ADLER Nr. 7 - Endlich wieder ADLER...

Registriert
12. März 2007
Reaktionspunkte
0
adler.jpg



Endlich ist es wieder soweit. Der ADLER fliegt nach einer kleinen Pause wieder, und zwar am Samstag, den 2.6.2007 um 9.00Uhr am Schmetterlingsplatz. Es wird mal wieder Zeit die Teufelsbergstrecke zu befahren. Wer dazu keine Lust hat, der kann uns da gegen 11.00Uhr einsammel, bevor es über Trails durch den Grunewald geht. Auf dem Havelhöhenwegplateau ist wie beim letzten mal wieder Technik angesagt. Also bis Samstag...:daumen:


Disclaimer:


Der ADLER richtet sich an alle Mountainbiker, die gerne technisch anspruchsvolle Trails und auch kleinere Elemente des Friereits, wie Drops oder Tables oder Wallrides usw, fahren oder zu fahren lernen möchten. Das Tempo ist unter anderem auch wegen des vorwiegend schwereren Materials eher gemächlich. An Schlüsselstellen wird auch angehalten um diese gezielt üben zu können. Am Anfang des ADLERs gibt es eine volle Stunde Fahrtechnik-Training unter fachunkundiger Anleitung. Soll heißen, wir versuchen so Sachen wie Bunny Hop oder Wheelie im Trial-and-Error-Verfahren zu erlernen und tauschen dabei unsere Erfahrungen aus. Der Eine lernt vom Anderen und umgekert.

Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der fahrtechnisch einigermaßen versiert ist und über geeignetes Equipment verfügt. Empfehlenswert ist ein All Mountain- ,Enduro- oder leichtes Freeride-MTB. Cross Country Fahrer sind prinzipiell willkommen, sollten aber unbedingt berücksichtigen, an der ein oder anderen Stelle wie z.B. einer Downhillstrecke, vermutlich nicht viel Spass zu haben und auf uns zu warten.
Es besteht Helmpflicht. Ohne Helm, ohne uns. Weitere Schutzausrüstung wie Protectoren oder dergleichen ist empfohlen. Race-Klickpedale ohne Käfig sind nicht empfohlen. Bei Benutzung von Flat-Pedals mit Pins wären Schienbeinprotektoren sinnvoll. Es handelt sich um eine private, nicht kommerzielle Tour. Es liegt in der Natur dieses Sport, dass Verletzungen auftreten können. Jeder Teilnehmer hat sich gegen Schäden und Verletzungen selber abzusichern. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung des Teilnehmers.
 
Ach wat solls, meine Räder ham zwar vorn wie hinten gut 2-3cm Eieritis aber für Berlin reicht das noch allemal:D, schnelle verblockte Pasagen sind hier nich zu erwarten und auch sonst sind wir ja im GW und nich mitten in der Pampa.
Allso komm ich ma vorbei und schau was noch mit diesen Krücken so geht:daumen:
Seid dem Harz wird das das erste ma wieder aufm Rad:D Da klebt immer noch der halbe Moorstieg und sonstige Soveniers au dem Harz dran:love:

Hobbes wenn du dich zwingen kannst noch'n halbes Stündchen früher da zu sein könn wir ka ma die Gabel im Kona testen.
 
Nachdem meine erste und bis dato letzte Teilnahme am ADLER viel zu lange zurückliegt, bin ich am Samstag dabei. Allerdings werde ich direkt zum Teufelsberg kommen. Bis spätestens 10.30 Uhr. Obwohl ich nach meinem desaströsen Run beim IXS DH-Cup in Winterberg jede Möglichkeit nutzen sollte.

Man sieht sich

Matte
 
Proper, ich hoffe du hast dich für die Dicken Hufe entschieden. Ich habe mir letzte Woche einen Original Schweizer Taschentrail bei eBay ersteigert und wollte ihn mal am TBerg ausrollen...von wegen nicht verblockt:lol: :lol: :lol:
Nee ernsthaft, da du ja neues Material bestimmt schon bestellt hast wird das eine mal sicher auch noch halten.
Also denn bis Samstach... man freuet sich
 
Dabei!

