Adapter Frage Hope Mono M4 !

So um zum Ausgangsthema zurückzukommen:

Still Pad und Co, ich habe bei der V2 Quatsch gelabert.. ich hab die Adapter vertauscht, stimmt .. Sack und Asche :D

Jedoch stimmt alles das was ich zuur Ursprungsfrage und der Mono m4 geschrieben habe..

Er hat einen Mono m 4 PM Calipper 11 für 180 mm scheibe und brauch tum auf IS zu gehen mit gleicher scheibengröße den Shimano/Formula/Hayes/Hope Standardadpter für 160 PM Bremse auf IS..

Sodele...

der Kollege könnt mal für die Unglaübigen seinen jetzigen Bremssattel knipsen und reinstellen
 
Ich glaube wir müssen die Konfusion hier etwas auflösen. :)

Also Jeru hat so wie er schildert eine PM 180 mm Mono M4 Bremse von Hope.

Diese gibt/Gab es , war der Caliper 11, ich hatte diesen selber.

Dieser ist +20 MM zu den normalen 160 mm Sätteln von Shimano/Hayes etc.

wie die 2007er Mono M4 sind weiß ich nicht.. aber Laut den bildern hat die 183er postmount keinen Adapter ist das richtig???? dann wäre es so wie es auch bei Sticha steht wieder caliper 11. (Die Mono Mini 07 hat PM 160, weiß ich)


Da er aber eh die 180er hat brauchen wir das net diskutieren.

Dann ist der Shimano Adapter FALSCH den du hast Jeru, der vergrö?ert genau 1 cm Radius (=20 mm Scheibendurchmesser) zu viel.. mit dem Adapter bräuchtest du eine 200er (203er) Scheibe.

Du brauchst den normalen Standard adapter (PM 160 to IS , der wo vorne an jeder Xt Bremse 160mm für Is Gabeln dranhängt)


den hier :

http://www.shiftycart.de/a.php/shop...ten_140mm-_zu_Mono_Mini_Postmount_Bremssattel

Der Macht aus PM 160 IS 160 und aus PM 180 IS 180. da Jeru ausdrücklich PM 180 hat (Sonderspaß bei Hope Mono M4) braucht der diesen.. aber er wird es dann ja selber feststellen. :)

Hoffe geholfen zu haben:)
 
Wer da noch durchsteigen soll :D
Solange man nicht weiß ob die Bremse von ihm wirklich eine 180mm Sattel ist ist alles andere eh sinnlos.;)

Also Fotos machen!


:D Siehe sein erster Beitrag:))))) 180 mm Postmount und die gabs damals meiens wissens nicht anders..

erst später wurde dann das Adaptergedöns eingeführt...

Ist doch aber jetzt ganz einfach.. :)

er hat nen Shimano PM +20 da.. wird er beim montieren dann sofort meken, ob die sceieb 20 mm zu klein ist oder nicht.

Ist se zu klein, hat er Caliper 11 PM 180 wie er gescrieben hatte und brauchht o.G. adapter.

Ich fände es eigentich logischer wenn Hope 2007 (Oder auch 183 2nd version) auf PM 160 gebracht hätte .. kann ich aber hier net sagen :)
 
So.. jetzt habe ich noch mal recherciert..

Stimmt alles was ich sage...

Es gibt: Einen PM 180 Sattel (Caliper 11) und einen PM 203 Sattel (Caliper)

So und jetzt kommt der Hammer den wieder keiner glaubt:

Der PM 203 Sattel ist ja wie bei allen (Shimano/Formula, Hayes) gleichzeuitig an ner PM 160 Gael auch der PM 160 sacttel.

Klat ist logisch.. die Scheibengröße kommt ja durch den Gabelstandard und nicht durch den Bremssattel!!!

Calipper 11 (für 180 mm Scheibe ) Macht eine PM 160 Gabel mit 180 mm Scheibe!!!! Das war klar.. daher hat sich der patrick auch so über die Form des Caliper 11 gewundert..

