Acros I-Lock Steuersatz immer wieder Spiel

Chicane

Altes Kamuffel
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Mein Steuersatz hat oben immer minimal Spiel, egal was ich mache.

Komponenten:
Gabel: Canyon mit Carbonschaft (1,5" auf 1,25")
Steuersatz: Acros Ai70 (I-Lock, Oberteile werden gegeneinander verspannt)
Vorbau: Ritchey WCS 4axis

Hier sieht man den gesamten oberen Teil des Steuersatzes:

medium_steuersatz4.JPG

Den Kompressionsring kann ich per Hand soweit aufschieben, sodass der Bund komplett auf dem Innenring aufliegt und so hat der Schaft deutlich Spiel, siehe:

medium_steuersatz3.JPG

Wie soll so das Restspiel komplett eliminiert werden? Da stehe ich auf dem Schlauch. Selbst wenn ich die Oberteile soweit verspanne, dass der Steuersatz mit deutlichem Widerstand läuft, ist das Spiel noch da.

Was kann die Ursache sein?

Verschleiß kann man eigentlich ausschließen, ist mir schon nach den ersten Fahrten aufgefallen. Was natürlich sein kann ist, dass die Wandstärke vom Ring zu gering ist. Gabelschaft habe ich vermessen, passt mit 31,75mm.

Das Lager hat innen keinen Winkel und der Kompressionsring ist einfach nur eine Kunststoffhülse mit Bund, welcher auf den Innenring drückt. Sowas soll man, mit Toleranzen von Gabelschaft, Ring, Lager, spielfrei einstellen können?

Hat sich bei dir etwas ergeben?
Habe bei meinem Cube ebenfalls am Steuerrohr unten Spiel. Gestern die neuen Lager(schalen) oben und unten eingesetzt, alles montiert und dann...dennoch Spiel. Hatte mir die Lagerschalen direkt von Acros kommen lassen (habe den Ai-71 Steuersatz im Carbonrahmen. )Da ist tatsächlich nix mit Spannen und/oder "richtig einstellen".
Hast du dein Problem gelöst?

Bei mir kam das Spiel definitiv von oben. Habe den oberen Kunststoffring mit einer Lage Klebeband (0,08mm Stärke) umwickelt und schon war das Spiel weg. Zwar nicht 100%ig pfuschfrei, läuft aber schon seit 1000 km spielfrei.

Mehr kann ich auch nicht sagen. Acros hat sich dazu auch nicht geäußert und lediglich eine Montageanleitung geschickt.

Danke für die Rückmeldung.
Hatte diese Woche von Acros die beiden Lagerschalen bekommen (und den Zwischenring, welcher anders aussieht als mein originaler). Hat alles nichts gebracht. Unten immer noch Spiel. Nehme fast an, dass das Steuerrohr unten ausgeschlagen ist. Und das beim Carbon-Fully.

Wenn das der Fall sein sollte, dann "pfusch" ich auch , fülle den Spalt mit Loctite und fahre solange es geht. Wenn dann nichts mehr geht, dann gibt´s ein Video vom Bruchtest eines Carbon-Rahmens8-)

Zurück