Breaking News: Deutscher Alpenverein unterstützt Petition!
Richtig gelesen: die Sektion Heidelberg des Deutschen Alpenvereins unterstützt uns in unserem Bestreben, die 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg abzuschaffen und ruft über ihre Facebook-Seite direkt zur Unterschrift der Petition auf.
Zur Begründung heißt es: Mehr als 18 Jahre Ausgrenzung und Diskriminierung von Radfahrern und Mountainbikern sind genug. Gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Rücksichtnahme sind der Schlüssel für ein zeitgemäßes und bürgerfreundliches Betretungsrecht in Baden-Württemberg.
Damit zählt erstmals ein Verband zu den Unterstützern, der nicht in erster Linie ein Radfahrer-Verband ist.
Ganz so überraschend ist es aber nicht, dass ausgerechnet der DAV den Radlern die Hand reicht. Denn der DAV, der sich als Bergsport- und Naturschutzverband sieht und Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus zu seinen Kernaktivitäten zählt, setzt bewusst auf die Vielfalt im eigenen Verband. Entsprechend wird niemand ausgegrenzt: Die Mitglieder sind frei bei der Wahl ihrer bergsportlichen Aktivitäten (...).
Freiheit, Respekt und Verantwortung werden als zentrale Werte beschrieben, aber es werden auch die Grenzen aufgezeigt: Diese Freiheit hat ihre Grenzen. Sie resultieren aus Respekt und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur.
Liebe DAVler aus Heidelberg, Ihr sprecht uns aus dem Herzen! Die Jugend im DAV hat uns ja schon ganz früh unterstützt, Eure Unterstützung von heute gibt uns neuen Rückenwind.
Und vielen Dank auch für das tolle Logo als Symbol für die Partnerschaft zw. allen, die die Natur lieben und sich in ihr bewegen.
Was für ein Tag:
- morgens hoffnungsvolle Kooperationen zw. Schwarzwaldverein und Bikern!
- mittags der Tiefschlag von Ministerpräsident Kretschmann...
- und jetzt Unterstützung vom Deutschen Alpenverein!