Proper lass uns um 9 treffen. Wenn wir wirklich bauen wollen, dann is das eigentlich in einigen Minuten getan! Ich würde VR und Bremse auch mit der Gabel tauschen. Ist doch am einfachsten, oder?
 
Au ja, endlich mal wieder ADLER. Ich muss nur noch Mami um Erlaubnis fragen, aber wenn ich artig war darf ich bestimmt mitkommen.
 
Dabei!

Proper lass uns um 9 treffen. Wenn wir wirklich bauen wollen, dann is das eigentlich in einigen Minuten getan! Ich würde VR und Bremse auch mit der Gabel tauschen. Ist doch am einfachsten, oder?

Ja, wie besprochen wenn wir einfach pünktlich sind müßte das Passen wenn nich komm wir ne halbe st nach:daumen:
Raus bauen janz einfach wie Besprochen 2XVorbau lösen, 1x Krallenschraube, und 2x die Bremsklemme vom Hebel und schon is die Sache eledigt. Bremse Vr wird einfach mit getauscht.
Freu mir schon druff besonders auf die S5 stellen auf Tommys Taschentrail hoffe er hat nich den S2er mit wenigen Treppen bestellt:D
 
Wenn ich bis Samstag mein Rad wieder hab würd ich auch kommen. Oder darf ich auch mit meinen NW-Carbon-Sticks kommen? :D
 
weil ich noch gaaanz viel technik lernen will bin ich auch dabei,
hole mein rad morgen vom check ab reifen zentrieren und neues tretlager und so:D :D
 
heyho ihrs!
bin !DABEI! ( mein erster ADLER :love: ) und die frau hat nüschts dagegen !
muss ja endlich mal die leute kennenlernen die sooo fleißig das berlin-forum füllen...
und ausserdem muss ich ja noch einiges (wenn ihr wüsstet) an fahrtechnik erlernen oder aber eingeprügelt bekommen :lol: ( janz wichtich )
also bis samstag 0900uhr

gruß aynis82:winken:
 
öhmmm, nabend@all =)

wollte mich ma in den thread einklinken und paar infos einholen ^^

- is das ganze was für n ht oder wollt ihr lieber unter den fullys bleiben? kam so rüber als hättet ihr beim letzten adler mit den vielen leuten was verpasst? oder wird dit locker gesehen?

- wäre dit möglich, dass mit jemand dann den weg zu bahn erklärt, wenn man mittendrin is? oder eventuell auch mir jmnd begelitschutz gibt? :D bezahlt wird in doppelkeksen oder müsliriegeln ^^ kenn ich im gwald nich aus und muss um 5 auf arbeit sein, wollte mir aber mal unbedingt son adler geben

- wie siehts mit erwartungen aus, helm is natürlich am start - bhop, wheelie, hr versetzen die grundlagen sind vorhanden ... würde aber sehr gerne mal von erfahrenen leuts mir tips geben lassen

würde mich freuen wenn dit klappen würde
rockz
 
Ich bin auch dabei, A.D.L.E.R. ist ja inzwischen fast Pflicht für mich:) . Auch wenn meine Brust immer noch 'n Bisschen rumzickt.:rolleyes:

@ r0ckZ : Ick denk mal dit sollte kein Problem sein, seinen Spass hat man immer irgendwie, und ht war och schon öfters am Start. Bin zwar nich' Chief-Adler-Supervisor aber ich sach mal komm vorbei:daumen: !
 
