Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

@ Benni
Grüß dich, ich habe am OP-Tag ein Schmerzmittel bekommen, danach brauchte ich es nicht mehr, da keine Beschwerden. Das auftreten mit dem Vacoped war ab dem ersten Tag problemlos möglich, natürlich keine Vollbelastung. Auch ich musste 11 Tage ab Ruptur auf die OP warten. Mein Orthopäde meinte, ich soll und muss mich im Rahmen der Teilbelastung bewegen.
Natürlich ist jeder Mensch anders und insbesondere die Fußgelenke leiden natürlich auch unter der Ruhigstellung.
Ich würde an deiner Stelle vllt. auf Ultraschall- oder MRT - Kontrolle bestehen, im Zweifel auch eine Zweitmeinung einholen. Ein Entzündungsgeschehen ist natürlich immer im mitzudenken. Das muss man nicht immer von außen erkennen können.

nur mal zu "unterschiedliche erfahrungen":

nach der ruptur hatte ich keinerlei schmerzen, ich konnte nur nicht laufen. der riss an sich hat keinerlei schmerzen verursacht. nach der op waren es ca 14 tage heilungschmerz, der teilweise hefitg war. im vacoped hatte ich nur dehnungs"schmerzen" der sehne an sich, oder weil sie so verklebt war.
die verklebung wurde unter anderem durch einen treppenausrutscher und meinen physiotherapeut gelöst.

nach ca 5 jahren kann ich auf dem betroffenen bein nicht auf den zehen rumspingen, was ok ist.
und mein bein hat nur 2/3 seiner ursprünglichen form, aber das beeinträchtigt mich absolut nicht.

alle betroffenen eine gute besserung. macht viel physio!!

Bei mir sind es 17 Monate her. Wie geschrieben habe ich von Anfang an belastet und viel Zeit in eigene Physio investiert. Das gleiche Gefühl wie auf der unverletzten Seite hat sich nicht mehr eingestellt, wurde aber auch ein Nerv verletzt.
Kraft ist fast wie vorher und da die Sehne etwas vom Winkel angepasst wurde komme ich nicht ganz so hoch beim Fersenheben wie links aber fast. Tennis, laufen etc sind kein Problem und Bike ist zu 95 Prozent wie vorher wenn nicht besser.
Letzte Woche 49 km Crit Race in der Elite Klasse auf der ersten Hälfte die schnellste Zeit von 350 Fahrern. Also keine Sorge, mit etwas Fokus, Plan und Motivation wird das. Knapp 1 cam Umfang habe ich weniger als vorher. Ich war kreativ wie man sehen kann🤣
DCC32DF1-B161-4555-BF90-7D10D11F67A1.jpeg

Glückwunsch!
Es ist dennoch sinnvoll, Dir trotzdem Gedanken über die Ursache des Risses zu machen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
btw: Wo gibt es denn ein Elite-Crit-Race mit 350 Fahrern?

Danke. Ursache war eine Entzündung und Vorschaedigung 20 Jahre zurück aus der Fussballzeit.
Es waren mehrere Crits, 60-80 Fahrer, in Singapur.

Gruß. Dirk

Hallo ihr lieben, seit heute habe ich, nach der 2. OP, die Schiene wieder ab und darf voll belasten. Jetzt fällt mir auf das der Fuss anschwillt nach Belastung. War das bei euch auch so? Ich mache mir nur Gedanken, da ich Angst habe das wieder los geht 🙈.

Hallo Sabine, nach fast 3 Monaten nach OP hab ich das auch noch. Die Sehnengegend ist verdickt und um die Knöchel herum mal mehr, mal weniger geschwollen. Komischerweise nach längeren Radtouren hab ich das nicht. Einfach Kühlpad drauflegen und Fuß hochlegen.

Danke euch, das beruhigt ein bisschen. Bei schwillt auch die Fussoberseite an. Trage auch erstmal nur Crocs da ich nicht richtig in die Schuhe passe.🥴
Bin einfach ein Mensch der schnell beunruhigt ist, und dann suche ich Hilfe hier bei euch. Danke das ihr immer helft 🫶

Danke für eure Rückmeldungen, und auch Feedback dass ich nicht der einzige bin, der nach 2 Wochen nach der OP noch schmerzen hat, wenn er im stehen das Bein streckt.

Das verunsichert mich schon sehr. Ich hoffe dass das nachlässt, denn viele Übungen kann ich noch nicht machen, weil es sehr stark zieht von der Verse bis zum Anfang der Wade.