DER IST nämlich GRÖßER ALS der PM 203 Sattel.. (Crazy.. aber Klar?! Der 203er ist der "Normale" Sattel , der "PM 180 Sattel" von Hope ist praktisch ein 203er + 20 mm, damit er an ner 160er PM Gabel 180 mm macht)

Wenn du diesen an die Totem schraubst brauchst du nämlich ne 220er scheibe!!!

so 2 mal langsam lesen klingt kompliziert aber ist einfach.. Das kommt alles nur davon, weil Hope anfangs auf IS setzet und plötlich alles auf PM Umgestellt hat.. da passte der "180 mm PM" erst nicht so recht...
 
Wenn du die PM 203 Sättel nun PM 160 nennst stimmt es ;)

Trotzdem kann ich nicht glauben das Hope 07 180 PM Sättel hat.
Wie will Hope für Is Gabel 180mm Scheiben anbieten?
Es gibt kein Hope Adapter von IS auf PM mit 0mm.
Der kleinste ist +20m

Wenn das wirklich stimmen sollte könnte man diesen Pm 180 Sattel nur mit 200mm Scheiben an IS Gabeln fahren.
Ich will Fotos! :D
 
Wenn du die PM 203 Sättel nun PM 160 nennst stimmt es ;)

Trotzdem kann ich nicht glauben das Hope 07 180 PM Sättel hat.
Wie will Hope für Is Gabel 180mm Scheiben anbieten?
Es gibt kein Hope Adapter von IS auf PM mit 0mm.
Der kleinste ist +20m

Wenn das wirklich stimmen sollte könnte man diesen Pm 180 Sattel nur mit 200mm Scheiben an IS Gabeln fahren.
Ich will Fotos! :D


Doch.. den wo ich oben gezeigt habe.. den der Mini, das ist den wo du die mini an IS schraubst (+0) Der macht auf PM 180 IS 180 :)

Geschnallt? oder jeden 160er Shimpanso ; Formula...
 
oh man, wer hätte gedacht dass meine frage noch solche diskussionen entflammen tut ... aber ein bissl kompliziert is es ja schon.... :D

also, da mein vr laufrad nun da ist habe ich das heute mal mit dem 180mm shimano adapter getetest.


fazit: er passt nicht ! ...... entweder bräuchte ich ne grössere scheibe oder einen kleineren adapter..


wie ich das jetzt hier so mitbekommen habe muss ich mir nun wohl einen 160mm shimano adapter besorgen (wenns shimano sein soll) !??

ist das bei hope adaptern nun auch so?
wenn mein local dealer mir nun einen hope adapter bestellt , welchen von diesen (http://www.shiftycart.de/f.php/shop...6,_V2_Adapter_Postmount_Bremszange_-No-9-74-/)
muss es denn nun sein ?

danke....


edit:

der Kollege könnt mal für die Unglaübigen seinen jetzigen Bremssattel knipsen und reinstellen

al4yy1nyl4p1gx1bv.jpg
;)

habe meine hope mono m4 (pm bremssattel) vor ca 2 jahren gekauft ... die bremsscheiben haben einen durchmesser von genau 180mm (keine 183mm)
 
Wir fassen zusammen.
Du willst vorne eine 180mm PM Sattel an deiner IS Gabel anbringen.
Und weiterhin 180mm vorne fahren?

Die IS Aufnahme ist mit den meisten Sätteln 160mm, dein PM Sattel ist aber schon +20mm.
Wenn du nun diesen Adapter dort verbauen würdest der +20mm ist und dazu noch dein +20mm Bremssattel hast du 200mm.

Du brauchst aleo eine Adapter der IS in PM umwandelt ohne zu erweitern.
Das scheint der Adapter zu sein den ich dir dort geschickt hab.
Ist eigendlich ganz einfach wenn man es mal begriffen hat :D
 
Wir fassen zusammen.
Du willst vorne eine 180mm PM Sattel an deiner IS Gabel anbringen.
Und weiterhin 180mm vorne fahren?

