Ade Rohloff…..jetzt wird es leichter

Hat DT Swiss noch kein Angebot der Fa. Stoll unterbreitet, dann hätten sie schonmal ein schönen Rahmen wo sie ihre neu erworbenen Bremsen dran Schrauben könnten.

Können auch gleich mit nem Geldkoffer bei Rohloff anrollen, dann wär das alles hier wohl anders gekommen... B)
 
Rohloff macht mir den Eindruck er hat es wohl nicht noetig.
Zum Rennlenker = fuers Reiserad passen hat ihn nie interessiert, am MTB hat die Nabe bei 10x135 halt zufaellig gepasst, und jetzt mit den neuen Achsstandards ist das nun auch hinfaellig. Mal sehen wie lange das noch gut geht. Die Kettenschaltung hat mit 1x ihre groesste Kruecke, den Umwerfer, ueber Bord geworfen und somit definitiv aufgeholt
 
So jetzt geht es bald an den Aufbau. Laufräder sind bestellt und werden wohl Ende Januar ankommen. In den nächsten Tagen werden mal die Teile vom Mitech abgebaut. Die Kurbel eine RF Next G4 muss noch ein bisschen fein gemacht werden.
Habe mir heute den Lenker angeschaut und ich glaube der darf doch ans neue Radl. Ich muss noch Schaltzughüllen und eine Bremsleitung für hinten bestellen.
Habe mal zur Probe eine Schaltzughülle eingezogen und nach ein wenig gewürgte ging's dann ganz gut. Im Unterrohr liegt die ziemlich locker drin. Wollte nun einen Überzug als Klapperschutz bestellen. Muss ich da auf etwas achten? Gibt da so preislich erhebliche Unterschiede?!
Freue mich über Tipps.
B66D97F6-56B9-42AF-B8DD-69B9342E48E9.jpeg
 
Der Stoll ist für mich der schönste und technisch faszinierendeste HT-Carbonrahmen.

Ich mag eigentlich nur Stahl und Titan als Rahmenmaterial.
Danke bin auch noch ganz geflasht. Je nach Lichteinfall schimmert das Carbon fast seidig. Dreimal am Tag mindestens nehme ich ihn in die Hand und bin immer wieder erstaunt wie leicht das Ding ist.
Titan oder Stahl finde ich auch sehr schön. Denke das wird’s auch mal geben. Als leichten Carbonrahmen finde ich den Stoll ziemlich geil weil er halt mal eine andere Form hat und nicht den EinheitsasiatenBrei.
Auch die Fertigung in Würzburg war dann mit ausschlaggebend.
So denke am 30.12. habe ich Zeit mal einiges zu montieren das es langsam mal ein Rad wird.
 
14 Gänge und dementsprechend viele Zahnräder wird man kaum noch leichter hinbekommen.
Und ein moderneres Pinion-Getriebe ist mit 2,7 kg auch nicht gerade leicht.
Eine Rohloff dagegen wiegt nur 1,82 kg und die gibt es inzwischen sogar mit elektrischer Schaltung.
 
Servus Gefahrradler
Ja mit der Rohloff ist echt so ein Ding. Dabei war die Schaltung über die Jahre immer völlig unauffällig gut. Besonders das schalten im Stand über mehrer Gänge gerade hier an meinem Wohnort wo es doch oft 20% und darüber hat. Auch die cleane Optik finde ich immer noch super.
Ich hab meine 2Dosen auch verkauft nach 20 sorglosen Jahren
Allerdings wird das Geld in eine Kindernay Nabe reinvestiert
auch wenn die neuen Kettenschaltungen top funktionieren mag ich Getriebe lieber

Stoll Carbonara wird ja hier bei mir ums eck bei Bike Ahead produziert
 
Ich hab meine 2Dosen auch verkauft nach 20 sorglosen Jahren
Allerdings wird das Geld in eine Kindernay Nabe reinvestiert
auch wenn die neuen Kettenschaltungen top funktionieren mag ich Getriebe lieber

Stoll Carbonara wird ja hier bei mir ums eck bei Bike Ahead produziert
Kindernay hat ich auch schon mit geliebäugelt. Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Gibt es schon eine Plan?
 
Ich hab meine 2Dosen auch verkauft nach 20 sorglosen Jahren
Allerdings wird das Geld in eine Kindernay Nabe reinvestiert
auch wenn die neuen Kettenschaltungen top funktionieren mag ich Getriebe lieber

Kindernay hat ich auch schon mit geliebäugelt. Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Gibt es schon eine Plan?
Es wird die 7 Gang eingespeicht auf eine Hope W35 27,5 und kommt in mein Stooge MK4
Übersetzung 30/20
Die Nabe sollte demnächst kommen
 
Danke bin auch noch ganz geflasht. Je nach Lichteinfall schimmert das Carbon fast seidig. Dreimal am Tag mindestens nehme ich ihn in die Hand und bin immer wieder erstaunt wie leicht das Ding ist.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Mein R1 hatte ich dagegen komplett matt bestellt.
 
Rohloff muss sich auch nicht bewegen, so lang sie die Dinger in jedes zweite Flyer und Riese Müller verbauen. So viel Naben haben sie in den letzten 10 Jahren nicht abgesetzt.

Die Rohloff ist nicht meine Welt, ein Stoll leider auch nicht, aber ich schau hier trotzdem gern weiter und kann noch was lernen :daumen: Viel Spaß beim Aufbau!
 
Rohloff muss sich auch nicht bewegen, so lang sie die Dinger in jedes zweite Flyer und Riese Müller verbauen. So viel Naben haben sie in den letzten 10 Jahren nicht abgesetzt.

Die Rohloff ist nicht meine Welt, ein Stoll leider auch nicht, aber ich schau hier trotzdem gern weiter und kann noch was lernen :daumen: Viel Spaß beim Aufbau!
Danke Übermorgen gehts weiter. Auch mal wieder mit ein paar Bildern.
 
14 Gänge und dementsprechend viele Zahnräder wird man kaum noch leichter hinbekommen.
Und ein moderneres Pinion-Getriebe ist mit 2,7 kg auch nicht gerade leicht.
Eine Rohloff dagegen wiegt nur 1,82 kg und die gibt es inzwischen sogar mit elektrischer Schaltung.
Elektrisch aber nur in Verbindung mit einem E-Bike, oder hab ich da was nicht mitbekommen??
 
Zurück
Oben Unten