Komischerweise habe ich das im Liegen nicht, wenn ich das Bein strecke. Da ich 2 Wochen wirklich zu 95% nur das Bein hochgehalten habe tagsüber, habe ich Hoffnung dass der Schmerz jetzt dadurch kommt, dass ich jetzt anfange mich zu bewegen. Mal abwarten…bin auch noch sehr unsicher wenn der Fuß in der Physio frei rum schwebt ohne den Vacoped 😂🙈

@Benny1309 Sind es denn dolle Schmerzen? Ich habe seit heute die Schiene nach der 2. OP weg und darf seit heute voll belasten. Noch spüre ich nichts muss ich sagen. Ist ja interessant mal zu lesen was andere für Erfahrungen machen ect.
Hatte vor der 2. OP auch Physio, aber so richtig viel gemacht haben sie nicht. 3 Übungen habe ich bis jetzt nur bekommen. Werde das zu Hause auch anfangen, nur warte ich jetzt noch ein bisschen wegen der Narbe...

@Benny1309 Sind es denn dolle Schmerzen? Ich habe seit heute die Schiene nach der 2. OP weg und darf seit heute voll belasten. Noch spüre ich nichts muss ich sagen. Ist ja interessant mal zu lesen was andere für Erfahrungen machen ect.
Hatte vor der 2. OP auch Physio, aber so richtig viel gemacht haben sie nicht. 3 Übungen habe ich bis jetzt nur bekommen. Werde das zu Hause auch anfangen, nur warte ich jetzt noch ein bisschen wegen der Narbe...

Ja, ich würd schon sagen dass die Schmerzen nicht ohne sind. Aber auch nur wenn ich stehe und das Bein strecke. Auch wenn ich sitze und das Bein neben das andere abstelle, merke ich wie sich langsam Druck aufbaut. Kann aber nicht lokalisieren ob das die Narbe ist, oder innen drin…wurd ja erst vor 2 Wochen operiert und darf noch nicht viel bis gar nicht belasten. Die Teilbelastung fängt jetzt seit gestern an, seitdem ich den Vacoped hab.

Wie gesagt, lag ich davor 2 Wochen fast nur rum mit Fuß hoch. Daher hoffe ich, dass sich der Fuß grad erstmal an die ganzen Bewegungen und das sitzen gewöhnen muss. Aber keine Ahnung…ich lese halt viel das viele gar keine Schmerzen hatten. Das kann ich nicht sagen leider. Ich bekomme nicht mal die 20 kg mit dem Fuß auf der Wage gedrückt, die ich eigentlich belasten darf, weil es dann anfängt zu ziehen

Danke für eure Rückmeldungen, und auch Feedback dass ich nicht der einzige bin, der nach 2 Wochen nach der OP noch schmerzen hat, wenn er im stehen das Bein streckt.
Dass 2W nach der OP bei Benutzung der Wade noch etwas zwickt finde ich nicht so kritisch, Du hast es aber etwas heftiger beschrieben, da finde ich die Hinweise von FrankRainer gut.
Was mich wundert, immernoch 3x 600er Ibu am Tag finde ich viel. Brauchst Du sie wirklich, oder meinst Du evtl nur, dass Du sie brauchst?

Dass 2W nach der OP bei Benutzung der Wade noch etwas zwickt finde ich nicht so kritisch, Du hast es aber etwas heftiger beschrieben, da finde ich die Hinweise von FrankRainer gut.
Was mich wundert, immernoch 3x 600er Ibu am Tag finde ich viel. Brauchst Du sie wirklich, oder meinst Du evtl nur, dass Du sie brauchst?

Nicht nur beim benutzen der Wade, auch wenn ich einfach stehe und das Bein strecke. Das zieht dann schon ordentlich. Teilweise so, dass ich das Bein wieder knicken muss. Mich auf Krücken hinstellen und das Bein gerade hinstellen fällt schon sehr schwer und nur unter starken Ziehen.
Ich kann es mal versuchen die Ibu wegzulassen, denn der Schmerz ist ja auch mit IBU da

@Benny1309 du darfst schon teilbelastet? Ich durfte glaube ich erst nach 6 Wochen anfangen mit Teilbelastung 😲. Wie unterschiedlich das doch ist von Arzt zu Arzt. Das mit der IBU hatte ich jetzt auch. Sollte es nehmen wegen der Entzündung und es sollte abschwellend wirken. Musste sie jetzt 10 Tage nehmen. Bei der ersten OP wäre es sicher auch besser gewesen. Aber der Arzt ist ja eh Geschichte für mich. Vielleicht sollst du die Tabletten deswegen noch nehmen?
Denke auch du solltest es im Auge behalten mit den schmerzen. 😕