Die IS Aufnahme ist mit den meisten Sätteln 160mm, dein PM Sattel ist aber schon +20mm.
Wenn du nun diesen Adapter dort verbauen würdest der +20mm ist und dazu noch dein +20mm Bremssattel hast du 200mm.

Du brauchst aleo eine Adapter der IS in PM umwandelt ohne zu erweitern.
Das scheint der Adapter zu sein den ich dir dort geschickt hab.
Ist eigendlich ganz einfach wenn man es mal begriffen hat :D


nein,

ich denke der hope adapter wo ich das bild gepostet hab ist schon der richtige. das problem mit dem shimano adapter ist dass es in "shimano" adapter ist! :p bei hope ist das wiederum anders...

wenn du die beiden bilder der adapter (shimano, hope) vergleichst wirst du auch sicher bemerken dass der hope adapter auch einen nummer kleiner ist was mir auch erst nach näherem betrachten aufgefallen ist.

und der hope mono mini adapter macht für mich keinen sinn weil ja extra draufsteht "mono mini only"
wieso sollte hope einen "mono mini only" adapter herstellen wenn dieser dann nach deiner aussage auch für die m4 gedacht ist ??


Vergleich der beiden Adapter:

Shimano Adapter für 180mm Scheiben..................................Hope Adapter für 180mm Scheiben
al5n4iy2a1o9zn0fr.jpg
al5je2oa1kqij9t5u.jpg
 
hmm verstehe, ganz ehrlich versteh ich die Adapter von Hope nun gar nicht mehr.
Wenn ich nach diesen Dingern gehen würde könnte ich die M6 vorne nicht mit 183 fahren.

Auf den Adaptern dort steht auch N/A Mono 6

Hätte Hope mal für alle bremsen rein PM 160 Sättel gemacht gäbe es jetzt so ein Problem nicht und man könnte jeden Adapter benutzen.

Da ich von Hope aber gar nix intelligentes mehr erwarte kann es auch dein Adapter sein.;)

Ich weiß nun das du ein IS zu Pm ohne Erweiterung brauchst.
Welcher das nun bei den ganzen Adaptern macht steht dort nicht.
 
oh man, wer hätte gedacht dass meine frage noch solche diskussionen entflammen tut ... aber ein bissl kompliziert is es ja schon.... :D

also, da mein vr laufrad nun da ist habe ich das heute mal mit dem 180mm shimano adapter getetest.


fazit: er passt nicht ! ...... entweder bräuchte ich ne grössere scheibe oder einen kleineren adapter..


wie ich das jetzt hier so mitbekommen habe muss ich mir nun wohl einen 160mm shimano adapter besorgen (wenns shimano sein soll) !??

ist das bei hope adaptern nun auch so?
wenn mein local dealer mir nun einen hope adapter bestellt , welchen von diesen (http://www.shiftycart.de/f.php/shop...6,_V2_Adapter_Postmount_Bremszange_-No-9-74-/)
muss es denn nun sein ?

danke....


edit:



al4yy1nyl4p1gx1bv.jpg
;)

habe meine hope mono m4 (pm bremssattel) vor ca 2 jahren gekauft ... die bremsscheiben haben einen durchmesser von genau 180mm (keine 183mm)


Wenn mir auch keiner was glaubt :)

Sagte ich doch.. Er hat Caliper 11 , PM 180.. Also den Normalen Shimano, Hayes oder Formula adapter..

Den Hope den du auf dem Bild hast ist wieder der Falsche.. (Macht aus Nem PM 160 Sattel IS 180, also aus deinem PM 180 IS 200 also das gleiche falsche, dass du schon hast)

Du brauchst den von der Mini!!! (Oder das Shimano/Hayes Formula Teil) Denn die Mini ist PM 160 Bremssattel (Der Adapter macht deine PM 180 zu IS 180!)

An diener stelle würd ich zum nächsten Dealer und nen Shimano oder Hayes holen.. müsste jeder rumliegen haben

http://www.shiftycart.de/a.php/shop...ten_140mm-_zu_Mono_Mini_Postmount_Bremssattel


Viel spaß..
 
