Achslänge bei 4 Kanttretlager

Registriert
25. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen hab eine Frage
Wie Ermittle ich die passende achslänge ??
Hab ein 26“ bike der Marke FELT ( nur Rahmen) hab es soweit aufgebaut doch jetzt brauche ich ein passendes 4 Kant tretlager (68mm BSA) wie bestimme ich jetzt die passende achslänge ?? Hab eine 9 fach sram Schaltung und 4K Kurbelarme und benötige noch ein passendes kettenblatt ( Anzahl der Zähne ?? )

Dankeschön im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Johann
 
Bei Vierkant bestimmt die Kurbel die Achslänge. Welchen Lochkreis und wieviel Befestigungslöcher das Kettenblatt hat, kann hier leider keiner hellsehen.
 
Im Anhang ist eine alte Liste von Shimano, in welcher für viele Kurbeln die benötigte Wellenlänge steht.
Wenn deine Kurbel nicht drinsteht, bleibt dir nichts anderes übrig als ein vorhandenes Tretlager einzubauen, die Kurbel samt Blättern montieren, und zu sehen, ob's maßlich passt. Wenn nicht, dann mit der vorhandenen Wellenlänge auf eine neue Wellenlänge zurückrechnen.
Oder kurz gesagt, ausprobieren.
Kettenblätter findest du in vielen Shops, z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/k...x=3&m107546filterSchaltstufen%20Kette~~%20x=9
Edit: Das mittlere Kettenblatt sollte zwischen 47,5 und 50mm von der Rahmenmitte entfernt sein. Das wäre dann die richtige Kettenlinie für dein Rad.
Hab' noch ein Bild gefunden:
Kettenlinie-Kurbel.JPG
 

Anhänge

  • Shimano-Tretlagerwellenlängen für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dankeschön für die Antworten leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit gehabt zu antworten bzw weitere Infos zu geben.
Kurbel Länge ist ist 175 mm
Kurbelblatt ist mit 32 Zähnen (135 mm)
Laut der Zeichnung wären 50 mm bis zur Mitte sehr gut damit ich nicht an der Kettenstrebe Schleife. Weis aber jetzt trotzdem nicht welche achslänge ich brauche 😅 hoffe mir kann da einer jetzt besser helfen.
Dankeschön
 

Anhänge

  • E69265CF-5887-4EC5-ABA3-D17D5490F052.jpeg
    E69265CF-5887-4EC5-ABA3-D17D5490F052.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 40
  • 765AD3F9-C03A-4558-90B6-B66FDEC03AB6.jpeg
    765AD3F9-C03A-4558-90B6-B66FDEC03AB6.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 35
Der Lochkreis sieht auf dem Bild in #7 für mich aus wie 96mm, zumindest sagt das ein Blick den Maßstab.
Und 103mm Länge für die Tretlager Welle ist mA extrem kurz, wenn das an ein MtB mit 135mm Hinterbau passen soll.
Es kann natürlich passen, aber es ist ungewöhnlich.
107 mm lang war die Tretlager Welle für die alte XTR Kurbel.
So was wie Deore/LX/XT hatte 110 mm.
Diese unbekannten Kurbel würde ich mal probehalber auf ein vorhandenes Vierkant Tretlager aufstecken, beide Arme parallel, um den Innenabstand bei den PedalAugen messen zu können.
Da hätte man einen Anhaltspunkt für die notwendige Länge der Tretlager Welle.
 
Zurück
Oben Unten