Adapter 9mm --> 20mm steckachse???

Registriert
25. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Fredenbeck
Moin Leute!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?
Habe vor kurzem günstig nee Boxxer geschossen!
---> 20mm Steckachse, klar!
Nu passt habe ich aber in meine VR noch 9mm Schnellspanner drinne!
Nabe: Shimano HB M475 mit Alex Supra Felge!
Ich muss sagen: Günstig, aber gut!
Die mussten schon so einiges wegstecken, habe aber seit 3 Jahren noch nie Probleme mit gehabt!
Das heisst: Ich will die Dinger ungerne in die Ecke stellen!

Nu ist die Frage: Bekomme ich für diese Nabe einen passenden Adapter von 9mm auf 20mm Steckachse???
Veltec, Novatec, Nope, Funworks haben adapter im programm, ich bezweifle aber das die auf meine Nabe passen!

WER WEISS MEHR?????
 
So wie ich das verstehe brauchst du einen Adapter für die Gabel, um dort einen QR9 zu befestigen. Eine 20mm Steckachse kriegst du nicht als extremste Übermaßpassung in eine 9mm Nabe.
Es gibt zwar Adapter von 20 auf 9 für Naben, aber die sind eben eine Reduzierung von groß auf klein.

AFAIK machbare Lösung: neues Vorderrad bzw neue Nabe einspeichen (lassen)
 
Ja ne is klar. :lol:
Vergleiche einfach mal die beiden Bauweisen miteinander:
image.php

nabenvergleichelwm.jpg


Der Unterschied in der Dicke kommt nicht von ungefähr. Hmmm, na gut, wenn man das Konuslager rausschmeißt und den Achskörper leerräumt könnte man die Steckachse reinkriegen. Dann ist die aber nicht mehr gelagert und klappert im Gehäuse.

Nochmal zum Mitschreiben:
Es gibt Naben die für 20mm-Achse gebaut sind und die kann man mit entsprechenden Adaptern QR9-kompatibel machen. Macht man die QR9-Adapter aus diesen Naben raus und tut die von dir verlinkten Adapter rein, kann man auch ein 20mm Steckachse nutzen. Andersrum geht es rein physikalisch nicht! Es gibt auch keine Adapter um eine 1,5"-Gabel in ein 1 1/8" oder E2-Steuerrohr einzubauen. Es geht nicht.
 
Es gibt nur Adapter großer Durchmesser -> kleinen Durchmesser - nicht umgekehrt!

Mit einer Ausnahme: Hope. Bei den Engländern kann man so ziemlich alle Standards adaptieren.

Also wirst du nicht um den Kauf einer neuen VR Nabe rumkommen.
 
ich habe das gleiche Problem.

Nur das ich tatsächlich eine Novatec Nabe habe und auch den Adapter : http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/18345_0.jpg

aber ich finde keine Anleitung wie ich was machen soll ?!?!

Hi,

wenn es denn tatsächlich eine für den gezeigten Adapter passende Novatec-Nabe ist, ist das ganz einfach. Du musst nur den Schnellspannplug aus der Nabe drücken. Das geht ganz gut mit einer Schnellspannachse. Dann wird das 20x110mm Achsende einfach aufgeklipst. Fertig!
Guckst Du....
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2udGN6xQ5aU"]YouTube - Novatec D991SB new 4in1 system[/nomedia]


Grüße
Thomas
 
ok mist ist sie nicht.
wenn ich die "Kappen" an beiden Seiten der Nabe aufschraube, kann ich reinschauen und dort befindet sich eine kleine Achse bzw ein "Rohr" wo die Schnellspannerachse durchkommt und diese Sitzt in jeweils einem Kugellager. Die bekomm ich da nicht einfach raus denk ich. Ahh verdammt
 
Manche Menschen scheinen wirklich beratungsresistent zu sein.


image.php
hopepro2hubs5mcz.jpg

Auch die Hope-Naben sind eigentlich 20mm-Naben, die durch entsprechende Adapter von Haus aus erst mal auf 9mm reduziert sind (vgl Einsätze rechts unten). Deswegen und nur deswegen klappt das mit dem 20mm-Einsatz in der Nabe (vgl. rechts oben).
image.php
 
ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen und mache hier mal weiter.

Gibt es ganz sicher keine Adapter von 9mm SchnellspannerAchse auf 20mm Steckachsenaufnahme?
Das es umgekehrt geht ist klar habe solche Adapter auch da. Aber von 9mm Achse auf 20mm Aufnahme.
Ich konnte nichts finden weil immer die umgekehrte Möglichkeit angeboten wird.