Wenn mir auch keiner was glaubt :)


Den Hope den du auf dem Bild hast ist wieder der Falsche.. (Macht aus Nem PM 160 Sattel IS 180, also aus deinem PM 180 IS 200 also das gleiche falsche, dass du schon hast)

Viel spaß..


falsch, ist nicht der gleiche ! schau dir die beiden adapter mal genau an .

der hope hat genau die selbe grösse wie ein 160mm shimano adapter !


Du brauchst den von der Mini!!! (Oder das Shimano/Hayes Formula Teil) Denn die Mini ist PM 160 Bremssattel (Der Adapter macht deine PM 180 zu IS 180!)
Viel spaß..


und das mit dem hope mono mini adapter ergibt einfach keinen sinn !!!!!!!!!!!!!
 
falsch, ist nicht der gleiche ! schau dir die beiden adapter mal genau an .

der hope hat genau die selbe grösse wie ein 160mm shimano adapter !





und das mit dem hope mono mini adapter ergibt einfach keinen sinn !!!!!!!!!!!!!

Glaube ich nicht.. das ist ein Bild von Oben beim Hope, das berzerrt die Schenkellänge extrem.. Schau dir den Hayes an.. das IS loch und das PM Loch sind sehr nah beisammen.. (Wie bei dem Mini)

Geh bitte in nen Laden und kauf den hayes oder Shimano bevor du wieder den falschen nimmst...


beim Mono Mini steht deshalb Mono mini drauf ,weil:

Du bei der Mono M4 PM 180 hättest und die mono M6 keien 160er scheibe.

Aber da du mir das letzte mal das nicht geglaubt hast..

Überleg einfach mal...

Der Mono Mini Adapter macht aus PM IS vorne 160, hinten 140.

Da die Mono mini ganz normal PM 160 ist (Wie hayes, Shimano,etc) MUSS dieser Adapter PM zu IS +0 sein es KANN gar nicht anders sein. sonst kämen keine 160 IS vorne raus
 
hmmm, so langsam glaube ich dass du recht hast lexle...;)

war nämlich heute bei meinem local dealer und hab mir mal diesen shimano 160mm adapter geholt:

al6wvk0ymj46rjq7k.jpg


und siehe da..... passt wie angegossen !

diesen shimano benutzte ich jetzt eh nur zum übergang.... mein local dealer hat mir nun den hope bestellt. ich bin jetzt mal sehr gespannt welcher von den genannten adaptern hope nun liefern wird !

aber für welchen pm bremssattel ist denn nun verflucht nochmal der 180mm hope adapter gedacht ???
 
ok..... ich glaube dass "du auch" recht hattest StillPad .....:D


edit:

vielen dank an lexle und StillPad .... ;)
 
hmmm, so langsam glaube ich dass du recht hast lexle...;)

war nämlich heute bei meinem local dealer und hab mir mal diesen shimano 160mm adapter geholt:

al6wvk0ymj46rjq7k.jpg


und siehe da..... passt wie angegossen !

diesen shimano benutzte ich jetzt eh nur zum übergang.... mein local dealer hat mir nun den hope bestellt. ich bin jetzt mal sehr gespannt welcher von den genannten adaptern hope nun liefern wird !

aber für welchen pm bremssattel ist denn nun verflucht nochmal der 180mm hope adapter gedacht ???

Mono Moni um 180 Vorne zu machen oder 160 Hinten.. z.B
 
um den thread mal zu missbrauchen:

welchen adapter brauche ich denn um eine 2004er Mono M4 IS2000 200mm front an einer 07er 66 oder 888 zu fahren?
 
Ein PM zu IS +/- 0mm

Den es aber nicht gibt :D
Die gibs nur als +20mm heißst also du braucht vorne dann ein 220mm Scheibe.

Ein Grund weshalb ich meine Grimeca nich an die Totem packen konnte.:heul:
 
Zurück
Oben Unten