geht gut und schultern runterziehen auch. 😊 ich würde nur gern mal duschen aber das funktioniert noch nicht mit der Beklebung(Pflaster) und Bewegungseinschränkung. Villt dann morgen?! 😅
Sowas hier?
IMG_20200605_200837.jpg

Richtig.
Ich würde mich nach allem was ich weiss und mit den Voraussetzungen die ich mitbringen, immer wieder für die op mit hakenplatte entscheiden.
Finde ja die Diskussion um die Art von OP oder nicht ein bisschen wie die Impstoffdiskussion.
Mein Doc (wohl ein absoluter Spezialist für Schulter) musste während der OP von Hakenplatte auf Dog Bone Tight Rope umschwenken, weil nix zum Platte festschrauben übrig war weil Schulterdach gebrochen.
Nach 5 Wochen Klimmzzg und 6 Wochen top Rad. 4 Jahre später immer noch alles top.
Lehre daraus: nen guten Doc kann nix ersetzten
Guter Physio und fit vorher halt auch nicht

Finde ja die Diskussion um die Art von OP oder nicht ein bisschen wie die Impstoffdiskussion.
Mein Doc (wohl ein absoluter Spezialist für Schulter) musste während der OP von Hakenplatte auf Dog Bone Tight Rope umschwenken, weil nix zum Platte festschrauben übrig war weil Schulterdach gebrochen.
Nach 5 Wochen Klimmzzg und 6 Wochen top Rad. 4 Jahre später immer noch alles top.
Lehre daraus: nen guten Doc kann nix ersetzten
Guter Physio und fit vorher halt auch nicht
au weia. ich habe zum glueck meiner meiner landung keinen knochen zerbrochen und "nur" die baender und kapsel total zerrissen.

ich find es total geil wie ihr alle eure geschichten erzaehlt und was ihr fuer erfolge erzielt habt! vor allem in welchem zeitraum noch dazu. wahnsinn. da habe ich grosse hoffnung und erwartung, dass ich in drei monaten wieder durch die waende klettern und rumbaumeln kann, von radfahren mal ganz abgesehen, dass das auch schon frueher wieder geht. :>

ich bin auch ganz bei dir, was diese diskussion angeht. das muss jeder fuer sich und bei jedem im einzelfall entschieden bzw. beraten werden. ich habe einen physio von einer freundin vorgeschlagen bekommen und will den kommende woche aufsuchen und hoffe, dass der so ist wie erzaehlt wird. :)

Zurück