Hey ihr Bikelinge!
Habe seit dem Harz auch nicht mehr Bike ausgeführt und jetzt fängt es langsam an zu knurren. Also Samstag 9:00 Gassi gehen :)
Ich muss leider gegen 14:00 Uhr vom Adler abspringen und `nen Sturzflug zur Arbeit hinlegen :mad:
@rOckZ: so wie es scheint kannst du mit dem Bike schon ganz gut umgehen und solange dein HT nich irgerndsone Carbon- Rennsemmel mit möglichst wenig Federweg ist denke ich müßte das schon gehen, weil sich die arg verblockten Stellen im Gwood ja doch in Grenzen halten.
Zum Aussteigen findet sich immer wieder zwischendurch was, da brauch`ste dir nich so die Sorgen machen, so groß ist der Gwood ja auch nicht.
Also bis dann,
Gordon P
 
yeah, na das hört sich doch super an!
also dann würde ich mich doch glatt mal ankündigen

borr geil, dann lern ich ja mal den bunnyhopweltmeister kennen (nochma entschuldigung an der stelle ^^), seh das ellsworth in echt wo ich begeistert das thema des aufbaus verfolgt hab, kann nochma tommis endgeiles teil begaffen, lern wieder neue verrückte kennen und krieg wieder mal frische luft ab - herrlich
es lebe das forum ^^

@gordon p: das mit der uhrzeit würde mir auch sehr gut passen, dann geben wir uns gemeinsam begeitschutz, okay? also sind anteile der kekse schon vergeben :D

freu mich, bis dann
 
So, noch ein paar Worte von mir. Wir nehmen gerne auch mal Hardtailfahrer (nicht nur Dirtbikes) mit, kein Ding. Allerdings möchte ich nochmals ganz deutlich klarstellen, was wir so machen. Am Teufelsberg werden wir die Freeride-Strecke Stück für Stück ansehen und ausprobieren, mit dem Ziel da dann auch irgendwann mal am Stück und mit halbwegs Style runterzueiern. Das sieht auf Fotos oder wenn man daneben steht nicht wirklich wild aus, erfordert aber schon ein ganzes Stück weit "Eierhärte" bzw. Mut. Und nicht zuletzt fahrtechnik und erfahrung beim MTB-Fliegen (siehe Bilder von den letzten ADLERs). Mit Enduro/Freeride orientierten MTBs ist das nicht ganz so einfach, mit CC-Feilen um ein vielfaches schwerer. Problem bei den CC-Bikes ist die Frontlastige Sitzposition, die einen mal ganz schnell unkontrolliert auf dem Vorderrad landen und überschlagen lässt. Der kontrollierte Absprung gestaltet sich mit einem CC-BIke auch nicht wirklich einfach. Auch ist das Verletzungsrisiko beim ADLER höher als bei einer normalen Tour. Wer mit seinem CC-Bike, ganz gleich ob Hardtail oder Fully, den Dingen gewachsen ist oder einfach mal sehen will was wir so machen oder vieleicht über die Anschaffung eines dickeren Bikes nachdenkt ist gerne wilkommen. Was aber keiner von uns möchte ist, dass wir zwei Stunden an der Teufelsbergstrecke fahren und die CC-ler sich nur langweilen und sich aus langeweile zu Dingen hinreißen lassen, die zwei Nummern zu groß waren und mit dem Notarzt enden. Ich möchte hier niemanden vergraulen, sondern nur klartext reden.
Mein Vorschlag wäre, dass die CC-Faktion vieleicht so gegen halb elf mal am Teufelsberg vorbeischaut und sich die Sache mal ansieht. Gegen elf fahren wir dann eh weiter, wo dann wieder für jeden was dabei ist.
 
Da muss ich Dich leider entäuschen, rOckZ. Das Ellsworth hat noch keine Bremsen. Kann man ja auch nicht erwarten von nem Händler, dass er die vor 6 Wochen bestellten Bremsen jetzt schon hat, oder?
 
Wenn für's Ellsworth nur noch Bremsen fehlen wie wäre es mit ner kleinen kostenlosen Leihgabe nix fettes aber du kommst locker zum stehen, Sag bescheid das bekom wir gebacken wenns nur noch daran leigt:daumen:
 
Danke, aber das wird wohl nix. Ich habe ne Magura Wotan Gabel und die hat eine 8" Postmount Aufnahme. Also brauche ich ne 6" Postmountbremse ohne Adapter aber mit 203er Scheibe. Außerdem fahre ich mit dem Rad direkt zum Teufelsberg und ohne Bremse ist doch etwas gewagt, also für mich jedenfalls.
 
