Vielleicht bin ich hier richtiger...
Ich habe zwar kein Klappern, mache aber trotzdem die 2. Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Gabel sehr schwer zerlegen lässt. Und zwar scheint sich wohl beim Abziehen des Unterteils ein Vakuum in der Gabel zu bilden. Dann lässt sich die Gabel so gut nicht zerlegen. Ist das normal? Habt ihr das Symptom auch? Ich weiß, dass es wohl eine Feder für leichtere Fahrer gibt, die kommt aber bei mir nicht in Frage, da ich knapp 100 kg wiege.
Hallo Amber,
ich weiß wovon du redest. Dasselbe habe ich momentan auch. Meine Gabel fing auf einmal während der Fahrt, wenn sie eintauchte, an zu klacken. Konnte mir aber nicht erklären woran das lag. Einfedern war normal.
Erst, als ich das Casting abbauen wollte stellte ich fest das ich auch gegen ein Vakuum gezogen habe.
Naürlich hatte ich vorher die Luft aus der Gabel gelassen. Allerdings ist sie nicht bis zum Anschlag nach unten gefahren. Fakt war, das sich die Luft über den AirPiston, dort wo der Simmering sitzt, Luft reingekommen ist. Erst als ich die Inbusschaube von der Federseite lockerte und dabei lagsam am Castinng wackelte, entwich an dem Schraubenloch die Luft.
Ich hatte alles geprüft und stellte aber nix fest. Nach dem Zusamenbau wieder alles chic gemacht, Luft drauf gepumpt. Danach Einfedertest durchhgeführt. Luft wieder rausgelassen und ich konnte wieder nicht bis Anschlag eintauchen. Ich konnte keinen Fehler finden. Erst durch den Anruf bei SRSuntour teilte mir der Techniker mit, dass man 80W Öl in die Luftkammer füllen soll. 5 ml. Das verhindet das Luft über den Simmering in das Casting reingepumpt wird. Eigenntlich ist die Gabel völlig ölfrei ab Werk. Aber wenn sie zum Service kommt, machen sie immer Öl rein. Und er hatte recht. NAch dem Öleinfüllen (80W Getriebeöl) ging wieder alles super und wie neu.
Leider habe ich nach ca.200km dasselbe Problem wieder mit dem klacken gehabt. Habe wieder alles zerlegt. Konnte wieder nur die hälfte der Luft aus der Luftlkammer lassen. Der Rest mußte über das Casting eintweichen. Habe jetzt 10ml in die Luftkammer gefüllt. Vielleicht war es zu weing. Alle Dichtungen und Simmering von der AirPiston sind unverletzt.
Ich teste jetzt wieder aus. Hoffe es ist es gelöst. Zu Sicherheit habe ich mir dem AirPiston mit dem Simmering bei
EBAY bestellt. Den Ring gibt es leider nicht einzeln zu bestellen. Kann man nur in USA bestellen. PGY-30
https://www.allworldmachinery.com/itemdetail/PGY-30
Ich verstehe nicht, warum überhaupt der Dcuck im Casting nicht entweicht. Denn an der goßen unteren Verschaubung sind im Deckel ja auch Löcher. Die Staubdichtungen können das ganze doch nicht so abdichten oder? Vielleicht gibts noch jemand der mir das erklären kann. Gabel hat ca. 3000km herunter.
VG