Adapter Frage Hope Mono M4 !

220er bzw. 225er scheibe finde ich nicht wirklich schön..

bei der totem siehts wohl nicht anders aus, also ist die einzige vernünftige lösung neue vr bremse oder?

tatatataaaaa.... so mal wieder ein neues problem.

baue mir gerade einen neuen freerider auf. habe wie in diesem thread schon erwähnt eine hope mono m4 (model bis 2006) mit postmountaufnahme.

an mein bike kommt ne 08er fox 36 float welche auch postmount hat.
vorne will ich mit ner 200er/203er floating scheibe fahren. jetzt stellt sich die frage

1. welche scheibegrösse brauch ich ??? 200 oder 203. da gibt es ja beide grössen von hope.
2. was für einen adapter brauche ich für die fox postmount aufnahme auf den hope mono m4 bremssattel für eine 200 oder 203er scheibe?

bin im moment quasi ratlos... vielen dank schon mal für die antworten

ambesten erstmal gucken, was die fox für ein standart hat und der unterschied zwischen einer 200mm oder 203mm scheibe ist eine kleine u-scheibe zwischen die gabelaufnahme und der bremse.

ich fahre vorne eine mono m6 mit einer 225mm m6 ti scheibe. da habe ich auch ne u-scheibe drunter, um die 2mm zu überbrücken

@ rene

thx, aber das mit der unterlegescheibe will ich wenn möglich vermeiden.

hat sonst niemand die entsprechenden infos? die adapterfrage interessiert mich besonders...

Hi,
ich hab auf der Homepage von Fox nur gefunden dass deine Gabel eine PM Standard Bremsaufnahme hat, jeoch nicht was für eine Scheibengröße ohne Adapter passt. Ich denke mal ohne Adapter müsstest du bei 180mm sein. Normalerweise muss das in deiner Bedienungsanleitung stehen. Wenn du das mal posten könntest kann ich dir auch sagenb weelchen Adapter du benötigst.
Grüße

Hi,
ich hab auf der Homepage von Fox nur gefunden dass deine Gabel eine PM Standard Bremsaufnahme hat benötigst.
Grüße

Wie schon der IS2000 DH Standart der früheren '36 Baureihen ,hat die aktuelle Fox36 den Postmout DH Standart.

>Heisst: Mit einem 160er PM Bremssattel kann man eine 200er Scheibe ohne jegliche Adapter fahren

Ich habe eine 2009er Fox36 Talas,und bei meiner 8zoll Scheibe (Avid Code),brauche ich eine Unterlegscheibe zwischen.

>Mit dem 180mm Sattel deiner Mono4 wirst du eine 225er Scheibe fahren müssen.

Grüsse Rafael

Eigendlich sollten aber PM8" Gabeln ohne U-Scheibe 203er Scheiben unterstützen.
Oder hat Fox wieder was eigenes mit PM7,8" ?

Eigendlich sollten aber PM8" Gabeln ohne U-Scheibe 203er Scheiben unterstützen.
Oder hat Fox wieder was eigenes mit PM7,8" ?

Und wenn ich dann eine 200mm Scheibe habe?

Soll ich dann die Aufnahme der Gabel abflexen?
Oder gleich den Bremssattel abfräsen?

Also das mit den Unterlegscheiben ist ja wohl logisch.

Grüsse Rafael

Also bei der Totem 8" waren es 203mm
Wenn du 200er Scheibe hast musste halte ne 203er kaufen.
Die wollen doch nur dein bestes ;)

also habe die tage mal mit gocycle tel. und die meinten dass ich diesen
azarrc2cvj0f9wvl9.jpg

adapter benötige mit 203er scheibe als kombi.
klingt für mich auch logisch weil ich ohne adapter direkt mit 180er scheibe fahren kann.

@ Jeru: ich bin ganz deiner Meinung. Damit kommst du ja nur auf PM plus 3mm und dein Hope Bremssattel hat ja schon +20. Dann passt ne 203er Scheibe, da du wie du schon sagtest normalerweiße bei deiner Fox Gabel eine 180er Scheibe ohne Adapter montiern kannst.
Hoffe ich täusche mich da nicht.
Grüße

@ still pad: jup ich meinte wohl 23 mm. war doch ein bisschen spät als ich das gepostet hab :p
aber wie du sagst würde ich mich auf keinen adapter festlegen ohne zu wissen ob die ausnahme an der gabel 6" oder 8" PM ist.

hey,
kannst du mal kurz ein bild in der seitenansicht von deinem bremssattel posten? alle bilder oder technischen zeichnunhgen, auch auf der hope homepage, die man von dem 2006er M4 Bremssattel für vorne findet sind die nur I.S. Ist dein PM Bremssattel so wie der Mono M6 ti oder hat er die ovalen Löcher und flacher, so wie der Mono M6, der glaube ich auch von 2006 ist.
Ausserdem ist wichtug zu wissen, was für eine Postmount Aufnahme deine Gabel hat. also was standardmäßig für scheiben verbaut werden. 6" oder 8" also 180er oder 200er scheibe.
Grüße

8" sind aber noch immer 203,2mm ;)

Die 180mm Sättel sind glaube ich die Caliper 11
Es gab damals zumindest auch 160mm Sättel.
06 wurde die M6 auf PM umgestellt und die M4 glaube ich auch.
Es wurden aber noch viele M4 als 06 Version mit IS verkauft was aber alte 05er waren.

Frag doch einfach der Kerl der die Bremse verkaufen will.

@ Stillpad: genau das meinte ich, da es die "alten 05er" in 06 immer noch gab war es da unterschiedlich. Ich hatte mal die wirklichen 06er und die sind für ne 180er scheibe. bei ner gabel wo für ne 180er scheibe ist musste ich also ne 203er scheibe fahren.
und bei hope haben sie die instructions nur für die I.S. Version ausser für die 06er M6, weil die ja dann ausschlieslich PM war.
eigentlich müsste doch der abstand bei der M6 der selbe sein wie bei der M4, so dass der selbe adapter verwendet werden kann oder nicht?
@damonstra: kann er dir denn keine bilder schicken, die du dann hier postest? dann könnten wir dir sagen was für ein sattel es ist und was für ein adapter passt.

Zurück