• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Achse verbogen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bei meinem SSP, einem Stahlrahmen Rennrad, verbiegt es mir ständig hinten die Achse. Ich weiß nicht warum. Gestern neue Achse eingebaut und heut bei dem ersten wirklichen antreten krach! -> wieder krum.

als ich das RR noch mit Schaltung gefahren hatte, hatte ich nie solche Probs. Was kann das sein? Liegt es an der Nabe oder das ich noch das Originale Ritzel Packet nur ohne Schaltung fahre?

Falls ihr noch Infos brauch gebt bescheid

Danke

Gruß
Robert

Du benutzt wahrscheinlich horizontale Ausfallenden zum Kettespannen.

Rutscht die Achse beim Antritt auf der Kettenseite nach vorne? Die hierdurch bedingte Schrägstellung kann die Achse verbiegen.

Abhilfe wären Schraubachsen oder ein Kettenspanner der auf der Ritzelseite ins Ausfallende gelegt wird und die Achse zusätzlich fixiert. Letzteres setzt aber nach hinten offene (Bahn-) Ausfallenden voraus.

IMG_2767.JPG

... verbiegt -> achse krumm/beschädigt/kapott?
.."verbiegt" -> hinterrad verziehts im rahmen, steht schräg drin?

ciao
flo

... verbiegt -> achse krumm/beschädigt/kapott?
.."verbiegt" -> hinterrad verziehts im rahmen, steht schräg drin?

ciao
flo

verbiegt -> achse krumm/beschädigt/kaputt? schon die 2te

ich habe ausfallenden die nach schräg vorne offen sind
müsste so ausschauen.
800px-Ausfallende.jpg

Quelle: Wikipedia.de

ich habe keine Ahnung was da Falsch läuft. Kann das auch an der NAbe liegen? Das die nen kltsch weg hat?

Danke für die schnellen Antworten

Gruß
Robert

kannst Du das Rad näher beschreiben?

ich vermute Du hast eine Schraubkranznabe (keine Cassette) mit eine billlige 10mm Achse.
Der Lager ist bei solche Naben auf die Antriebseite weit nach innen, deshalb wirkt ein großes Hebelarm auf die Achse und sie bricht.
Mir auch schon ein paar mal passiert, auch mit Schaltung.

Abhilfe:
-Cassetennabe, da ist der Lager ganz außen, die Achse bricht nie.

-Oder besser, der Lager nach außen verschieben
Dafür mußt Du der Schraubkranz durch ein BMX-Ritzel ersetzen, um überhaupt Platz zu haben. Spart außerdem Gewicht und sieht besser aus.
Dann die ganze Naben nach rechst verschieben durch ausswechseln der Abstandsscheiben von rechts nach links.
Und dann nachzentrieren des Rades damit es wieder mittig ist.
Weiteren Vorteil: das Hinterrad wird dadurch Stabiler weil die Spannung in die Speichen besser verteilt ist.
Dabei aufpassen das die Kettenlinie stimmt, kann sein das du der Kettenblatt vorne in die Mitlere position schrauben mußt

kannst Du das Rad näher beschreiben?

ich vermute Du hast eine Schraubkranznabe (keine Cassette) mit eine billlige 10mm Achse.
Der Lager ist bei solche Naben auf die Antriebseite weit nach innen, deshalb wirkt ein großes Hebelarm auf die Achse und sie bricht.
Mir auch schon ein paar mal passiert, auch mit Schaltung.

Abhilfe:
-Cassetennabe, da ist der Lager ganz außen, die Achse bricht nie.

-Oder besser, der Lager nach außen verschieben
Dafür mußt Du der Schraubkranz durch ein BMX-Ritzel ersetzen, um überhaupt Platz zu haben. Spart außerdem Gewicht und sieht besser aus.
Dann die ganze Naben nach rechst verschieben durch ausswechseln der Abstandsscheiben von rechts nach links.
Und dann nachzentrieren des Rades damit es wieder mittig ist.
Weiteren Vorteil: das Hinterrad wird dadurch Stabiler weil die Spannung in die Speichen besser verteilt ist.
Dabei aufpassen das die Kettenlinie stimmt, kann sein das du der Kettenblatt vorne in die Mitlere position schrauben mußt

genau so ist es ist eine uralt Schraubkranz nabe.
Ich kann aber zentrieren, da ich es noch nie gemacht habe. Will aber aucnicht bei ner Stadtschlam** viel investieren. Gibt es denn nicht noch eine Günstige lösung?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Robert

na, ein Ritzel kostet 20 und zentrieren kannste lernen, oder machen lassen.
Billiger geht nicht, es sei den Du ein saubliigen Hinterrad mit Cassetennabe findest und ein DX Ritzel dranbaust..

na, ein Ritzel kostet 20 und zentrieren kannste lernen, oder machen lassen.
Billiger geht nicht, es sei den Du ein saubliigen Hinterrad mit Cassetennabe findest und ein DX Ritzel dranbaust..

genau danach suche ich gerade in der Bucht oder hat hier noch jemand was zu vekaufen. Da meine Laufräder auch bald 20 geb feiern. Also ist neu vielleicht garnicht so schlecht

Gruß
Robert

Zurück