Die Achslänge der 9mm Schnellspannerachse ist 110mm und die Einbaubreite (offene Weite) einer 20mm Achse ist auch 110mm + die Gewinde bzw. Aufnahme der Gabel.
Entsprechende Adapter sind technisch also überhaupt kein Problem. Einfach von beiden Seiten durch die Gabel und auf die 9mm Achse stecken oder Schrauben und einen Schnellspanner durchführen fertig (wohl besser schrauben statt stecken und einen Hinterradschnellspanner hindurch )
Aber wo gibt es so etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen und mache hier mal weiter.

Gibt es ganz sicher keine Adapter von 9mm SchnellspannerAchse auf 20mm Steckachsenaufnahme?
Das es umgekehrt geht ist klar habe solche Adapter auch da. Aber von 9mm Achse auf 20mm Aufnahme.
Ich konnte nichts finden weil immer die umgekehrte Möglichkeit angeboten wird.

Die Achslänge der 9mm Schnellspannerachse ist 110mm und die Einbaubreite (offene Weite) einer 20mm Achse ist auch 110mm + die Gewinde bzw. Aufnahme der Gabel.
Entsprechende Adapter sind technisch also überhaupt kein Problem. Einfach von beiden Seiten durch die Gabel und auf die 9mm Achse stecken oder Schrauben und einen Schnellspanner durchführen fertig (wohl besser schrauben statt stecken und einen Hinterradschnellspanner hindurch )
Aber wo gibt es so etwas ?


bei hornbach, du kaufen 20mm bohrer und drehbank, ferdisch
 
also ich kaufe zukünftige laufräder nur noch umrüstbar von steckachse auf schnellspanner. zum glück bin ich erstmal gut ausgerüstet.
wer weiss welche standards es in 5 jahren gibt? solange werden meine rahmen mit schnellspannaufnahme hoffentlich noch halten.
das hilft dem TE aber auch nicht weiter,vllt. die laufräder verkaufen?
 
Die Adapter müssten doch von den Gabelherstellern oder jedem anderen angeboten werden können.
Ob das Gewinde der 20mm Steckachsen genormt ist weiß ich nicht gehe aber davon aus. Die Gewinde der 9mm Achsen ist aber sicher genormt von daher ...

Ich weiß nicht ob die alle gleich sind, komme aber auch nicht drauf warum man davon ausgeht.
Das was du suchst wird es nicht geben, weil scheints in 6 Jahren ganze zwei Menschen gab, die sowas benötigten. So gesehen find ich den Tipp mitm Hornbach ganz gut. Kannst auch zum OBI gehen. Bauhaus geht evtl auch.
 
Die Adapter müssten doch von den Gabelherstellern oder jedem anderen angeboten werden können.
Ob das Gewinde der 20mm Steckachsen genormt ist weiß ich nicht gehe aber davon aus. Die Gewinde der 9mm Achsen ist aber sicher genormt von daher ...
Das ganze funktioniert nicht, da sich die Systeme unterscheiden: Beim 9mm Schnellspanner wird die Nabe durch die Form der ausfallenden zentriert und dann wird quasi alles in achsiale Richtung zusammengedrückt. Bei der 20mm Steckachse wird die Nabe durch die Achse zentriert und (zumindest bei den Systemen die ich kenne) mittels Gewinde gegen die linke Seite der Gabel gepresst. Danach wird die Achse in der rechten Aufnahme radial verspannt. Gibt auch Systeme wo auf beiden Seiten radial verspannt wird. Die Ausfallenden werden aber bei keinem der 20mm Systeme in achsiale Richtung verspannt. Das ganze Adaptersytem wäre also recht komplex, da es erst axial und danach radial klemmen müsste. Bei 'nem Sytem das die radiale Klemmung von aussen vornimmt ginge das noch halbwegs für das Maxles Sytem wird es dann wirklich schwierig. Des Weiteren fehlt der Gabel bei der Adapterlösung die aussteifende Wirkung der Steckachse. Die Konstrukteure werden die Castings aber mittels FM-Simulation unter Berücksichtigung der Steckachse ausgelegt haben. Zu guter letzt stellt sich die Frage, wieso man das ganze überaupt machen sollte da beide Bauteile (Gabel bzw. LRS) mit aller höchster Wahrscheinlichkeit für vollkommen unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt wurden.
Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten