Academy Grade 2 vs. Kubike 14/16 bei kleineren Kindern

Registriert
27. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo. Wir sind auf der Suche nach dem ersten Rad für unseren Großen. Wir haben in der Umgebung gute Angebote für ein Academy Grade 2 und für Kubikes 14/16s gefunden. Er ist mit ca. 92 cm, aber eher klein, deswegen stellt sich die Frage welches Rad besser für ihn passt.
Wir waren heute im Laden das Academy Grade 2 "probefahren" und er kam bei der niedrigsten Satteleinstellung grade so mit den Zehenspitzen auf den Boden, er konnte damit noch stabil selbst stehen, ist schon recht knapp. Macht auch Sinn, da das Academy Grade 2 auch laut Hersteller eher ab 95cm ist. Ein Kubike konnten wir leider noch nicht probesitzen aber laut Hersteller gehen die ja schon ab 92 cm. Er saß auch auf einem Cube Numove 140, was ja in der Geometrie eher dem Kubike ähnelt und da kam er mit den ganzen Füßen auf dem Boden.

Wir sind auch noch unentschlossen welche Art von Lenker praktischer ist für den Einstieg, also ein hoher Lenker wie beim Academy oder Woom oder ein MTB Lenker wie beim Kubike. Beim Academy saß er dann schön aufrecht was ich mir für den Anfang ganz nett vorstelle, aber hab auch bisher noch keinem Kind das Radfahren beigebracht und kann das deswegen schlecht einschätzen.

Es wird wie gesagt sein erstes Rad und da wollen wir ihm den Einstieg so leicht wie möglich machen. Für Input jeglicher Art bin ich dankbar.
 

Anzeige

Re: Academy Grade 2 vs. Kubike 14/16 bei kleineren Kindern
sucht das kleinste gebrauchte Woom oder leiht es euch bei Bekannten oder bei so nem Abo . Beim lernen halte ich beide Füsse platt auf dem Boden für esseziell. ABER 8 Wochen später sieht das ganz anders aus.
Zum richtig Radfahren ist die Position eine Katastrophe.

ich denke ich benötigt eigentlich 2 Räder, eins zum lernen und dann nach kurzer zeit eins zum Fahren.
 
Womo hat ja die gleichen Maße wie Academy, also kommt er da auch nicht platt auf den Boden beim kleinsten. Wenn du meinst platt auf dem Boden ist essentiell, dann wäre das die Tendenz zum Kubike.
 
Das Kubike gibt beim 16s aber eine minimale Sattelhöhe von 43cm an, während das Academy von 41cm schreibt.
Das Cube Numove 140 hingegen hat eine minimale Sattelhöhe von lediglich 40cm.

Körpergrößenangaben bei Kinderrädern find ich immer schwierig, da es gerade in diesem Alter recht kurzbeinige kompakte oder aber schon gestrecktere Exemplare gibt.

Kann er denn schon gut Laufrad fahren? Dann finde ich es nicht essentiell platt auf dem Boden stehen zu können. Meine beiden kamen jeweils beim Umstieg vom 12" Jumper auf das 16er Early Rider auch nur mit den Zehenspitzen runter, aber da das Gleichgewicht schon vom Laufrad vorhanden war ging das recht gut wenn sie mal in Fahrt waren.

Ein paar Wochen später kam dann eh der nächste Wachstumsschub...
 
Danke für eure Einschätzungen.

Er kann gut und sicher Laufrad fahren, er fährt noch nicht so lang viel Laufrad aber er fährt super und fliegt auch ohne Füße absetzen über längere Strecken.

Wir haben uns jetzt für's Academy entschieden. Waren heute nochmal ein 16s testen und er hat sich auf dem Academy viel sicherer angefühlt. War auch sein lieblingsrad.
 
Zurück