Adidas Evil Eye Halfrim Pro Bikebrille im Test: Grenzenloser Durchblick?

Mein Optiker meinte, dass mit allen Glastypen eine Direktverglasungen möglich ist. Kostet nur ne Kleinigkeit je nach individuellem Korrekturwert. Ich habe relativ unkomplizierte Werte und die Gläser der Direktverglasung würde trotzdem mit über 300€ zu Buche schlagen. Dazu kommt dann noch der Preis für die Fassung, was sich auf deutlich über 500€ summiert. Mir war das deutlich zu viel und ich bin mit getauschten "Gelenken" an meiner Adidas aus dem Laden und fahre jetzt erst mal die alte Brille weiter bis die Stärken nicht mehr passen oder ein gravierender Defekt eintritt...

Übrigens, die Varioscheiben dunkeln sich wirklich sehr schnell ab. Von dunkel nach hell, brauchts aber immernoch eine gefühlte Ewigkeit! :lol:
 
Als langjähriger Adidas Evil eye Kunde kenne ich alle hier genannten pros und kontras und die meisten haben recht.
Wegen der Vario Gläser bin ich nun auf die evil eye halfrim umgestiegen und auch damit recht zufrieden.
Als Lesehilfe (ja das braucht man wenn man älter wird) habe ich nun diese "Hydrotac stick-on bifocal lenses von Neoptix" innen angebracht um die Zahlen auf Tacho/Uhr zu erkennen, in der Ferne geht's noch ganz gut.
Für die ersten Ausfahrten und auch beim Laufen hat es schon ganz gut funktioniert.
 
Ja kostet schon ne Menge Kohle ist aber bei Oakley auch nicht anders nur was mich zur Adidas tendieren lässt sind die vario Gläser was beim MTB find ich schon ein schönes Feature wäre wenn es denn funktioniert
 
So
Julbo angeguckt haben mir vom Gestell nicht so zugesagt
Habe jetzt eine Rudy mit den roten Impactx 2 Gläsern bestellt auch nicht sehr viel teuerer habe einen Top Optiker gefunden
 
Ich liebÄugle gerade mit der Addidas tycane pro outdoor. Hat ein sehr großes Blickfeld und das (abnehmbare) Face-fit foam Pad dichtet gut ab,läßt aber noch Luft rein(gegen beschlagen).
Fast goggle-Fealing. Ob die für MTB taugt ?
 
Ich habe für randlosen Clip und Glas 85 Euro bezahlt. Das löst bei mir noch kein Kammerflimmern aus.
Der kleine Clip mit Rand wurde mir gar nicht mehr angeboten obwohl ich danach fragte. Nachteil des randlosen ist definitiv das es sehr fragil ist und man beim putzen höllisch aufpassen muss
der preis ist echt hammer!
wo genau hast du das zu diesem preis machen lassen?
 
Ich möchte mal den Thread wieder ausgraben, da ich mir gerne diese Brille kaufen würde:
Die Gläser mit der Bezeichnung LST sind die Vario-Gläser oder?
Denn ich finde zwar auf Amazon und co. die Evil Eye Halfrim Pro für 150€, weiß aber nicht, ob da die Vario Gläser dabei sind bzw welche Farbe die Vario Gläser sind. Hat jemand eventuell nen Link zu nem Shop, in welchem ich definitv das Modell mit photocromatischen Gläsern erhalte?

Edit: Bzw. sind auch farbige Gläser photochromatisch? Was ist dann der Vorteil gegenüber den grauen? Möchte die Brille für Singletrail, aktuell nutze ich eine "normale" Sonnenbrille und diese ist besonders im Wald viel zu dunkel und kontrastarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
LST (light stabilization technology) ist nicht vario.
LST ist kontrastverstärkend und vario ist die photocromatic Technologie. Also die selbstständige Tönung bei zunehmender UV-Strahlung.
Für die Zonyk aero gibt es ein Glas mit beiden Technologien. Keine Ahnung wie es für die Evil Eye aussieht.

Hier z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal den Thread wieder ausgraben, da ich mir gerne diese Brille kaufen würde:
Die Gläser mit der Bezeichnung LST sind die Vario-Gläser oder?
Denn ich finde zwar auf Amazon und co. die Evil Eye Halfrim Pro für 150€, weiß aber nicht, ob da die Vario Gläser dabei sind bzw welche Farbe die Vario Gläser sind. Hat jemand eventuell nen Link zu nem Shop, in welchem ich definitv das Modell mit photocromatischen Gläsern erhalte?

Edit: Bzw. sind auch farbige Gläser photochromatisch? Was ist dann der Vorteil gegenüber den grauen? Möchte die Brille für Singletrail, aktuell nutze ich eine "normale" Sonnenbrille und diese ist besonders im Wald viel zu dunkel und kontrastarm.

hier ist es ganz gut erklärt…

Screenshot 2017-07-11 12.54.02.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-07-11 12.54.02.png
    Screenshot 2017-07-11 12.54.02.png
    153,4 KB · Aufrufe: 554
Hallo,

ich stehe auch Grad vor der Entscheidung eine Evil Eye mit vario Gläsern zu kaufen.

Folgende Punkte lassen mich noch nicht zu einer definitiven Entscheidung kommen lassen:

- entweder die Halfrim pro oder evo pro (voller Rahmen)
- Normale vario Gläser oder die neuen mit Lst in violett

Ich fahre normale Touren, Richtung allmountain hier in owl, teilweise auch Richtung willingen.

Wie ist eure Erfahrung zur Form (Halfrim vs. Voller Rahmen) und vario vs vario Lst? Werden letztere auch nahezu klar oder gebt ihr im dunkleren Wald abends in der Dämmerung keine Empfehlung?

Danke und Grüße
Christoph
 
Hallo!