Hab ne 203er Hayes El camino rum liegen, die ohne Aufname müßte doch jenau hin hauen oder? Müßtest allso nur mit der Bahn kommen.
 
Das is lieb, proper. Aber ich fahre morgen lieber mitm Slayer. Das is mir zu umständlich zu Fuß und mitm Bus zu irgendeiner Bahn zu kommen.
 
Tach auch, mal 'ne Frage: Geht das Technik-Training gleich um 9 los oder was gibt es vorher?
Mein Problem ist nämlich, dass ich normalerweise nicht vor 12 aufstehe, also ist das schon eine arge Quälerei, aber dabei wäre ich auch gerne.
Wie lange bleibt ihr am Schmetterlingsplatz (ich befürchte, dass ich mich mal wieder verfahren werde)?

Und heißt Trails eher touriges fahren oder weiter springen und hoppeln (sofern dann noch möglich)?
Da ich nämlich 'nen popligen Eingelenker (siehe links) habe, müsste ich 2 Sattelstützen mitnehmen.

Ok, ich hoffe mal, dass ich dabei sein werde.
 
So, noch ein paar Worte von mir. Wir nehmen gerne auch mal Hardtailfahrer (nicht nur Dirtbikes) mit, kein Ding. Ich möchte hier niemanden vergraulen, sondern nur klartext reden.

Mein Vorschlag wäre, dass die CC-Faktion vieleicht so gegen halb elf mal am Teufelsberg vorbeischaut und sich die Sache mal ansieht. Gegen elf fahren wir dann eh weiter, wo dann wieder für jeden was dabei ist.

du hast recht, auf jeden fall was es für mich angeht.
ich werde mich anderwo vergnügen gehen.

:D :D
 
Allso n spezielles Technick training soll erst später statt finden, wenn alle dabei sind. Um eben allen und auch gerade denen die sich noch nich so viel zu trauen die Möglichkeit zu geben noch n bischen was aus sich raus zu holen.
Zum anfang werden wir hauptsächlich die DH-(Dirt;)) Strecke erkunden heiß damit sich die die sich schon mehr zutrauen in ruhe austoben können ohne das der rest traurig daneben steht bzw sich gar was tut. Allso verabrede dich einfach mit den Leuten die dan später zu uns stoßen wollen. Wenn du dann deine Normale sattelstütze so um 50%rum versänken kannst sollte das ausreichen für die Tour, kannst aber gerne für das Technicktraining noch die zweite mit nehmen denk ma die wird ja gekürtzt sein und somit nich sonderlich viel extra Gewicht bringen.

ED:
Maratona kannst ja gern ab 11 an der DH Strecke vorbei kommen und die Tour mit fahren glaub dir könn wir noch ne ganze Menge bei bringen.Am besten auch mit spontan versenkbarer Sattelstütze, sonst bringt das nich viel Punkte.
 
*Absag* Bike steht immernoch beim Händler und wartet auf die 2te Hälfte der Wippe. :heul:

Aber dafür hab ich mir Heute was ganz was feines gekauft. Is aber geheim und wird für viele Lacher herhalten müssen. :lol: :D
 
icke nochma ^^...
kann leider och nich bis zum schluß bleiben da ick noch meene kleene:)love: ) vona arbeit (potsdam_sterncenter_16uhr) abholen muss!
und hoffe es gibt ortskundige die mir ebenfalls den weg bis zur S(trapazen)-bahn erklären können und zwar so das das ein nicht berliner versteht ^^ , DANKE :)

PS: ick hab och nen paar "KULLAKEKSE" :cooking: dabei (wenn nötig)
+ fahre och nen HT

also bis morjen 0900

aynis82:winken:
 
Zurück
Oben Unten