Hi,
die Personen, die bei so einer Tour mitmachen (könnten) bzw. bisher mitgemacht haben, verfügen über mind. ein/zwei Jahre Fahrpraxis, zur Zeit eine sehr gute Kondition und vor allem auch die notwendige Fahrtechnik. Zudem kenne ich sie persönlich und konnte mich auch von diesen Fertigkeiten genügend überzeugen lassen. Sicherlich fahren wir hier keine Rennen, die Wege sind für geübte Fahrer machbar und ich bin auch kein Konditionstier oder Fahrtechnikgott. Doch gerade in den letzten Monaten musste ich beobachten, dass einige Anfänger selbst an relativ einfachen Stellen überfordert waren, was zum Teil leider auch zu Stürzen geführt hat. Richtig gefährlich wird es, wenn noch ein âfalscher Ehrgeizâ hinzukommt, nach dem Motto: âwas er kann, das werde ich wohl auch könnenâ (auch schon erlebt). Zudem machen sich die Unterschiede in Kondition/Fahrtechnik in Form von Zeitabständen (sowohl auf-, wie auch abwärts) bemerkbar, die ich persönlich jedoch auf so einer Tour nicht in Kauf nehmen möchte. Einerseits, weil ich die Tour sportlich ambitioniert fahren möchte und anderseits, weil die Tour bereits jetzt schon mit knapp 8,5 Std. Gesamtfahrzeit ziemlich lang ist. Und zu guter Letzt, nichts für Ungut, aber diese Abgrenzung dient auch meinem eigenen Schutz, da ich mich sonst fahrlässig verhalte, wenn ich die oben genannten Faktoren nicht berücksichtige.
GruÃ
Everstyle
p. s.
p. s. s. die Tour-Schwierigkeit (down) ist meistens S1, passagenweise S2; Tempo: lvl 2, teilweilse auch lvl 3 (go-crazy), ca. 2150Hm (mein Ciclo) und ca. 70Km (Hohemark - Hohemark
Dazu noch ein paar Erläuterungen und die Quellen
Singletrail-Skala:
http://www.singletrail-skala.de/overview
go-crazy:
http://www.bikereisen.de/kobs/user/index.php
Level 2: Gute Bikebeherrschung (Geländeerfahrung mind. 1 Jahr) auf unbefestigten Wegen und auch auf Single-Trails, gute Kondition
max. 9 km/h bei 2 - 3 % Steigung,
max. 6 km/h bei 6 % Steigung,
max. 3 km/h bei 9 % Steigung,
Level 3: Sehr gute Bikebeherrschung (Geländeerfahrung mind. 2 Jahre) auf unbefestigten Wegen und auch auf Single-Trails, sehr gute Kondition
max. 12 km/h bei 2 - 3 % Steigung,
max. 9 km/h bei 6 % Steigung,
max. 6 km/h bei 9 % Steigung,
auf festen Schotterpisten und auf Asphalt können es bis zu 3 km/h mehr sein