Ich habe die HalfRim pro mit dem randlosen Insert, meine Frau die mit Rand und dem Insert mit Rand.
Der (alte) Insert mit Rand ist Mist, da Sichtfeld zu klein und Rand sehr störend. Meine Frau hat einen sehr kleinen Augenabstand, da geht es wohl, für mich wäre das nichts.
Die Halfrim finde ich Klasse. Ich nutze Sie auch zum Skifahren und auch da passt sie perfekt. Ich habe keine Vario, sondern LST Gläser und wechsel bei bewölktem Himmel und am Abend auf gelbe Gläser. Die LST gehen aber auch wunderbar, wenn es mal auf Tour bewölkt ist oder etwas dunkler (nicht dunkel!) wird. Also z.B. im Wald bei Bewölkung. Umgekehrt gehen die gelben Gläser auch gut bei Sonnenschein - wenn es nicht gerade am Strand oder im Schnee ist. Damit will ich sagen, dass der Spielraum bei beiden groß ist. Auf Tour habe ich noch nie die Gläser wechseln müssen.
Ich habe auch mit den Vario-Gläsern geliebäugelt, aber die sind mir einfach zu teuer! Wenn ich allerdings neu kaufen würde, dann würde ich wohl die Vario nehmen.
Noch ein letzter Tipp: Suche Dir bloß einen sehr guten Optiker mit Erfahrung(!!!) bei Sportbrillen. Damit steht und fällt das Ganze! Ich habe übrigens Gleitsichtgläser, um mein Navi ablesen zu können und auch das geht wunderbar auf dem Trail.
Viel Erfolg!
 
Hi,

Es soll auch der randlose Clip werden, den mit Rand hatte ich heute beim (guten) Optiker getestet. Vario Gläser werden es definitiv, nur weiß ich noch nicht welche. Die Lst reizen mich, aber ich habe schiss, wenn ich abends nach hause von einer Tour fahre...
Die Form ist auch noch nicht klar. Wie zufrieden bist du mit der Halfrim? Stabil und robust genug? Die vollen Rahmen machen einen robusten Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch der randvoll Clip werden. <...> Wie zufrieden bist du mit der Halfrim? Stabil und robust genug? Die vollen Rahmen machen einen robusten Eindruck!

Bin super zufrieden mit der Halfrim und habe schon einige Stürze hinter mir. Kratzer habe ich auch auf den Filtern, aber die Filterränder sind immer noch einwandfrei: Da bricht definit nichts, auch nicht der Rahmen! Was meinst Du mit " Randvoll Clip"? Lass Dir bloß nicht den Clip mit Rand andrehen! Wechsel den Optiker, wenn er das anbietet! - Das zeigt, dass er keine Ahnung von den Bedürfnissen eines Mountainbikers hat! Die großen Gläser des randlosen Clips kann ein Optiker nämlich nicht selbst machen. Das können nur Spezialisten wegen der Glasbiegung, aber er muss die Gläser sehr exakt einmessen, aufgrund der großen Biegung. Das bekommen nur erfahrene Sportoptiker hin, die anderen versuchen Dir den Clip mit Rand anzudrehen, weil sie meinen da Standardgläser nehmen zu können und das Einmessen nicht so genau sein muss. Lass Dich nicht veräppel und wechsle den Optiker, wenn es so ist. Das Zeug ist zu teuer, als dass man damit Ärger haben will, kann ich Dir aus Erzählungen mehrerer Bekannter sagen (ich hatte mir gleich einen "richtigen" Sportoptiker gesucht, was mich damals 4 Wochen gekostet hatte)!!! Die haben dann mehrfach den Optiker aufgesucht und es wurde nachgebessert, was am Ende in allen Fällen nichts gebracht hat und die Leute die Brille in die Ecke geworfen haben.
Ich war übrigens auch mal drauf und dran Direktverglasung zu nehmen. Aber die äußeren Gläser (Filter) verschleißen gerade beim Biken doch schneller (Kratzer, Schmutz abwischen) und dann ist ein Filterwechsel doch deutlich billiger als neue geschliffene Gläser des Inserts.
Inserts neigen grundsätzlich mehr zum Beschlagen bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit und gerade da sind die Evil Eye sehr gut, kann ich Dir sagen.

Also, wenn Clip, dann auf keinen Fall so etwas: http://www.rxsport.co.uk/categories...Evil-Eye-Halfrim-Pro-Prescription-Sunglasses/
sondern sowas: https://www.eyekit.co/assets/images/adidas/Clip-in inserts/Optical-Clip-in-A714.jpg

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Evil Eye Halfrim Pro. Die Brille finde ich top. Sitzt gut, Schweiss wird abgeleitet, läuft nicht an, Gläser gut zu wechseln. Ich bin stark kurzsichtig und habe mir einen Clip mit Gleitsicht machen lassen. Das würde ich nicht mehr machen, weil ich die Brille auch zum Bergsteigen benutze. Und da sieht man doch ganz gerne wo man hintritt. Wenn man beim Bergsteigen nach unten schaut ist der Bereich der Schuhe natürlich unscharf. Zum karte lesen, Navi ablesen usw ist das Gleitsicht natürlich top.
Ich wusste nicht dass es verschiedene Clips gibt, mein Clip ist so ein durchsichtiges weiches Gummiding in das die Gläser gesteckt sind.
Dadurch dass meine Gläser ziemlich dick sind (dicker als der Clip, trotz hochbrechendem Glas) reiben die Gläser an den Sonnenschutzgläsern, dadurch entstand ein Kratzer da wo die Brillengläser die Sonnenschutzgläser berühren.
Gibt es im Großraum Stuttgart / Ludwigsburg einen Optiker der sich mit Sportbrillen auskennt?
 
Zurück
Oben Unten