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Oder die lesen den Kindergarten nicht .......oder die abstimmenden E-Biker noch nicht so zahlreich?
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Bring mal mit der Hand 250 W auf die Pedale, dann weißt Du es.Wie oft kommt denn das Argument noch.....ja durch diesen Trick ist es ein dem Fahrad gleichgestelltes Vehikel. Wo ist der moralische Unterschied, ob ich die Motorkraft mit dem Fuß-Pedal aktiviere und noch Leistung beisteuern kann/muß und dem E-Bike wo ich am Handgriff drehe???
Wieso machst Du das an dem Motor fest? Man kann doch gleich ein Bisschen allgemeiner formulieren und "mechanische Hilfsmittel" aus dem Wald verbannen. Mechanische Hilfsmittel sind ja auch gecheatet. Du erinnerst dich an den kleinen Gang auf deiner Gangschaltung? Der erleichtert das Bergauffahren enorm.Wenn wir aber bei der Frage des Betretungsrechts sind und Gleichstellung mit den Wanderern wollen, ist meine feste Überzeugung, dass wir das komplett einstellen können, wenn wir motorisierte Gefährte irgendwelcher Art (und dabei isses völlig wurst ob der Gesetzgeber das jetzt als Mofa oder Fahrrad definiert) miteinbeziehen.
Also im Klartext: purer Egoismus. Mit irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen (mehr Schäden am Boden, ...) hat das genau Null zu tun.6. Wenn ich mich wegen letzt Genannten noch mehr einschränken lassen muß,krieg ich nen Hals. (Was mein gutes Recht ist)
AMEN
Falsch. Da geht es um rein motorgetriebene Fahrzeuge, und solche mit reinem e-Antrieb sind in diese Regelung heute schon mit einbezogen und daher schon raus aus dem Wald. Genauso die 40 km/h-Pedelecs (also die, die ein Nummernschild haben müssen). Die sind ebenfalls heute schon ausgeschlossen.Das sagt eigentlich alles zum Thema e im Wald.
Wieso machst Du das an dem Motor fest? Man kann doch gleich ein Bisschen allgemeiner formulieren und "mechanische Hilfsmittel" aus dem Wald verbannen. Mechanische Hilfsmittel sind ja auch gecheatet. Du erinnerst dich an den kleinen Gang auf deiner Gangschaltung? Der erleichtert das Bergauffahren enorm.
Und mit dem Argument sind "wir" dann auch wieder raus aus dem Wald.
... die dem Nutzer helfen, leichter und schneller den Berg hochzukommen. Darum ging es doch, oder? Und Du wirst sicher nicht abstreiten wollen, dass Du mit dem Berggang deiner Schaltung leichter hochkommst als jemand, der ohne die leichte Übersetzung als Hilfe versucht, da hochzukommen.Man kann sich ja alles zurechtlegen....."mechanische Hilfsmittel"
Der e-Motor ist auch kein Antrieb. Er ist auch nur ein Hilfsmittel, weil Du selbst auch noch eine entsprechende Leistung bringen musst. Also, nochmal von vorne: wenn Du Hilfsmittel verbieten willst, dann bitte alle entsprechenden Hilfsmittel. Also auch deine geliebte Gangschaltung. Und das Fahrrad an sich ist auch schon ein Hilfsmittel. Da muss man schon konsequent sein, vor allen Dingen aus Sicht der Wanderer, die uns alle aus dem Wald haben wollen. Oder jedenfalls viele davon.allen technischen Errungenschaften gemein ist, sie sind kein Antrieb.
weil die anderen eBikes offiziell eh nix im wald und somit auf den trails verloren haben.
Bring mal mit der Hand 250 W auf die Pedale
Wieso machst Du das an dem Motor fest?
Der e-Motor ist auch kein Antrieb.
Er ist auch nur ein Hilfsmittel, weil Du selbst auch noch eine entsprechende Leistung bringen musst.
(...) Der e-Motor ist auch kein Antrieb (...)
Jetzt wird es lächerlich.
Das habe ich nirgendwo behauptet. Alles was ich behauptet habe, ist, dass der Motor kein *alleiniger* Antrieb ist, und das ist ein gewaltiger Unterschied. Den wollt ihr aber offensichtlich nicht verstehen, weil das eure Argumentation erheblich ins Schleudern bringen würde.Wer behauptet, das ein Elekromotor kein Motor ist,
Red' mal mit einem militanten Wanderer, der was gegen "Open Trails" hat. Dem ist es völlig egal, ob dein Bike ein Hilfsmotor hat oder nicht. Der will alle Biker aus dem Wald raus haben. Die Diskussion haben wir im Taunus ständig.So ein Unsinn von @hawiro, unglaublich Unabhängig von e-Bikern würd ich lieber was zum Topic lesen.
Da können sich die Wanderer dann nicht mehr beschweren.Sensationelll:
Kurz vor der nächsten Eurobike sickert neuer Laufradstandard durch.......er soll die Probleme mit dem Betretungsrecht endlich lösen...
Nö kein Antrieb ... nur Vortrieb, hättest aber selber darauf kommen könnenKein Antrieb?
Der Elektromotor nimmt den "Bikern" im Betrieb des Fahrzeug eine bestimmte Menge zu leistender Arbeit ab.
Anstatt aus eigener Kraft am Hügel 200W zu treten braucht es z.B. nur 50W. Die verbleibenden 150W kurbelt der Antrieb des Elektrofahrzeugs.
Kein Antrieb?
Alles was ich behauptet habe, ist, dass der Motor kein *alleiniger* Antrieb ist, und das ist ein gewaltiger Unterschied. Den wollt ihr aber offensichtlich nicht verstehen,
Red' mal mit einem militanten Wanderer, der was gegen "Open Trails" hat. Dem ist es völlig egal, ob dein Bike ein Hilfsmotor hat oder nicht. Der will alle Biker aus dem Wald raus haben.
Warum muss man da durch die (teilweise) Motorisierung der angeblichen "Störenfriede und Waldkaputtmacher" noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen? Ich kapier es einfach nicht...
Die Diskussion haben wir im Taunus ständig.
Ich will nur nicht drunter leiden, wenn jetzt Biker gegen Biker argumentieren.
Mensch-Maschine ?Als Antrieb wird eine Einheit bezeichnet, welche mittels Energieumformung eine Maschine/Fahrzeug bewegt.
Also E-"bike"-Motor.
Meine Sicht kurz und knapp:
eBikes auf Trails steigern das Ansehen der Biker bei anderen Nutzergruppen definitiv nicht.
Ich habe meine Schlussfolgerung daraus gezogen.
...nein, das ist nicht so. Wanderverbände, Waldbesitzer und Forstämter wollen alle Radfahrer auf wenige Wege im Wald beschränken. Weil es Radfahrer sind.Das Problem dabei ist: mit dem gleichen Argument, mit dem Du e-Biker aus dem Wald raus haben willst, will der Wanderer/Förster/... alle Biker aus dem Wald raus haben.