Achsenlänge bei Tune SixPack

Guten Morgen!

Gestern Abend habe ich in mein Specialized Epic ein Tune SixPack Innenlager (Tretlagerbreite 68mm, Achslänge 113mm) montiert. Als ich danach die Kurbeln angezogen habe (50 Nm), habe ich gesehen, dass ein imens großer Spalt zwischen Lagerschale und Kurbel war und die Kettenlinie noch schlechter ist, als sie es vorher war.
Ist die Achslänge zu lang?? Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte für mich??

Vielen Dank

Principia schrieb:
welche kurbel willst du montieren?

Is ja wohl klar oder ;)

I.d.R. gelten folgende Richtlinien:
RR CA +CD 104mm
RR SH 107 mm
MTB HT 113mm
MTB FS117 mm

Manche Rahmen verlangen aber auch nach exotischen Maßen,am Besten mal die Kettenlinie ausmessen.

Also meine Kurbel ist eine Tune FastFood und leider keine exotische Storck :(
Ich habe vorhin noch mal die Kettenlinie ausgemessen und ich komme so auf 47,5 - 48mm.
Das Einzige, was mich stört, ist dass die Kurbel einen ca. 8mm großen Abstand zur Lagerschale hat.
Das Anzugsmoment stimmt aber und weiter scheint die Kurbel auch wohl nicht zu rutschen

Der Abstand ist so groß, weil Tune Kurbeln weniger stark gekröpft sind als z.B. Shimano. Deshalb brauchen sie auch vergleichsweise lange Wellen. Das ist halt konstruktionsbedingt so.

Die Kettenlinie ist mit 47,5 mm doch einwandfrei :confused:

Im übrigen: Wie sind denn die Abstände zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern bzw. Kurbelenden? Wäre da eine kürzere Welle überhaupt möglich?

Ja, die Kettenlinie ist wohl okay und weniger Länge ginge auch kaum, weil der Abstand vom 42er Kettenblatt zur Kettenstrebe nur 5mm beträgt.
Vielleicht gine ein 110er Lager, aber ich lasse es erst mal so

Zurück