Ärger mit Kurbeln

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So, hier nochmal weil wahrscheinlich angebrachter und erfolgsverspechender als im Ladies Teil. Ich hab folgendes Problem: Norco Sight 2015 wurde mir mit falscher Kurbellänge geliefert. Sollte Sram 170mm xx1 sein laut Anzeige und Bestellung. War dann 175mm. Nach ewigem und mühsamem hin und her hat mir der Händler zugesagt, mir wegen Lieferproblemen der xx1 halt eine baugleiche schwarze x1 zu schicken. Nach wiederum langem warten habe ich heute eine rote x0 Truvative bekommen. Seh ich das richtig, dass die gar nicht geht? Mal davon abgesehen, dass es ein Downgrade wäre?

Kettenblatt habe ich eh von Absolute ein ovales, es geht nur um die Kurbel. Mein Bike hat BB92 und 1x11.

Helft mir mal bitte, ich hab keine Ahnung von Kurbeln.
 
du brauchst zunächst mal die gxp-variante, bb30 passt nicht in deinen rahmen. die sichere bank ist die ausführung mit q-faktor 168mm, die wird in den rahmen passen. q-faktor 156mm dürfte für den rahmen mit relativ großer reifenfreiheit eher zu schmal sein.

die x1 wäre ein downgrade, da es sich dabei um eine alukurbel handelt. die 1400er hat immerhin den wechselbaren spider, lässt also auch directmount-kettenblätter zu, die 1000er hat nichtmal das.

x0, x01 und xx1 sind baugleich, spielt also technisch keine rolle, farblich vielleicht schon.

die behauptung, dass es lieferschwierigkeiten gäbe scheint mir vorgeschoben. mindestens einer der gängigen großhändler hat die xx1 gxp 170mm qf168 auf lager. da du eh ein anderes kettenblatt montierst, hat er wohl die für ihn günstigste möglichkeit gewählt
 
Thanks! Anhand der Bilder scheint es die DH Variante zu sein. Aber ich kann mich täuschen. Seh ich das an irgendwas grad eindeutig? Lieferschein war keiner dabei.

Und ja, an die Ausrede glaube ich auch. Schwer zu finden war sie, die xx1, aber hier in der Schweiz gab es Anbieter. Das war ihm natürlich zu teuer. Ich denke, es wurde darauf spekuliert, dass ich den anfänglichen Fehler nicht bemerke. Laut ihm war die Kurbel schon von Werk her falsch dabei. Ich denke, eher nicht...

Mit einer roten kann ich irgendwie leben, auch wenns scheisse aussieht und nicht passt. Kleb ich halt ab. Aber sonst bin ich zu gar keinen Kompromissen mehr bereit.
 

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Ich vermute, dein Händler meinte Lieferschwierigkeiten seitens Norco. Soviel ich weiss, bekommt er alles in einem Karton. Er macht nur die Endmontage und stellt das Bike ein.
Anyway, das ist jetzt nicht so wichtig. Falls du mit der Farbe oder mit Abkleben leben kannst, dann kannst du sie montieren. Ist relativ schnell erledigt und dann siehst du, ob's passt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie passt, ist m.E. sehr gross. Sollte es doch nicht passen, dann kannst du sie immer noch dem Händler zurückschicken.

Übrigens, steht jetzt 170mm auf der Kurbel?

Wenn das die DH Version ist (weiss nicht genau, wie man das erkennt), dann ist sie minimal schwerer als die "normale" Version oder als XX1. Dafür etwas steifer, was für dich wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied macht.
Die Kurbel ist idR etwas exponierter als andere Teile. U.U. wirst du die kleine schwarze Folie 1-2x jährlich erneuern müssen. Meine Erfahrung ist, dass solche Details idR nach 6 Monaten völlig irrelevant sind bzw man "sieht" sie nicht mehr.
 
die dh-kurbel dürfte es nur für 83mm gehäusebreite gegeben haben, oder? wenn sie so breit ist wie deine xx1-kurbel, müsste es eine normale x0 sein.

meine aussage über großhändler bezog sich auf deutschland, für die schweiz könnte es natürlich stimmen dass es da grade keine gab.
 
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