@Benny1309 du darfst schon teilbelastet? Ich durfte glaube ich erst nach 6 Wochen anfangen mit Teilbelastung 😲. Wie unterschiedlich das doch ist von Arzt zu Arzt. Das mit der IBU hatte ich jetzt auch. Sollte es nehmen wegen der Entzündung und es sollte abschwellend wirken. Musste sie jetzt 10 Tage nehmen. Bei der ersten OP wäre es sicher auch besser gewesen. Aber der Arzt ist ja eh Geschichte für mich. Vielleicht sollst du die Tabletten deswegen noch nehmen?
Denke auch du solltest es im Auge behalten mit den schmerzen. 😕

Teilbelasten im Sinne von maximal 20 kg. Also einfach leicht mit abrollen mit dem Fuß, das Gewicht aber nachwievor auf den Krücken und gesundem Bein. Die Bewegung des Schrittes soll jetzt mit dazu kommen. So wurd es mir erklärt vom Arzt. Meistens lasse ich das Bein aber noch in der Luft aufgrund des Ziehens

Aber im Vacoped und nicht frei, richtig?
Auf jeden Fall, nur Vacoped. Den hab ich Tag und Nacht an. Nur zur Physio mache ich den ab. Hab mich noch nicht mal getraut den Fuß zu waschen, seit ich vor 2 tagen die Fäden gezogen bekommen habe 😂🙈
Den Schuh hab ich jetzt auch seit 2 Tagen und hab oben auf dem Spann schon eine fiese Druckstelle und es hat nachts richtig gebrannt, hab den Schuh etwas lockerer gemacht wenn ich liege. Jetzt geht’s einigermaßen, aber bequem ist anders 😂

Auf jeden Fall, nur Vacoped. Den hab ich Tag und Nacht an. Nur zur Physio mache ich den ab. Hab mich noch nicht mal getraut den Fuß zu waschen, seit ich vor 2 tagen die Fäden gezogen bekommen habe 😂🙈
Den Schuh hab ich jetzt auch seit 2 Tagen und hab oben auf dem Spann schon eine fiese Druckstelle und es hat nachts richtig gebrannt, hab den Schuh etwas lockerer gemacht wenn ich liege. Jetzt geht’s einigermaßen, aber bequem ist anders 😂

Nachts hab ich den nie angehabt...

@Benny1309 das kann ich mir gut vorstellen das du es lieber nicht belastet. Ist vielleicht auch gut so. Lieber länger nicht belasten, als zu früh ☺️
Vorsicht: So pauschal würde ich das nicht stehen lassen. Bei meiner Meniskusnaht hat der Arzt erklärt: Strukturen müssen belastungsgerecht zusammenwachsen - und das geht nur unter (Teil-)Last. Alles andere sei Old-School.
Dennoch war ich auch nicht ganz so forsch wie von ihm empfohlen.

Wie Krass, ich hatte den bestimmt 10 Wochen lang 24/7 an 😲 und Physio würde mich auch erst gegeben nach 12 Wochen glaube ich. Ich hatte wirklich einen komischen Arzt 😔

Hab mich noch nicht mal getraut den Fuß zu waschen, seit ich vor 2 tagen die Fäden gezogen bekommen habe 😂🙈
...hab den Schuh etwas lockerer gemacht wenn ich liege...
Jetzt verstehe ich, der schmerzt wegen des Gestanks! ;)
Auf dem Boden sitzend kann man mit einem Waschlappen den Fuß ohne Angstszenarien vorsichtig waschen.

Etwas lockerer beim Schlafen ist sicher kein Fehler und jetzt wo es wärmer ist, ihn hochgelegt ohne Vacoped auf dem Sofa etwas ausdampfen lassen ist auch angenehm. Sobald ich aber unterwegs war (Bus, Bahn usw.) habe ich ihn recht eng gemacht.

Wie Krass, ich hatte den bestimmt 10 Wochen lang 24/7 an 😲 und Physio würde mich auch erst gegeben nach 12 Wochen glaube ich. Ich hatte wirklich einen komischen Arzt 😔
Physio wird heutzutage direkt empfohlen. Das macht auch total Sinn, erst Lymphdrainage und danach fangen jetzt bei mir die ersten Bewegungen mit dem Fuß an. Rechts Links hoch runter, alles bisschen ansteuern. Zehen wackeln. So Sachen halt. Danach bin ich auch fix und feddich 😂🙈

Zurück