Action Cam am (Kinder)helm - Sicherheit

Es gibt da ja dieses Gerücht / diese Theorie dass Michael Schumacher so schwere Kopfverletzungen erlitt, weil er eine GoPro am Skihelm hatte.

Erlaubt Ihr Euren Kindern eine Action Cam am Helm?
Habt Ihr alternative Besfetigungen? (Eine Befestigung am Visier sollte ja z.B. unkritisch sein.)

Es gibt da ja dieses Gerücht / diese Theorie dass Michael Schumacher so schwere Kopfverletzungen erlitt, weil er eine GoPro am Skihelm hatte.

Erlaubt Ihr Euren Kindern eine Action Cam am Helm?
Habt Ihr alternative Besfetigungen? (Eine Befestigung am Visier sollte ja z.B. unkritisch sein.)
Da es mich selbst am Helm total nerft gibt es nur Brustgeschirr bei uns, gefällt mir auch vom Bild her besser.

Brustgeschirr werden wir nochmal ausprobieren.
Ich erinnere irgendwie, dass das total unruhig ist. Wobei mir jetzt selber nicht klar ist, warum der Kopf ruhiger sei n sollte.

Brustgeschirr werden wir nochmal ausprobieren.
Ich erinnere irgendwie, dass das total unruhig ist. Wobei mir jetzt selber nicht klar ist, warum der Kopf ruhiger sei n sollte.
Na ja den Kopf versuchst ruhig zu halten, im Oberkörper ist schon mehr Bewegung, die letzten beiden gopros stabilisieren aber so gut das das kaum noch ein Thema ist... Mich stört das Gewicht seitlich montiert total... Oben drauf ist blöd wenn Äste in der Nähe sind 🙈

Lampe oder Gopro mache ich mit 3M Klett am Helm fest, das hält im Normalbetrieb und reißt bei Sturz ab.
Die Gopro hatte ich unterm Schirm montiert.

Auf dem Helm wird Bild sehr Stabil, da kannst den heftigsten Wurzeltrail fahren - das Bild ist sehr „beruhigt“ - wie wenn man über den Trail schwebt.

Ich habe letztendlich Kamera am Lenker so montiert, daß sie sich auf Höhe des Steuerrohrs befindet und man ein bischen das Vorderrad sieht. So hat man im Bild auch die Dynamik des Trails und die Schräglage des Bike im Anlieger.

Hier mal zwei Beispiele mit gleicher Stabilisierung am Helm bzw. am Lenker, da hatte ich die Hero 10 noch ganz neu und auf dem gleichen Trail etwas experimetiert

https://share.icloud.com/photos/097r1oQKNAGa_MLQ-lngwj_sA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas hartes am Kopf, Körper (am Brustgurt oder zB Tool in Hosentasche oder Rucksack) oder wenn am Visier montiert ggf im Gesicht ist bei einem Sturz schlecht.

Oben oder seitlich abstehend am Helm kommt noch dazu, dass es ein hängenbleiben die Überrotation des Kopfes befördern kann.

Visiere, Lichter, Kameras, etc sollten möglichst gleich wegfliegen, was zB Bluegrass/Met und Lupine durch leicht auslösende und flexible Visiere bzw Plastikhalter tendenziell gut gelöst haben. TLD konnte unter dem Vorwand auch die teuren Titan durch Plastik Visier schrauben ersetzen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für die Ratschläge.
Wir haben jetzt eine GoPro 9 und die Qualität der Bildstabilisierung ist einfach krass.
Die Videos sind auch bei der Montage am Lenker oder Brustgurt extrem ruhig.

Sprünge sind halt unspektakulär, wenn sie selbst gefilmt werden.

Zurück