Adapter Gabel mit Steckachsenaufnahme zu LR mit Schnellspanner

KeepBiking

"Bergziege"
Hallo,

ich habe als LRS den Crossmax ST aus 09. Das Vorderrad hat noch 9mm Schnellspanner. Nun möchte ich mir in naher Zukunft eine neue Gabel leisten. Mittlerweile sind aber fast alle Gabeln für 15 oder 20mm Steckachsen ausgelegt. Die Frage ist nun, gibt es hierzu auch Adapter? Umgekehrt gibt es ja alle Varianten. Leider habe ich aber zu meinem Prob noch nichts in einem Online-Shop gefunden. Den LRS würde ich natürlich liebend gerne beibehalten.
Danke für Tipps.

LG und schönes WE
KeepBiking

Anzeige

Re: Adapter Gabel mit Steckachsenaufnahme zu LR mit Schnellspanner
Hi

Habe leider keine Antwort, sondern kann nur eine weitere, verwandte Frage anschliessen. Bekomme ws demnächst einen neuen Rahmen. Dass das Steuerrohr getapered ist, ist das kleinere Problem, dafür gibt es ja Reduziersteuersätze. Aber jetzt sehe ich, dass der Rahmen hinten für eine 12mm Steckachse vorgesehen ist. Jetzt hat mein aktueller LRS (Hersteller: Concept, von nem Univega-Bike) aber nur vorne eine Steckachse. Hab ich da jetzt Pech gehabt, oder gibt es ne Lösung?

Hi Flow,
da könnten wir ja tauschen. ;-)
Mein HR hat Aufnahme für 12mm Steckachse. Da fahre ich im Moment Adapter. Ich bräuchte ja vorne die Steckachse.
Grüße
KeepBiking

den Crossmax ST gibt es doch auch mit 15mm..hast du mal getestet ob du nicht einfach nur die SSP-Stummel rausdrücken musst?

Hi,
ja, habe ich getestet.
Hinten habe ich den Stummel von 9mm auf 12mm drin. Vorne leider nicht. Warum auch immer.
Habe den LRS gebraucht gekauft. War ein Schnapper. Habe deswegen nicht gleich geschaut.
Wundern tut mich das aber schon, dass es in diese Richtung keinerlei Adapter gibt.
LG
KeepBiking

Hmm ,das mit den Stummeln hört sich interessant an. Muss mal gucken ob ich an meiner HR-Nabe was basteln kann um ne Steckachse rein zu bekommen. Für vorne, also für deinen Fall hab ich bis jetzt auch leider nur Adapter von 15 auf 20mm gefunden. Nix für Schnellspanner

So, also ich hab mir jetzt mal meine Hinterradnabe genauer angeschaut. Muss ja zugeben, dass ich relativ wenig Ahnung von Naben etc habe...
Konnte auf beiden Seiten so eine Art Kappe die mit ner mini-Inbus Schraube fixiert war abnehmen (nachdem ich die Kassette entfernt hatte) und dann war da halt ne Achse durch die der Schnellspanner durchgeht. Weiß jemand, ob man die Achse entfernen und durch ne Steckachse ersetzen kann (Durchmesser würde hinkommen)? wären sonst die Optionen neues Laufrad oder neue Nabe?

Die Sache ist die, dass ich mich mal nach HR-Naben mit Steckachse umgeschaut und gar nicht so viele gefunden habe. Und wenn, dann waren die auch nicht gerade billig :(
(Umspeichen wäre eher das kleiner Problem..)

Die Adapter sind für (Mavic)Naben, die schon für Steckachsen vorbereitet sind. Die Naben haben schon die dafür erforderliche interne Achse, da wird lediglich der Innendurchmesser reduziert. Deine Concept HR-Nabe wird sich wohl nicht umrüsten lassen.

Hier ein Bild, von einem Umrüstkit mit einer internen Achse für ältere DT HR-Naben (zB DT 240)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück